geforce28
Goto Top

Lancom 7100+ Migration auf ISG-1000

Hallo zusammen,

ich möchte unseren Lancom 7100+ durch einen Lancom ISG-1000 ersetzen.
Klappt das in der Regel, wenn ich auf dem 7100+ die Konfiguration exportiere und auf dem neuen Gerät einspiele.

Hat jemand Erfahrungen damit ?
Welche Fallstricke gibt es ggf ... ?


Freue mich auf eure Anregungen.

Content-Key: 638908

Url: https://administrator.de/contentid/638908

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 08, 2021 updated at 11:28:20 (UTC)
Goto Top
Im Idealfall ziehst du beide Kisten auf den gleichen Firmwarestand, was ja zum Glück geht, weil der 7100+ noch im Support ist, dann ein Konfigurationsscript auf dem 7100+ exportieren, auf dem ISG das Script importieren, root-Passwort setzen und dann sollte es schon wieder laufen.

Fallstricke gibt es keine, da beide Kisten die gleiche Anzahl an LAN-Ports haben.

Eventuell kann es passieren, wenn du irgendwann mal eine Konfiguration des S0-Ports vorgenommen hast, dass er sich da verschluckt. Eigentlich sollte die Scripting Engine den Teil ignorieren, wenn nicht, müsstest du das Script einmal händisch nachbearbeiten und den S0-Teil löschen.

Bei mir hat es bisher immer geklappt und ich habe schon ein paar mal zwischen beiden Geräten hin und her migriert (beide Typen heute noch im Einsatz)
Member: geforce28
geforce28 Jan 08, 2021 at 11:30:44 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort.

Haben die Smart-CA des 7100+ verwendet.
Wird die auch komplett übernommen oder müssen die Zertifikate neu ausgestellt werden ?

Die VPN Zertifikate, die in den VPN Slots (1,2,3...usw..) sitzen werden auch mit diesem "Konfigurationsscript export" exportiert ?.. face-smile
Member: tikayevent
tikayevent Jan 08, 2021 at 11:37:11 (UTC)
Goto Top
Nein, Zertifikate werden nicht exportiert. Diese sind auch in der Konfigurationsdatei nicht enthalten. Um die CA zu exportieren muss man einige Schritte durchführen.

Die Smart-CA der VPN-Gateways kenne ich nicht, aber die dürfte 1:1 identisch mit der CA der WLC sein und da musste man glaube ich drei Dateien exportieren. Mit etwas Glück hab ich das irgendwo noch dokumentiert.
Member: geforce28
geforce28 Jan 08, 2021 at 11:43:49 (UTC)
Goto Top
Ah okay,

ja wenn du dazu eine Doku hättest und mir diese übermitteln könntest, wäre ich dir sehr dankbar face-smile