runner-ralf
Goto Top

Legale oder illegale Software

Hallo zusammen,

wie soll man denn sicher sein dass man nicht eine Softwarefälschung bzw. illegale Software erwirbt?
Wenn ich z.B. in einer Suchmaschine Visual Studio 2017 Professional eingebe, werden mir viele Ergebnisse angezeigt mit Preisen zwischen 85 Euro und 1000 Euro.
Mir ist es schon klar, dass eine Windows 10 oder MS Office Professional Lizenz für 5,95 Euro bei bestimmten Anbietern nicht legal sein können aber bei Visual Studio bin ich jetzt schon überfragt.

Es ist doch normal dass man sich einen günstigen Anbieter sucht. Aber heutzutage ist es so, wenn was billig ist, lieber die Finger davon lässt weil man sich dabei strafbar machen kann. Dann nehme ich z.B. die Lizenz für 299 Euro und bin eventuell immer noch der Dumme. Microsoft verlangt immerhin knapp 1000 Euro. Also kaufe ich bei Microsoft. Muss aber später erfahren dass der 299 Euro Anbieter eine legale Software verkauft hätte.

Dazu verstehe ich nicht wie Anbieter so etwas anbieten können(wenn illegal) ohne Probleme zu bekommen.

Wie soll ich jetzt feststellen ob ich mich strafbar mache wenn ich bei einem der vielen Anbieter die günstigere Software kaufe?

Noch ein schönes Osterfest wünsche ich euch allen hier!

Gruß

Ralf

Content-Key: 665389

Url: https://administrator.de/contentid/665389

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 05.04.2021 aktualisiert um 13:13:31 Uhr
Goto Top
Das einfachste ist hier, wenn man die Normalverteilung mit einbezieht. Händler, die durch illegale Lizenzen schnellen Profit machen wollen, werden bei Preisvergleichen immer ziemlich herausstechen. Einige wenige Händler befinden sich im Bereich des UVP oder darüber. Im Mittelfeld findet man dann die legitimen Händler, die brauchbare Konditionen von Microsoft erhalten und bezahlbar sind.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man auch auf Händler achten, die in dem Bereich spezialisiert sind und vielleicht sogar Microsoft-Partner sind (ich weiß jetzt nicht, ob man das microsoftseitig verifizieren kann).

Bei Visual Studio 2017 solltest du aufpassen, weil es nicht das aktuelle Produkt ist. Microsoft vermarktet, meines Wissens nach, nur das jeweils aktuelle Produkt und dann zum Teil mit einem Downgrade-Recht.

Dazu verstehe ich nicht wie Anbieter so etwas anbieten können(wenn illegal) ohne Probleme zu bekommen.
Da kommt es darauf an, aus welcher Quelle die Produktkeys kommen. Früher wurden sehr häufig Technet und MSDN-Schlüssel verkauft. Das fiel schnell auf, sorgte für eine Sperrung des Kontos und eine Aktivierungssperre für die Schlüssel
Das konnte man als Verkäufer wenige Wochen machen und dann war man erstmal raus.

Das, was in letzter Zeit passiert ist, war der Verkauf von gebrauchten Lizenzen, die aufgeteilt wurden. Ein Privatkunde braucht keine Volumenlizenz mit 500 Office-Installationen, also kann man 500x eine Office-Lizenz verkaufen. Und das findet Microsoft nicht so schön, also bezieht sich Microsoft auf die eigenen EULA und das Urheberrecht.

Probleme bekommen die Händler, wenn die greifbar sind, in jedem Fall.
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 05.04.2021 um 15:32:51 Uhr
Goto Top
Hallo Ralf,

(Keine Rechtsberatung, nur meine 50 Cent Meinung)

der Preis ist ein 1. Hinweis, aber nichts greifbares.
Was sollte einen Bösewicht daran hindern Raubkopien für 950 Euro zu verkaufen.

Solange die Hersteller, besonders MS, keinen Möglichkeit der Überprüfung ermöglichen, kann man sich nie sicher sein.
Selbst die "Guten" von z.B. Soft&Cloud können irren. Die haben eine vollständige Dokumentation wo die Software gekauft und eidesstattliche Versicherungen vom Verkäufer dass die Software nicht mehr genutzt wird und niemand anders darauf Zugriff hat/hatte, helfen nicht vollständig.
Weil der Ex-ITler der Firma ein paar Kopien gemacht hat und die Software doch bei Ebay vertickt hat.

Ganz sichern kann man sich nur bei Lizenzen sein die man direkt Online beim Hersteller erworben hat.


Die Frage ob man sich strafbar macht ist eine ganz andere.
Soweit ich weiß macht man sich nur strafbar wenn man wissen oder ahnen konnte dass es sich um Raubkopien handelt.
Bei einem ordentlichen Händler und einem plausiblen Preis muss man nicht davon ausgehen.
Je nachdem was der Richter sagt.

Stefan
Mitglied: runner-ralf
runner-ralf 05.04.2021 um 17:11:15 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

das ist natürlich nicht wirklich beruhigend face-smile
Was ist ein plausibler Preis für VS 2017?
Ist eben schon eine ältere Version.

SInd da 199 Euro OK oder 599 Euro? oder doch nur 85 Euro?

Egal, ich weiß dass du das nicht beantworten kannst. Mir ist es nur um die Diskussion gegangen. Ich finde das alles sehr fraglich. Jemanden dafür zu belangen dass er eine Lizenz erwirbt und wissen soll(muss) was ein realer Preis dafür sein kann.

Danke für deine Ausführungen


Gruß

Ralf
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 05.04.2021 um 19:47:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich würde einen Preis von 50-60% des aktuellen Neupreises der aktuellen Version ansetzten.
Eines solltest Du prüfen. Gab es diese Version jemals als Kaufoption oder nur im Rahmen einen Abos wie z.B. Action Pack oder Open Licence.
Ich glaube, dass es VS schon länger nicht mehr zum kaufen gibt. Kann mich aber irren.

Stefan
Mitglied: tikayevent
tikayevent 05.04.2021 um 22:04:36 Uhr
Goto Top
Ich glaube, dass es VS schon länger nicht mehr zum kaufen gibt. Kann mich aber irren.
Gibt oder gab es bis vor einiger Zeit noch. Ich habe nutze eine gekaufte Version von VS2019 Pro.