bertburger
Goto Top

Lan to Lan VPN , Verbindung zum anderen Rechner

Guten Abend,
ich habe über zwei Fritzboxen an entfernten Standorten eine VPN Lan to Lan Verbindung hergestellt.
Rechner A mit Win10pro hat das Netz IP 192.168.xx.1
Rechner B mit win10pro hat das Netz IP 192.168.yy.1
Beide Fritzboxen zeigen grün-Licht für die bestehende Verbindung in der VPN-Konfiguration.
Wenn man von A einen ping auf 192.168.yy.1 macht , bekommt man eine positive Antwort, umgekehrt genauso.
Für mich ist das die Aussage : die Verbindung funktioniert.
In beiden Rechnern sind die beiden Benutzer mit Kennworten eingetragen.

Was muss man tun, um z.B. ein freigegebenes Verzeichnis von Rechner B , im Rechner A anzusehen,
oder auch einen Zugriff auf ein mit Kennworten geschütztes NAS zu bekommen.
Die Zugriffe sollten gegenseitig funktionieren.
Bei Verbindungsversuchen wird immer die Fehlermeldung "Netzwerkpfad nicht gefunden" ausgegeben.
also \\192.168.yy.1\nas\zzz
Kann mir jemand einen Rat geben? Danke!
Gruss bertburger

Content-Key: 612196

Url: https://administrator.de/contentid/612196

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: miduronic
miduronic 11.10.2020 um 19:03:30 Uhr
Goto Top
Hi Bertburger

Kannst Du das NAS oder den Rechner denn vom entfernten Netz überhaupt anpingen?

Gruss miduronic
Mitglied: bertburger
bertburger 11.10.2020 um 20:11:04 Uhr
Goto Top
Hi, leider auch nicht, genauso wenig wie die IP Nummern der Rechner selber , nur die 192.168 yy.1 oder 192.168.xx.1 gehen, und die besagen doch das die Netze verbunden sind. Das sagt auch AVM in den Beschreibungen für eine derartige Verbindung.
gruss bertburger
Mitglied: harbyadm
Lösung harbyadm 11.10.2020 um 21:36:10 Uhr
Goto Top
Hallo,
die Windows 10 Firewall blockt standard mässig pings aus anderen IP BEreichen. Testweis ausschalten .
Oder eine andere FW ist am Start.
Gruss
Mitglied: miduronic
Lösung miduronic 12.10.2020 um 08:12:03 Uhr
Goto Top
Das NAS hat normalerweise keine Firewall aktiv. Diese soll pingbar sein.
Mitglied: miduronic
Lösung miduronic 12.10.2020 um 08:15:02 Uhr
Goto Top
Leider kenne ich die Fritz-VPN nicht gut. Es sieht aber danach aus, dass irgeneine Konfiguration nicht ganz ok ist. VPN steht und die Gateways (Fritzboxen) sind zwar verbunden, aber es scheint, dass der IP-Range (Subnetz), wo das VPN aktiv sein soll, nicht aktiviert ist. D.h. Die Router wissen nicht, wohin mit den Anfragen in das andere Subnetz.
Ich würde dort mal ansetzen.

Viel Erfolg!
Mitglied: aqui
Lösung aqui 12.10.2020 um 09:03:44 Uhr
Goto Top
Die Zugriffe sollten gegenseitig funktionieren.
Nein, meistens tun sie das nicht !
Das Problem ist die lokale Windows Firewall. Wie allgemein bekannt blockt diese per Default sämtlichen IP Traffic der nicht aus dem lokalen IP Netz kommt. Das gilt insbesondere für den Datei- und Druckerdienst (SMB Sharing). Da du mit einer Absender IP aus einem fremden IP netz kommst via VPN ist das also bei dir der Fall.
Hier musst du also immer die lokale Windows Firewall anpassen das diese den Zugriff auf den Dienst aus dem jeweiligen anderen IP Netz erlaubt.
Das geht, wie immer, über das Setup wenn du "Firewall mit erweiterter Sicherheit..." im Winblows Suchfeld eingibst.
Mit dem FritzBox VPN hat das nichts zu tun sofern du dort den Haken NetBios Zugriff zulassen im Setup geklickt hast.
Mitglied: Dr.Bit
Lösung Dr.Bit 12.10.2020 aktualisiert um 09:28:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @bertburger:

Guten Abend,
ich habe über zwei Fritzboxen an entfernten Standorten eine VPN Lan to Lan Verbindung hergestellt.
Rechner A mit Win10pro hat das Netz IP 192.168.xx.1
Rechner B mit win10pro hat das Netz IP 192.168.yy.1
Beide Fritzboxen zeigen grün-Licht für die bestehende Verbindung in der VPN-Konfiguration.
Wenn man von A einen ping auf 192.168.yy.1 macht , bekommt man eine positive Antwort, umgekehrt genauso.
Für mich ist das die Aussage : die Verbindung funktioniert.
In beiden Rechnern sind die beiden Benutzer mit Kennworten eingetragen.

