scrat1986
Goto Top

Linux 5.1 Soundsystem

guten tag,

hab auf meiner 2. Festplatte endlich wieder ein LInux drauf..., is halt SuSE 9.3 aber hatte kein anderes zur hand...

jedenfalls habe ich eine 5.1 Soundkarte im PCI.Slot.... nur wie bekomme ich jetzt das System dazu, auch töne, d.h. mp3 und sonstiges abzuspielen?

Interessanterweise hatte ich mal vor längerer Zeit ein Knoppix, glaube es war 3.7 eingelegt und erhielt töne.....

Über Hilfreiche vorschläge wäre ich sehr dankbar.


Mit freundlichem Gruß
Felix

Content-Key: 31731

Url: https://administrator.de/contentid/31731

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dasistgeheim
dasistgeheim May 05, 2006 at 02:24:10 (UTC)
Goto Top
hi,


wenn du das abpsielen auf allen boxen, sprich das feeling von 5.1 sound
meinst - das geht erstmal nicht !

Warum kann ich dir nicht sagen, allerdings ist das auch mein Wissensstand
von vor Einem Jahr. So um die Zeit von Suse 9.1, 9.2 rum, hatte das nähmlich
selber drauf und wollte mein 5.1 soundsystem nutzen.

Das einzige was du erreichen kannst, ist das abspielen auf dem center speaker
soweit ich weis, und front und left - sons geht nix, google mal vielleicht wirste ja
mittlwerweile fündig. "linux 5.1" "linux soundsystem nutzen" "linux leck mich face-smile"

Falls du allerdings meinst, das du überhaupt nix hörst, starte mal den yast und
configuriere deine snd card richtig - vielleicht gibt es ja treiber für linux für deine Karte
- Mehr fällt mir gerade nich ein face-smile
Member: Scrat1986
Scrat1986 May 05, 2006 at 06:31:38 (UTC)
Goto Top
hi,

naja das Orakel hab ich gestern paar stunden durch sucht... aber nichts brauchbares gefunden... gut wenn nicht alle 5 sondern nur 3 angesprochen werden, hab ich damit kein Problem.. kann ich mit Leben.
Es muss ja irgendwie funktionieren, mit knoppix liefs ja auch mal.... Ansonsten werd ich mir mal nen anderes Linux drauf machen.. werd ich sowieso, weil 9.3 is irgendwie.. naja....

Trotzdem danke... vielleicht hat ncoh jemand mehr ideen

felix
Mitglied: 22425
22425 May 05, 2006 at 07:42:54 (UTC)
Goto Top
Also bei mir hatte ich das Problem, dass ich keine Mp3s abspielen konnte (hatte aber nur 2 normale Boxen angeschlossen.) Das liegt normal daran, dass das Mp3 format lizenziert ist und Suse das nicht mit reinpakt, deswegen muss man Mp3 nachinstallieren. Anleitungen dazu gibts haufenweise bei Google.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Member: Scrat1986
Scrat1986 May 06, 2006 at 17:53:55 (UTC)
Goto Top
hi,

ja das könnte gut möglich sein... wenn du mir jetzt noch verräst was du genau mit "mp3 nachinstallieren" meinst, käme ich u.U. weiter.
Ist das ein Paket oder wie?

Mfg
Felix
Mitglied: 22425
22425 May 07, 2006 at 14:37:32 (UTC)
Goto Top
Also ich bin auch alles andere als ein Linux kenner. Aber bei mir hab ich es so gemacht (vielleicht gibts da auch ein Paket?). Ich hab mir einen Mp3 Codec runtergeladen, wo weiß ich leider nicht mehr, aber Google Spuckt bei 'Mp3 Codec Linux' bestimmt was aus. Da hab ich mir die Sourcedateien runtergeladen. Per Kommandozeile kann man den Codec (jetzt fällts mir wieder ein, der hat irgendwas mit Lame geheißen) installieren. Wie steht in der Readme datei die bei dem Download dabei ist normalerweise drin, wie gesagt da kenn ich mich auch nicht aus.
Member: Scrat1986
Scrat1986 May 08, 2006 at 17:52:16 (UTC)
Goto Top
LAME:.. ja davon hatte ich vor längerer Zeit schonmal was gehört... kann mich aber auch nicht mehr erinnern in welchem Zusammenhang...jedenfalls erstmal vielen dank.. werd das mal versuchen.

Felix