crack24
Goto Top

LAN von Monitor über USB-C Kabel

Guten Morgen,

ich habe einen Philips Monitor 276B und ein neues Dell XPS13 Notebook. Der Monitor gibt über ein einziges USB-C Kabel den Strom, Display, USB und LAN ans Notebook weiter. Funktioniert auch super, aber das mitgelieferte USB-C Kabel ist mir etwas zu kurz.

Habe jetzt schon das zweite längere bei Amazon gekauft (1,80m) wo alles funktioniert bis auf die LAN Verbindung. Mal funktioniert es nur ein paar Sekunden, mal gar nicht.

Habt ihr einen Tip welches USB-C Kabel ich da nehmen sollte?

Viele Grüße
crack

Content-Key: 665755

Url: https://administrator.de/contentid/665755

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Paedi12
Paedi12 Apr 15, 2021 at 06:31:53 (UTC)
Goto Top
Hallo crack

Ich würde ein Kabel direkt von Hersteller verwenden. Wenn das USB-c Kabel vom Dell ist würde ich direkt eines von Dell nehmen aber wenn es von Philips ist, würde ich direkt eines von Philips nehmen. Am besten genau der gleiche Kabel typ einfach in einer anderen Länge

Gruss Paedi12
Member: Looser27
Looser27 Apr 15, 2021 at 06:36:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Habe jetzt schon das zweite längere bei Amazon gekauft (1,80m) wo alles funktioniert bis auf die LAN Verbindung.

Wichtig ist, ein hochwertiges Kabel zu verwenden. Die günstigen Kabel taugen leider nichts.
Ausserdem die Treiber auf dem Notebook für den Thunderbolt-Anschluss mal aktualisieren, sofern verfügbar.

Gruß

Looser
Member: tech-flare
Solution tech-flare Apr 15, 2021, updated at Apr 16, 2021 at 07:35:38 (UTC)
Goto Top
Sicher das es ein USB-C Kabel und kein Thunderbolt ist?

Thunderbolt sind immer relativ kurz und in der Länge beschränkt.

Aufgrund der vielen Funktionen spricht alles für Thunderbolt. Ist da ein Blitz abgebildet?

Und da brauchst du ein zertifiziertes, wenn du alle Funktionen vollständig nutzen willst

USB-C != Thunderbolt

Thunderbolt ist abwärtskompatibel zu USB und nutzt den gleichen Stecker

Das einzige wirklich lange, welches bei mir funktioniert hat, war das von Apple 0,8 m und 2m.

Wobei die 2m 149€ kosten ;)
Member: crack24
crack24 Apr 16, 2021 at 06:17:27 (UTC)
Goto Top
@tech-flare
Ich bin mir nicht sicher, es ist kein Blitz abgebildet. In den Spezifikationen des Monitors steht auch nur USB 3.2. Aber ich meinte auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass auch USB 3.2 maximal 1m lang sein sollte.

Ich hab mir jetzt mal bei Amazon ein 2m Thunderbolt 4 Kabel für 55€ bestellt. Damit sollen ja längere Kabel möglich sein. Das teste ich dann mal. Ansonsten noch das von dir empfohlene von Apple.
Member: crack24
crack24 Apr 20, 2021 at 05:43:38 (UTC)
Goto Top
So das Thunderbolt 4 Kabel tut es.

Gleichzeitig kam auch die Antwort von Philips:

Können Sie bitte sicherstellen, dass das mit dem Monitor verwendete Kabel ein USB-C 3.2 gen 2-Kabel ist? Wenn die Verbindung nicht so gut funktioniert, können Sie bitte auch die USB-Verbindung im OSD-Menü auf 2.0- statt 3.0-Geschwindigkeit einstellen, damit der USB-Hub am Gerät nicht so viel Bandbreite benötigt?