Link-Strukturen in Windows-Netzen, die "verschiebesicher" sind?

Mitglied: winacker

winacker (Level 1) - Jetzt verbinden

Feb 22, 2021, aktualisiert 15:58 Uhr, 499 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
wie macht Ihr das:
ich muß große Verzeichnisstrukturen erzeugen, in denen in vorgeschriebenen Templates in bestimmten Directorys bestimmte Daten zu füllen sind (Produktionsverzeichnis einer Elektronikfertigung und -entwicklung).
Es gibt innerhalb dieser Strukturen Redundanzen, die mit Links auf Dateien möglichst mit EINER Kopie einer Datei arbeiten.
Dann gibt es noch Links aus übergeordneten Systemen (ERP, CAD/CAM, ---) in die Strukturen hinein für zB. Datenblätter.

Legt man sich aber einmal auf solch eine Struktur fest, ist man darauf festgenagelt und kann niemals wieder etwas daran ändern (Links...).
Mit einem Metasystem darüber wie ein DMS kann man das sicher sauber darstellen, habe ich aber nunmal nicht.

Frage daher: gibt es unter Windows Möglichkeiten, Link-Ziele zu verschieben unter Beibehaltung des korrekten Verzeichnis/Dateinamen für Alle, die darauf verweisen?

Danke
Mitglied: emeriks
LÖSUNG Feb 22, 2021 um 16:04 Uhr
Hi,
unter Umständen könntest Du das über DFS-N abfackeln. Die Verweise dürften dann immer nur DFS-UNC-Pfade verwenden. Die Ziele im DFS können sich später ändern, ohne dass sich der DFS-Pfad ändert. Allerdings geht sowas nur mit Ordnern.

Oder Du baust Dir mit Symbolischen Verknüpfungen eine Struktur. Diese kann auch in einer Freigabe liegen. Die Anwender/Anwendungen greifen dann immer nur über diese Struktur zu. Wenn sich die absoluten Pfade mal ändern, dann muss man nur die Symbolischen Links anpassen. Sowas geht dann auch bedingt mit einzelnen Dateien statt ganzen Ordnern.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
Feb 22, 2021 um 16:30 Uhr
Hallo,

Zitat von @winacker:

Mit einem Metasystem darüber wie ein DMS kann man das sicher sauber darstellen, habe ich aber nunmal nicht.

Und was spricht dagegen, eines zu etablieren? Einen gewissen Aufwand wirst du immer haben...

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: winacker
Feb 23, 2021, aktualisiert um 08:44 Uhr
Ich seh schon, mit einzelnen Dateien bzw. Links darauf wird das hartes Brot....
DMS: daran doktor ich seit Jahren immer mal wieder. Das beschert mir min. ~20k€ Kosten (plus Wartung) und ein weiteres System was Schluckauf bekommen kann. Und ich muß jemanden ausbilden der das Ding pflegt und hegt und dann für andere Sachen ausfällt.

Schaun mer mal...
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
LÖSUNG Feb 23, 2021 um 09:11 Uhr
Hallo,

vielleicht noch sowas wie owncloud o.Ä. und dann Freigabe-URLs verlinken? Müsste man mal testen, ob die statisch bleiben wenn die Datei verschoben wird.

Unter Linux könnte man zudem ggf. eine Struktur mit HardLinks etablieren. Mehr als Vorschläge wirst Du hier aber vermutlich nicht hören :-) face-smile

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes8814 hours agoQuestionWindows 1036 Comments

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
solved JiggyLee9 hours agoQuestionOff Topic16 Comments

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows User Management
Account Aktivierung über VPN
Phill931 day agoQuestionWindows User Management3 Comments

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switches and Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
solved Oggy011 day agoQuestionSwitches and Hubs8 Comments

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetaller11 hours agoTipHumor (lol)8 Comments

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintes1 day agoQuestionWindows Server7 Comments

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORY1 day agoQuestionVideo & Streaming10 Comments

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximid1 day agoQuestionWindows Server3 Comments

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...