meister-petz
Goto Top

Laufwerksbuchstaben (interne Platte) zuweißen vor Win Xp Shell Start

Servus zusammen,

Da das man erster Beitrag ist hier erst mal die allgemeine Begrüßung an alle Foren Mitgleider.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen sowie ich versuchen werde das gleiche für euch zu tun.

Also zu meinem Problem.
Ich möchte die Laufwerksbuchsbuchstaben einer internen Platte (ist eigentlich ne SD Karte worauf das ganze System läuft), vor dem XP Shell Start zuweißen.
Erwähnenswert wäre auch noch das die Karte schon vorher per Image aufgespielt wurde und nun halt die Buchstaben Standartmäßig von oben nach unten vergibt C,D,E usw.
Hab mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Erster Ansatz: Batch Datei
Gibt es hier einen Befehl der dies Ermöglicht? Kenne mich zu wenig aus kenne nur netuse aber das sind ja nur Netzlaufwerke.
Und wann wird die autoexec.nt (heißt sie ja sei XP) ausgeführt vor oder nach dem Shell Start.

Zweiter Ansatz: Remount.exe
Ich habe es geladen, ich die Anleitung gelesen und denk ich mal auch kapiert, aber wie kann ich die exe bearbeiten damit sie das macht was ich will?
Sie einfach mit dem Editor zu bearbeiten geht wohl nicht. Kennt jemand von euch das Programm?

Dritter Ansatz: Diskpart
Kann man Diskpart mit einem Skript irgendwie vor dem Shellstart ausführen?
Grundsätzlich möglich ist es ja, die Buchstaben damit zu vergeben.

Jetzt hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt. Zusätzliche Realisierungvorschläge wie z.B. über die Registry sind Wilkommen.
Die Bedingungen sind: es muss ohne User Eingabe funktionieren und vor dem Shell Sart erfolgen.

Content-Key: 158737

Url: https://administrator.de/contentid/158737

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 16.01.2011 um 11:20:11 Uhr
Goto Top
moin und willkommen zurück,

ich rolls mal von hinten auf...

Dritter Ansatz: Diskpart
Funktioniert so nicht, denn ein beendetes Diskpart startet kein OS (das nachträgliche starten wäre bis 98se noch dringewesen)

Zweiter Ansatz: Remount.exe
  • Kenn ich nicht

Erster Ansatz: Batch Datei
  • ist doch der beste Ansatz, net usen könnte man zwar auch, ist aber viel zu krumm.
Autoexec.nt - ist nur noch als Alibi für "olle" 16bit Anwendungen da und wird ausschliesslich vom NTVDM benutzt/ den so gut wie kein Programm mehr anspricht.
Du suchst wahrscheinlich den Subst Befehl, aber auch die Lösung ist krumm. bzw. führt nicht zu dem Erfolg, den du dir wahrscheinlich erhoffst.

Ganz genau hab ich deine Frage aber nicht wirklich verstanden - die Kiste hat keine HD und du willst stattdessen von SD Karte booten und arbeiten?

Wenn ja - das ist tricky du mußt dazu die Registry öffnen, wenn das OS nicht gestartet ist (z.B von einer Live CD)
Und von da via Regedit die Registry den zu verändernden System öffnen und nach
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices"
gehen.

Dort findest du u.a den Wert "\DosDevices\C:" mit z.B dem inhalt xyz123
Ganz oben findest du aber den Wert "321abc" mit de gleichen Wert "xyz123"
Diese kombination steuert, welche Platte welchen Laufwerksnamen bekommt.

Gruß
Mitglied: Meister-Petz
Meister-Petz 17.01.2011 um 15:33:28 Uhr
Goto Top
Sorry das ich erst jetzt antworte aber gestern war einfach zu geiles Wetter um Daheim zu sein.

Danke aber auf alle Fällemal für deine schnelle Antwort.
Hab es jetzt mit Hilfe der Batch Datei und Remount.exe hinbekommen.
Das man die remount.exe einfach in system32 schmeißen kann und das mir dann ein neuer Befehl im cmd zu Verfügung steht hätte man auch erwähnen können.
Und der Rest ist Dank der exe kein Problem einfach "remount d: o:" und das ganze als Skript in den gpedit.msc beim Start ausführen lassen.
Also Problem gelöst.