decehakan
Goto Top

Linux Backup rsync und sftp- System Full Backup, einige Dateien permission denied

Hallo Zusammen,

hab heute ein lokales Backup als root mit rsync auf mein dedicated root-Server(virtueller-Server aber Hardware Garantie) mit dem folgendem Befehl auf den Ordner als root ausgeführt:

rsync -aAXv / --exclude={"/dev/*","/proc/*","/sys/*","/tmp/*","/run/*","/mnt/*","/media/*","/lost+found","/backup/*"}  /backup  

bei dem gesamten Prozess werden Kopien aus dem Ordners /var/lib/lxcfs/* ( permission denied) verwehrt, asonsten wird alles synchronisiert.

Beispiel aus dem log:
rsync: send_files failed to open "/var/lib/lxcfs/cgroup/memory/user.slice/memory.pressure_level": Permission denied (13)  

Was kann ich dagegen machen? gibt es ein besseren Befehl für rsync, der ein FullBackup des System macht und dabei die Rechte der user beibehält.

Nachdem ich mein Backup der zu 99,99% mein System wiederspiegelt, wollte ich dies mit meinem SFTP Zugang(SSH) runterladen.
Über Sftp konnte ich mit meinen SuperUser-Account diesmal nicht alle /etc Dateien runterladen, hab dann den Quellordner Backup den Besitzer auf mein SuperUser-Account gewechselt und ebenso hat dies zu keiner Änderung geführt?

Irgendwas habe ich hier außer acht gelassen, aber weiß nicht was.

Viele Grüße

dece

Content-Key: 502243

Url: https://administrator.de/contentid/502243

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Oct 08, 2019 at 15:18:33 (UTC)
Goto Top
Member: decehakan
decehakan Oct 08, 2019 updated at 18:17:34 (UTC)
Goto Top
@aqui:

du bist ja soo gesprächlich mein Lieber, das hat mir gar nicht geholfen. Dein verlinktes Thema beziehst du auf den Betrieb rsync-Server.

.

hab mein Problem selbst gelöst. Da ich mein Comment nicht selbst als eine Lösung definieren kann, kriegst du von mir eine Lösung-Button. Hast mir echt viel geholfen beim Einstieg ins IT-Netzwerk damals ( immer noch ;) ).

Lösung:

hab den Ordner /var/lib/lxcfs/cgroup rwx-Rechte verliehen. chmod -R 700 /path

VG

dece
Member: aqui
aqui Oct 09, 2019 updated at 07:32:37 (UTC)
Goto Top
das hat mir gar nicht geholfen.
Wie immer: Lesen und Verstehen !!
Immer nur auf fertige Lösungen vom Silbertablet zu warten die man ohne es selber zu verstehen nur Abtippen muss, ist aber auch nicht immer die ideale Lösung mein Lieber !
hab mein Problem selbst gelöst.
Siehste ! Geht doch ! face-wink
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ! (altes deutsches Sprichwort !)
Member: coppsi
coppsi Sep 23, 2020 at 07:04:44 (UTC)
Goto Top
Hallo , Frage an Euch:
ist es möglich rein sachlich zu bleiben und das bla bla weglassen ?
Das ist ein Forum und kein Bla Bla Studio , oder ?