robsondeluxe
Goto Top

Linux DC mit Windows Clients - eingeschraenkter Benutzer soll "Administrator" werden

Hallo ...

ich habe zum testen / üben eine Linux Domäne aufgesetzt (SuSE Linux 10.0 als DC mit Windows XP+SP2 Clients ... )
Jeder Benutzer meldet sich auf seinem Client an und bekommt sein Homelaufwerk und das gemeinsame Tauschlaufwerk ...

Das Profil eines jeden Benutzers wird auf dem Linux DC gespeichert. So weit so gut ...

Jetzt wollte ich, dass ein paar Benutzer Admin Rechte bekommen (so wie bei W2k3 --> in Gruppe Domänen-Admins), weil ja alle nur eingeschränkte Benutzer sind.

Man kann sich zwar auf jedem Client mit dem lokalen Administrator anmelden und den jeweiligen Benutzer in die Gruppe Administratoren mit rein nehmen, aber wenn man das angenommen bei 50 Clients mit 10 Benutzer machen muss wäre das sehr müheselig und aufwendig.

Also wollte ich das von dem Linux DC aus regeln ... ich weiß aber nicht wie ...


MfG Robsondeluxe


PS.: ich kenn mich Linux noch nicht allzu gut aus ... also bitte nicht so kompliziert *g*

Content-Key: 39753

Url: https://administrator.de/contentid/39753

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Maik87
Maik87 23.11.2006 um 13:44:22 Uhr
Goto Top
Hi,
du musst die endsprechenden User auf deinem PDC in die Gruppe ntadmin packen. Dann gehst du in die Konsole und führst die Befehlsfolge
net groupmap add ntgroup="Administratoren" unixgroup="ntadmin"
aus. Sollte er meckern nimmst du modify anstatt add, weil es dann die Zuweisung schon gibt.
Mitglied: Maik87
Maik87 01.12.2006 um 12:22:56 Uhr
Goto Top
wie siehts aus??

läufts??
Mitglied: Robsondeluxe
Robsondeluxe 14.12.2006 um 06:51:33 Uhr
Goto Top
hallo ...

sorry ... hatte bis jetzt noch keine Zeit zum testen, aber trotzdem danke.
Ich werd es demnächst mal probieren.

MfG
Mitglied: michael390
michael390 18.03.2007 um 10:06:17 Uhr
Goto Top
hi, ich hab ein ähmliches Problem , ich möchte global für alls PCs in der Domäne einen Admin erstellen der auf den jeweiligen Maschinen installiern kann usw nur wie mache ich das ? ich hab es mit dem obigen Befehl versucht hat aber irgendwie nicht funktioniert...
Mitglied: Maik87
Maik87 20.03.2007 um 20:38:58 Uhr
Goto Top
Welches Unix/linux nutzt du?? Samba? Wenn ja, welche Version?
Mitglied: tuxtarget
tuxtarget 25.09.2010 um 16:52:19 Uhr
Goto Top
Hallo habe auch dieses Problem.

Ich habe einen PDC (openSuse11.3 64 bit) und 5 Windows xp clients. Ich will, oder muss den Usern der Windows Maschinen administrative Zugeständnisse machen. Da wir viele Schriften wärend der Arbeit installieren und deinstallieren, brauchen die Nutzer die Berechtigung zur installation. Kurios ist, eine Maschine hat diesen admin. Zugriff. alle anderen nicht. Ich habe vorhin noch einmal nachgeschaut, und die rechte sind exakt gleich an alle Nutzer vergeben.

Ich rupfe mir hier bald die haare aus.....

Hat jemand eine Idee?