ratzekahl1
Goto Top

Laufwerkmapping auf einem Terminalserver

Hallo zusmamen,
wie kann ich auf einem Terminalserver ein identisches Mapping umsetzen, genau wie auf nem normalen Server?

Normalerweise kann ich via gpo ein Laufwerk mappen. Klare Sache. zB Laufwerk p wie Public für alle.
Wie bekomme ich das Laufwerk nun auf dem Terminalserver identisch angelegt?
Also ebenfalls dasselbe Laufwerk "P"

Der Benutzer loggt sich ein und bekommt Drive "P", dann macht er eine RDP-Session auf und sollte da auch dasselbe Laufwerk "P" bekommen.
Es ist ja ein virtueller Desktop, mit den Credentials vom User. Greifen denn da dann auch dieselben GPO, wie beim "normalen" Server?

MfG
ratzekahl

Content-Key: 665421

Url: https://administrator.de/contentid/665421

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 06.04.2021 um 11:00:08 Uhr
Goto Top
moin...

Zitat von @ratzekahl1:

Hallo zusmamen,
wie kann ich auf einem Terminalserver ein identisches Mapping umsetzen, genau wie auf nem normalen Server?
na so wie immer.... also Login script, KIX, GPO....

Normalerweise kann ich via gpo ein Laufwerk mappen. Klare Sache. zB Laufwerk p wie Public für alle.
Wie bekomme ich das Laufwerk nun auf dem Terminalserver identisch angelegt?
Also ebenfalls dasselbe Laufwerk "P"

Der Benutzer loggt sich ein und bekommt Drive "P", dann macht er eine RDP-Session auf und sollte da auch dasselbe Laufwerk "P" bekommen.
und wasa bekpmmt er?
was sagt dir ein "gpresult" dazu
Es ist ja ein virtueller Desktop, mit den Credentials vom User. Greifen denn da dann auch dieselben GPO, wie beim "normalen" Server?
das kann dir nur der admin sagen, der die GPOs für den RDS eingerichtet hat...

MfG
ratzekahl
Frank
Mitglied: tech-flare
tech-flare 06.04.2021 um 11:05:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

Kurz:

So wie immer. Da ist nichts anders.
Wichtig ist, dass z.B. das das Laufwerk im User Kontext per GPO gemappt wird


Gruß
Mitglied: ratzekahl1
ratzekahl1 07.04.2021 um 10:47:59 Uhr
Goto Top
Guten Tag,
also wie gehabt. Gruppenrichtlinienopjekt erstellt. Unter Benutzereinstellungen Windows das Laufwerk gemappt. Die Richtlinie auf Elementebene der Gruppe Domänen-Benutzer zugewiesen.
Das Objekt mit der OU User verknüpft.
Kein Laufwerk.
GPResult sagt tatsächlich erfolgreich. Ich kann im Explorer oben \\server\public eingeben und drauf zugreifen..,
Buchstabe ist frei.
Habe ich irgendwas vergessen, oder geht das nicht mit Systemgruppen (also den vordefinierten DomänenBenutzern)?
Was ich tatsächlich gesehen habe, das Laufwerk ist auch auf dem lokalen PC nicht da...
Anderes Mapping, eigentlich identisch, tuts. Eigentlich heißt keine Systemgruppe, sondern eine eigene Benutzergruppe (gefueh)...


mfG
ratzekahl1
Mitglied: tech-flare
Lösung tech-flare 07.04.2021 um 11:34:10 Uhr
Goto Top
also wie gehabt. Gruppenrichtlinienopjekt erstellt. Unter Benutzereinstellungen Windows das Laufwerk gemappt. Die Richtlinie auf Elementebene der Gruppe Domänen-Benutzer zugewiesen.
Das Objekt mit der OU User verknüpft.
Kein Laufwerk.
Wie führst du die GPO aus? Mappst du das Laufwerk im Benutzerkontext? Mach mal ein Screen.
Mitglied: ratzekahl1
ratzekahl1 07.04.2021 aktualisiert um 16:50:03 Uhr
Goto Top
zwischenablage01
zwischenablage02
zwischenablage03
zwischenablage05
zwischenablage06


Eigendlich der übliche weg, dachte ich. Und klar im Benutzerkontext. Komischerweise tuts das auf anderen Rechnern in der Domäne....