techprobs
Goto Top

Linux Debian Maus nicht nutzbar!

Hi,


wir haben einen 2 Host Cluster Hyper V Umgebung auf 2016er Windows Server. Wir haben versucht von Vsphere eine Migrierung einer unserer Debian Maschinen zu tätigen. Nun komme ich aber mit der Maus nicht auf die VM drauf. Sie fährt normal hoch und sieht alles gut aus. Nur leider brauche ich die Maus um Terminal etc anzustarten damit ich die Configs anpassen kann. Die Maus ist quasi einfach nicht vorhanden.


Kennt hier jemand eine Lösung?

Content-Key: 379875

Url: https://administrator.de/contentid/379875

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: dodo30
dodo30 11.07.2018 um 11:57:03 Uhr
Goto Top
hallo,

gehst du per rdp auf den Hyper-V host ? wenn ja dann fuktioniert das denk ich nicht ohne intergration services im guest.

Welche Debian version nutz ihr denn?

Hilft dir der Beitrag weiter?

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/virtualization/hyper-v/s ...


gruß
dominik
Mitglied: MOS6581
MOS6581 11.07.2018 um 11:58:59 Uhr
Goto Top
Moin,
Die Tastatur geht aber? Dann könntest du mit <STRG> + <ALT> und den F-Tasten zwischen den Konsolen hin- und herschalte bzw. dir eine Konsole einblenden lassen.

lG MOS
Mitglied: bloodstix
bloodstix 11.07.2018 um 19:36:24 Uhr
Goto Top
Hi,

welche Version von Debian ist es denn? Das wäre interessant.
Es kann sein das einfach Treiber im Kernel fehlen, falls es Debian 5-7 ist.
Funktioniert das Netzwerk? Wenn ja, kannst du ja mal per SSH ein wenig in den Protokollen stöbern...

Gruß
bloody
Mitglied: TechProbs
TechProbs 12.07.2018 um 07:28:17 Uhr
Goto Top
Also wir haben Debian 4-7 im Einsatz welche nach dem WhitePaper nach nicht unterstützt sind.

Netzwerk funktioniert dementsprechend auch nicht da er die Treiber nicht mitlädt.

Gibt es denn trotzdem die Möglichkeit diese zu migrieren oder lieber dann doch auf die neue Version hoch oder gar neu aufsetzen?

Im Serverraum selbst wenn ich direkt auf dem Host des Clusters bin funktioniert sowohl Maus als auch die Tastatureingabe.


LG

Chris und vielen dank!
Mitglied: dodo30
Lösung dodo30 12.07.2018 um 12:00:20 Uhr
Goto Top
das liegt halt an den fehlenden intergration services

wenns da von MS für debian 4-7 nix gibt, dann gibbet dafür wohl nix ;)