Was muss man tun, um z.B. ein freigegebenes Verzeichnis von Rechner B , im Rechner A anzusehen,
oder auch einen Zugriff auf ein mit Kennworten geschütztes NAS zu bekommen.
Die Zugriffe sollten gegenseitig funktionieren.
Bei Verbindungsversuchen wird immer die Fehlermeldung "Netzwerkpfad nicht gefunden" ausgegeben.
also \\192.168.yy.1\nas\zzz
Kann mir jemand einen Rat geben? Danke!
Gruss bertburger

Kann ja auch nicht. Die 192.168.yy.1 ist doch die IP der Fritte. Du mußt Dich schon auf die IP des NAS verbinden. Das wird dann wohl irgendwas mit 192.168.yy.2-254 sein. Angenommen es ist die .12 dann \\192.168.yy.12\zzz. Das NAS sollte eine feste IP haben, wenn noch nicht geschehen -> nachholen.
Zu den Rechnern hat @aqui schon alles gesagt, außer vielleicht, daß Du da natürlich auch die IP des Rechners eingeben mußt und nicht der Fritte.

🖖
Mitglied: bertburger
bertburger 12.10.2020 um 11:43:25 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Antworten ( aqui bin froh, dass Du geantwortet hast! ). Alles richtig, habe verstanden und auch schon ausprobiert, es funktioniert.
Einen herzlichen Gruss an Euch und Gesundheit
Bertburger
Mitglied: aqui
aqui 12.10.2020 aktualisiert um 13:55:25 Uhr
Goto Top
Wäre sicherlich auch noch hilfreich wenn du uns deine Lösung mitteilst. Das könnte bestimmt auch anderen helfen die die gleiche Problematik haben.
Übrigens der tiefere Sinn eines Forums wie dieses hier... face-wink
Mitglied: bertburger
bertburger 14.10.2020 aktualisiert um 18:27:13 Uhr
Goto Top
hallo aqui und an Interessierte
die Lösung war folgende:
Gegeben : 2 IP-Netze, A 192.168.xx.1 und B 192.168.yy.1, beides Fritzboxen mit angeschlossenen Rechnern.
In der Box B ist ein NAS-Stick eingesteckt und die Rechner sind über VPN LAN to LAN verbunden.
In der Box B ist der NAS-Stick für Benutzer A+ B freigegeben!
Wenn ich im Rechner B ein Netzlaufwerk erstelle (zum NAS-Stick) gebe ich mit "verbinden" folgendes ein:
\\fritz.box\fritz.nas\ordner , dann erscheint dieser Ordner sofort weil der Benutzer B in Box B eingetragen ist, und sich auch im Netz B befindet = 192.168.yy.1
Um von Rechner A zu NAS-Stick in Fritzbox B zu kommen , hatte ich immer eine falsche Eingabe getätigt, deshalb die Meldung "Netzwerkpfad" nicht gefunden!

Richtig ist im Rechner A die Eingabe :
\\192.168.yy.1\fritz.nas\ordner . An der Firewall brauchte ich nichts ändern.
falsch ist z.B. die Eingabe \\fritz.box\fritz.nas\ordner, man befindet sich ja im Netz von A und dann fühlt sich Fritzbox A angesprochen!
Gruss bertburger
Mitglied: Dr.Bit
Lösung Dr.Bit 15.10.2020 um 08:38:55 Uhr
Goto Top
Aha, für die Zukunft, falls nochmal Fragen auftauchen, bitte eine genauere Beschreibung. Das es kein NAS ist, sondern nur ein Stick/ Externe HDD, der/die direkt per USB an der Fritte hängt wäre eine wichtige Information gewesen.

🖖
Mitglied: aqui
Lösung aqui 15.10.2020 aktualisiert um 10:44:14 Uhr
Goto Top
falsch ist z.B. die Eingabe \\fritz.box\fritz.nas\ordner,
Na ja...wenn man "fritzA.box" und "fritzB.box" fest in die lokale lmhosts oder hosts Datei einträgt, dann geht es natürlich auch mit dem Namen sofern der dann eindeutig ist. face-wink
Siehe auch hier:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Mitglied: bertburger
bertburger 15.10.2020 um 17:16:11 Uhr
Goto Top
Hallo,
das stimmt , werde ich in Angriff nehmen.
Zu Dr.Bit : sorry für meine unvollständige Erklärung. weerde mich bessern!
Danke nochmals an Euch
Gruss bertburger