surmka
Goto Top

Lancom Adv. VPN Client (Mac) Verbindung Unterbricht dauernd

Hallo face-smile

Ich kenne mich leider im Thema Lancom VPN noch nicht so gut aus und bräuchte mal ein wenig Hilfe.

Ich habe hier ein kleines Problem mit dem Adv. VPN Client auf einem MacBook. Das MacBook wird außerhalb unseren Netzwerks betrieben und benötigt dabei einen VPN Zugang zum internen Netz.
Den Zugang habe ich an unserem 1783va konfiguriert und die Verbinung funktioniert auch soweit, aber zwischendurch hat der Mac einfach keine Verbindung mehr und man muss die VPN neu starten. Im Log vom Router ist von dem Verbindungsabbruch komischerweise nichts zu sehen.

Vielen Dank schonmal face-smile

Content-Key: 397586

Url: https://administrator.de/contentid/397586

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 09, 2019 at 09:20:37 (UTC)
Goto Top
mit dem Adv. VPN Client auf einem MacBook
Was genau meinst du damit ? Den internen onboard Client des MacBooks ?
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Oder nutzt du eine zusätzliche Client Software ?
Sehr hilfreich wäre auch noch zu wissen WELCHES der zahlosen VPN Protokolle du nutzt ? Der Mac kann ja mehrere.
Abbrüche zeigen meist das die Keepalive Timer oder auch die Key Timer zwischen VPN Client und Server nicht identisch konfiguriert sind. Durch so einen Mismatch kommt es dann zu den von dir geschilderten Abbrüchen.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 09, 2019 at 09:27:05 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @aqui:

mit dem Adv. VPN Client auf einem MacBook
Was genau meinst du damit ? Den internen onboard Client des MacBooks ?
steht doch oben... Lancom Adv. VPN Client !
Sehr hilfreich wäre auch noch zu wissen WELCHES der zahlosen VPN Protokolle du nutzt ? Der Mac kann ja mehrere.
Abbrüche zeigen meist das die Keepalive Timer oder auch die Key Timer zwischen VPN Client und Server nicht identisch konfiguriert sind. Durch so einen Mismatch kommt es dann zu den von dir geschilderten Abbrüchen.
@msurmund
schau mal im profil nach unter Verbindungssteuerung, dort kannst du den Timeout einstellen!

Frank
Member: Surmka
Surmka Jan 09, 2019 updated at 09:32:47 (UTC)
Goto Top
mit dem Adv. VPN Client auf einem MacBook
Was genau meinst du damit ? Den internen onboard Client des MacBooks ?
Den Lancom Advanced VPN Client for MacOS (https://www.lancom-systems.de/produkte/router-vpn-gateways/lancom-advanc ..)

Sehr hilfreich wäre auch noch zu wissen WELCHES der zahlosen VPN Protokolle du nutzt ?
Protokoll ist IKEv2.

Abbrüche zeigen meist das die Keepalive Timer oder auch die Key Timer zwischen VPN Client und Server nicht identisch konfiguriert sind. Durch so einen Mismatch kommt es dann zu den von dir geschilderten Abbrüchen.
Werde ich mir mal angucken, danke !


Edit: Danke auch dir @Vision2015
Member: scout71
scout71 Jan 09, 2019 at 09:48:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist der MAC per WLAN angeschlossen ?

Überprüfe einmal das Profil im LANCOM Adv. Client und stellen ggf. das Verbindungsmedium von automatisch auf WLAN um.

Nette Grüße
Scout71
Member: Surmka
Surmka Jan 09, 2019 at 11:56:22 (UTC)
Goto Top
ist der MAC per WLAN angeschlossen ?
WLAN, LAN, Hotspot vom iphone, Problem ist immer gleich