winlin
Goto Top

Laptop schaltet sich von selber aus

Hallo zusammen

Ich habe ein Laptop der sich nach kurzer Zeit abschaltet. Wenn das passiert und i h den wieder hier hochfahre sehe ich das die Zeit zurückgesetzt ist. Er schaltet sich aber dann schnell wieder ab. Erst wenn ich etwas warte dann geht er wieder länger. Dachte dabei zuerst an verdreckten Lüfter Lamellen etc. Aber die waren sauber habe aber trotzdem nochmal sauber gemacht. Aber es half nichts auch die wärmeleitpste war ne Idee oder die Kühlkörper aber wenn ich mit hwinfo draufschaue erreicht er selten 50% egal ob cpu oder hdd oder grafikkarte. Daher sollte die Kühlung passen habe auch mit der Hand angefasst heiß war es nicht sondern lauwarm.

Dachte dann an den Speicher aber auch mit Speicher passiert es. Festplatte auch ausgetauscht und verschiedene betriebssysteme immer das gleiche. Ich vermute cpu oder Grafikkarte Nvidia 9000er Serie is kaputt???

Gibt es irgendwo ein logfile wo ich herauslesen kann das es eines der beiden Probleme ist bzw. eine Windows 7 log wird ich sehen kann warum er herunterfährt???

Content-Key: 666779

Url: https://administrator.de/contentid/666779

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: winlin
winlin May 16, 2021 at 15:35:31 (UTC)
Goto Top
Ach ja noch was. Sobald ich den Windows Leistungsondex einschalte geht er aus
Member: em-pie
em-pie May 16, 2021 at 15:37:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

In welchem Zustand ist der Akku/ das Netzteil?

Gruß
em-pie
Member: cykes
cykes May 16, 2021 at 15:47:35 (UTC)
Goto Top
... und ggf. die CMOS-Batterie tauschen, wenn diese tauschbar ist.
Member: mayho33
mayho33 May 16, 2021 at 15:49:28 (UTC)
Goto Top
Hi!

So seltsam es klingt; deine BIOS Backupbatterie ist leer. Hatte das gleiche mit einem Lenovo Thinkpad 420.

Nachdem die Bat ersetzt war ging wieder alles.

Grüße!
Member: winlin
winlin May 17, 2021 at 18:16:49 (UTC)
Goto Top
Habe mal ein paar weitere tests gemacht beim Grafik stresstest oder cpu Test mit prime95 schaltet er sich sofort ab. Die Festplatten und ram Tests liegen sauber durch. Und immer wenn er weg war war nach dem booten die Zeit zurückgesetzt auf 01.01.2000. ich vermute cpu und/oder Grafikkarte ist hinüber
Member: cykes
cykes May 21, 2021 at 05:06:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:

ich vermute cpu und/oder Grafikkarte ist hinüber
Ich würde weiterhin zuerst mal die BIOS/CMOS-Batterie tauschen. Du kannst natürlich noch weiter rumtesten.