achklein
Goto Top

Lenovo V130 Mikrofon ohne Funktion

Hallo,

ich habe Probleme mit einem Lenovo V130-15IKB. Das Mikrofon ist ohne Funktion. In Videokonferenzen ist meine Stimme nicht zu hören. Bei Aufzeichnungen mit dem Sprachrekorder ist ebenfalls nichts zu hören. Ich habe den aktuellsten Audiotreiber von der Lenovo-Homepage installiert. Keine Änderung. Jemand eine Idee?

Audiokonfiguration:
plümer

Achim

Content-Key: 569468

Url: https://administrator.de/contentid/569468

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Archeon
Archeon 04.05.2020 aktualisiert um 11:36:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht ist das Mikrofon ja schlichtweg einfach kaputt?
Hast du es mal mit einem Live System getestet?
Was für ein OS ist es denn überhaupt?
Fehlen der Anwendung vielleicht die Berechtigungen?

Wie immer bei dir, Fragen über Fragen, weil es keine Informationen gibt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.05.2020 um 11:38:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @achklein:

Bei Aufzeichnungen mit dem Sprachrekorder ist ebenfalls nichts zu hören. Ich habe den aktuellsten Audiotreiber von der Lenovo-Homepage installiert. Keine Änderung.
Jemand eine Idee?

Kaputtes Mikro oder kaputtes Mikro-Kabel.

Einfach mal ein WindowsToGo oder ein Livelinux wie knoppix nehmen und schauen, ob dann töne rauskomen. Ansonsten mal im BIOS oder am gerät schauen, ob da irgendwo ein Schalter fürs Mikro ist.

lks
Mitglied: aqui
aqui 04.05.2020 aktualisiert um 11:44:15 Uhr
Goto Top
Nur mal doof nachgefragt wenn du Win 10 nutzt: Hast du das Mikrofon in den Datenschutz Einstellungen zur Benutzung von Apps freigegeben ?!
Mitglied: potshock
potshock 04.05.2020 aktualisiert um 11:45:12 Uhr
Goto Top
Hi achklein,

ich hatte letztens auch mit dem Micro an einem Lenovo laptop ein Problem.
Alles sah im Gerätemanager und in den Soundeinstellungen gut aus, aber ich war nicht zu hören.

Es gab dann eine kuriose Lösung:

Installiere mal das Lenovo System Update Tool.
https://support.lenovo.com/us/en/solutions/ht003029

Unter Optionale Updates gab es da dann (erst beim zweiten Durchlauf) u.a. irgendwas mit Hotkeys (vergessen wie das genau hieß).

Ich sehe da zwar nach wie vor keinen Zusammenhang, aber nachdem ich das installiert hatte, ging das Micro plötzlich.

Potshock
Mitglied: tomolpi
tomolpi 04.05.2020 um 12:44:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @potshock:
Installiere mal das Lenovo System Update Tool.
https://support.lenovo.com/us/en/solutions/ht003029
Das V130 steht da nicht in der Kompatibilitätsliste...

Potshock
tomolpi
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 04.05.2020 um 13:52:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @potshock:
Installiere mal das Lenovo System Update Tool.
https://support.lenovo.com/us/en/solutions/ht003029
Das V130 steht da nicht in der Kompatibilitätsliste...

Potshock
tomolpi

Moin,

dann im MS Store nach Lenovo Vantage suchen.
https://www.microsoft.com/de-de/p/lenovo-vantage/9wzdncrfj4mv?activetab= ...

Das ist das selbe in Grün.

Der Zusammenhang mit HotKey könnte sein, dass man bei Lenovo via Hotkeys das Mikro stumm/ aktiv schalten kann.. kann sein, dass dort irgendwas "krum" programmiert wurde...


Gruß
em-pie
Mitglied: achklein
achklein 12.05.2020 um 15:59:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Lenovo Vantage war installiert. Mikrofon war aktiviert. Ich habe es dann im Lenovo Vantage ein paar Mal ein- und ausgeschaltet und dann ging das Mikro plötzlich Also alles gut! face-smile

Achim