fred-bb
Goto Top

letzte Zeile einer Textdatei automatisch löschen

Ich benötige ein kleines Programm oder eine Batchdatei, die mir die letzten 4 Zeilen einer Textdatei löscht.

Ich weiß, wie die Zeilen beginnen, und mein erster Versuch war es, das mit "find /v" zu machen. Doch dann schreibt er immer in die neue Datei Zeilen oben rein und die Datei wird unbrauchbar.

Gibt es vielleicht ein kleines Tool, welches mir die Arbeit erleichtern würde?

Ich habe nun schon öfters gelesen, dass es mit dem Unix-Tool SED gehen soll, doch bekomme das nicht hin.

Gruß Fred

Content-Key: 33173

Url: https://administrator.de/contentid/33173

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 24.05.2006 um 18:41:51 Uhr
Goto Top
Moin fred-bb,

wenn Du die zu löschenden Zeilen tatsächlich eindeutig identifizieren kannst, dann ist schon "Find /v" der schnellste und einfachste Weg.

Was meinst Du mit :"er schreibt dann immer Zeilen oben rein"?
Hast Du eine Windows-Version, die immer "-- Find.exe - unregistrierte Sharewareversion" reinschreibt? *gg

Nimm statt
find /v "unliebsame Zeile" meineDatei.xyz >meineDatei.txt

--besser dieses:

type meinedatei.txt | find "unliebsame Zeile" >meineDatei.txt

Gruß Biber
P.S. Und Deine Windows-Demo solltest Du gegen eine Vollversion tauschen. face-wink
Mitglied: fred-bb
fred-bb 24.05.2006 um 21:16:16 Uhr
Goto Top
Kann ich das FIND von Windows benutzen oder muss es eine Kopie des Linuxbefehls sein? Mein Find lässt sich nicht mit diesen Parametern starten. Wo bekomme ich den Befehl her?

Ich hatte es heute in der Arbeit auf dem PC probiert und dort hat es die Datei in die andere kopiert aber die Zeilen nicht 1:1 übernommen. Es waren zusätzliche Zeilenumbrüche drin.
Aber bei mir zuhause lässt sich das nicht mehr nachbilden (Beides WinXP)

Gruß Fred