luzimarko
Goto Top

LANCOM und VPN Einrichtungs

Hallo ich versuche mich gerade in LANCOM zu vertiefen ,
da ich hier ziemlich alleine bin und mir ein Austauschbuddy fehlt in dem Bereich frage ich mal ob ihr gute Videos oder Dokus kennt zum einarbeiten.

Ich will mich in die Lancom Switche und Router vertiefen

Lancom Grundkonfiguration
VLAN Netz aufbauen
Internet LAN
Gäste LAN
DAs hab ich mir schon eingelesen

Mein Gedanke ist beim VPN

VPN Zentrale aufbauen was muss ich noch beachten ?
- IPSec Protokoll würde ich nutzen

VPN zu verschiedenen Filialen ?
Hierzuhab ichschon ein Video gefunden

VPN Client aufbau ermöglichen ?

Maskierung des Netzes ?

Hat jemand PDF /Video für mich zum reinlesen


Vielen Dank

Content-Key: 542909

Url: https://administrator.de/contentid/542909

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Feb 04, 2020 updated at 11:48:57 (UTC)
Goto Top
Was die VLANs anbetrifft hilft dir das hiesige VLAN Tutorial bei den Grundlagen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Das gilt generell für alle VLAN Switches egal welcher Hersteller.
Etwas in die Tiefe geht dann das Mikrotik VLAN Tutorial, was aber auch generell auf andere Hersteller anwendbar ist:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Dort wie im obigen Grundlagen Tutorial findest du auch Beispielkonfigs für die meisten Billigswitches wie es die Lancoms ja auch sind.
Wenn du selber etwas lernen willst zu dem Thema empfiehlt es sich einen kleinen 20 Euro Mikrotik Switch/Router vom Taschengeld zu beschaffen:
https://www.varia-store.com/de/produkt/33635-mikrotik-routerboard-rb941- ...
Damit kannst du dann alles auch gleich in der Praxis ausprobieren.
Auch zum Thema VPN, denn der Mikrotik supportet alle gängigen VPN Protokolle.
OK, von den ToDos kein Lancom aber die Prinzipien und Grundlagen sind durch die Verwendung von Standardprotokollen überall gleich.
Clientverbindung OpenVPN Mikrotik
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
usw. usw.
Member: LuziMarko
LuziMarko Feb 04, 2020 updated at 15:04:23 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Die Sammlung werde mich da mal durchlesen und setze es erstmal als gelöst wenn ich Fragen habe würde ich mich nochmal melden

Ich dachte lancom wäre was gutes, wurde mir gesagt.

Die Idee sich so ein mikrotik zu kaufen scheint eine Gute Idee zu sein wollte keine 600 € ausgeben für lancom

Danke
Member: goscho
goscho Feb 05, 2020 at 07:17:35 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @LuziMarko:
Ich dachte lancom wäre was gutes, wurde mir gesagt.
Die Lancom Router sind richtig gut, allerdings nicht billig und es gibt extrem viele Konfigurationsmöglichkeiten.
Mit dem Tool Lanconfig und den Assistenten können selbst Anfänger gewisse Grundeinstellungen vornehmen (wie bspw. VPNs).
Die Idee sich so ein mikrotik zu kaufen scheint eine Gute Idee zu sein wollte keine 600 € ausgeben für lancom
Nach deinem 1. Beitrag musste man aber davon ausgehen, dass du bereits Lancom-Geräte zur Verfügung hast.

BTW: Lancom hat sehr viele Anleitungen auf seiner KB-Seite, denke, dass du auch Videos finden wirst.
Member: LuziMarko
LuziMarko Feb 05, 2020 at 08:37:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank ich bin in einer neuen Firma leider ohne Einarbeitung aber es wird viel erwartet und ich schaue gerne über den Tellerrand.
ich bin direkt von MS Certificate Schulung ins kalte Becken gesprungen und blutiger Anfänger wollte immer was mit Server & Co machen.
Daher sitze ich auch gerne mal länger um keine Fehler zu machen und manche Aufgaben sind Herausforderungen XD

Aktuell habe ich noch nicht die Aufgaben für Lancom Konfiguration da wir aber öfters mal Probleme haben das eine VPN Verbindung ausfällt und ich dann meinen Kollegen fragen muss dem ich zuarbeite nervt es mich persönlich , statt das ich es selber erledigen kann muss ich fragen.

Wir haben mehrere Firmen und Standorte mit Lancom Router und Switchen
Ich hab schon in die Konfigurations Datei reingeschaut, ich habe auch Setup Menüs gefunden leider hab ich keinen Lancom Router /Switch zum testen und im aktiven betrieb mach ich das Setup nicht einfach ausführen, ich warte bis mal wieder ein neuer kommt und ich den vielleicht einrichten kann.
Daher habe ich mir mal einen Mikrotik bestellt und hoffe das er zum ende der Woche da ist.

Auf der Lancom Seite war ich schon drauf und habe mir paar Videos angeschaut, ich suche noch einen Stammtisch zum austauschen.