mossox
Goto Top

Lancom 1781 - Externer Zugriff auf Port 80 und 443 blocken

Hallo,

ich habe in den NAT Einstellungen keine Weiterleitung der Ports 80 und 443 eingestellt.
Ich verstehe es so, dass ein externer Angreifer somit aber direkt auf dem Router landet.
Momentan erscheint eine Lancom Seite, auf der unser Router namentlich genannt wird mit der Meldung "Die Seite konnte nicht gefunden werden".

Ich hätte es gerne so, dass externe Aufrufe/Pakete auf die Ports 80 und 443 von der Firewall schlicht verworfen oder zurückgewiesen werden.

Kann jemand hinsichtlich der hierfür erforderlichen Regeln/Einstellungen helfen?

Vielen Dank

Content-Key: 662339

Url: https://administrator.de/contentid/662339

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Mar 13, 2021 updated at 20:21:34 (UTC)
Goto Top
Hast du IPSec-over-HTTPS aktiv? Wenn ja, kannst du es über HTTPS zumindest nicht abschalten.

Abschalten geht über Management => Admin => Zugriffseinstellungen => Zugriffsrechte (Konfigurations-Zugriffs-Wege) => Von einer WAN-Schnittstelle und da einfach alles auf "nicht erlaubt" oder "Nur über VPN" setzen, was du nicht haben willst und je nach Zugriffswunsch.

Wenn das nicht reicht, dann musst du noch unter Zugriffsrechte (Zugriff auf Web-Server-Dienste) => Von einer WAN-Schnittstelle HTTP-Port auf Automatisch oder Deaktiviert setzen.
Member: mossox
mossox Mar 15, 2021 updated at 09:32:38 (UTC)
Goto Top
Danke!
Ich habe zwar IPSECoHTTPS aktiviert gehabt, allerdings erschließt sich mir nicht warum.
Ist nun deaktiviert und nun sind wir nach Außen weitgehend unsichtbar.