nebellicht
Goto Top

LAN Kabel, Lasche bricht

Hallo Freunde,

leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht mehr fest sitzt, bzw. arretiert.
Im Internet habe ich gelesen... ein "Streichholz" kann den Stecker festsetzen. (Naja...)
Ich zerschneide die Kabel (damit diese nicht weiterverwendet werden) und sortiere die Kabel dann immer in den Elektroschrottmüll aus.

Frage: Kennt Ihr Kabellösungen die stabil sind? Od. Weitere Workarrounds aus der Praxis?
Oder wie verfahrt ihr? Ist das nicht auch ein viel zu großer und unterschätzter Ausfall (=vermeidbarer Müll).
Wieviel schmeißt ihr so weg?
Gibts Alternative Steckkabelideen (Erfindungen)?

lg Maik

Content-Key: 617587

Url: https://administrator.de/contentid/617587

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.10.2020 um 14:26:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nebellicht:
Gibts Alternative Steckkabelideen (Erfindungen)?
Einen neuen Stecker (HiRose oder was immer) dran Crimprn...

Gruß,
Peter
Mitglied: schicksal
schicksal 30.10.2020 um 14:35:06 Uhr
Goto Top
Habe es noch nicht benötigt, diese Dinger wären auch eine Möglichkeit.
https://www.google.com/search?ei=dxWcX-PYI8zhkgXhpqCgCg&q=cat+5+clip ...

Oder die Stecker ganz tauschen, in welche mit besseren Clips.
https://www.e-tec.at/details.php?artnr=229604&gclid=EAIaIQobChMI6czG ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.10.2020 um 14:42:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nebellicht:

Hallo Freunde,

leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht mehr fest sitzt, bzw. arretiert.

Deswegen gibt es Patchkabel, die einen Rastnasen-Schutz haben


Im Internet habe ich gelesen... ein "Streichholz" kann den Stecker festsetzen. (Naja...)
Ich zerschneide die Kabel (damit diese nicht weiterverwendet werden) und sortiere die Kabel dann immer in den Elektroschrottmüll aus.

Ich baue daraus immer Cat9-LARTs:

lart


Frage: Kennt Ihr Kabellösungen die stabil sind?

Rastnasenschutz. face-smile

lks
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 30.10.2020 aktualisiert um 14:50:50 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @Nebellicht:
ein "Streichholz" kann den Stecker festsetzen. (Naja...)
als Notfalllösung nehme ich einfach ein Stück Papier, falte das ein paar mal und schon sitzt das Kabel wieder ziemlich fest.

Ich zerschneide die Kabel (damit diese nicht weiterverwendet werden) und sortiere die Kabel dann immer in den Elektroschrottmüll aus.
sowas in der Art mache ich natürlich lieber...

Wieviel schmeißt ihr so weg?
Nicht so viele. Es helfen gute Kabel. Und die Leute sollen einfach die Finger davon lassen und dann gehen die ohnehin nicht kaputt.

Und bei der Frage, ob man die Kabel repariert, sollte man sich mal die Frage stellen, ob man das betriebswirtschaftlich abbilden kann. Selbst angestellt in einer Firma dürfte sich das nicht rechnen. Und bei Dienstleistern mit Stundensätzen > 100€ ist die Überlegung schon zu viel investierte Zeit face-smile

Gruß
Mitglied: 117471
117471 30.10.2020 um 15:11:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nebellicht:

leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht mehr fest sitzt, bzw. arretiert.

Es gibt Kabel, da reicht die Hülle vom Steckergehäuse über die Lasche. So etwas z.B.:
lankabel

Von den Dingern habe ich bis jetzt noch kein Kaputtes gesehen.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.10.2020 um 15:13:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @Nebellicht:

leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht mehr fest sitzt, bzw. arretiert.

Rastnasenschutz nennt sich sowas. face-smile

siehe auch meien Link oben.

lks
Mitglied: tikayevent
tikayevent 30.10.2020 um 15:50:59 Uhr
Goto Top
Wir kaufen die Kabel mit Rastnasenschutz, aber bei uns sind Netzwerkkabel eh ein durchlaufender Posten. Alleine 2m in blau sind bei mir 400 Stück jedes Jahr. Insgesamt verbaue ich jährlich so 2000 Netzwerkkabel in den verschiedensten Farben und Längen.

Bei den Kosten der Kabel ist eine Reparatur nicht wirklich sinnvoll. Bei den besagten 2m Kabeln zahle ich 97ct pro Kabel, so viel kostet schon ein Hirose TM11, dazu noch die Zeit und das Werkzeug.

In den letzten Jahren habe ich mir auch angewohnt, Netzwerkkabel nicht mehrfach zu verwenden. Durch die heutigen LSZH und FRNC-Ummantelungen hat man schnell mal einen Knick im Kabel und damit schneller Probleme, als einem lieb ist. Daher werden gebrauchte Kabel nach Ausbau entweder einem zweiten Verwendungszweck (Mitarbeiter, Vereine) zugeführt und wenn das nicht klappt, dem Wertstoffkreislauf zurückgegeben. Der zeitliche Aufwand, ein defektes Patchkabel zu diagnostizieren, ist, finanziell gesehen, größer, als ein Netzwerkkabel heute wert ist.
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 30.10.2020 um 16:31:03 Uhr
Goto Top
Gummiband drum und Gummiband um Router oder Kaugummi nehmen.
Mitglied: orcape
orcape 30.10.2020 um 16:49:57 Uhr
Goto Top
Gummiband drum und Gummiband um Router oder Kaugummi nehmen.
Es fehlt nun nur noch einleimen, dann dürfte das komplett sein. face-wink
Gruß orcape
Mitglied: lcer00
lcer00 30.10.2020 um 17:27:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Mal ehrlich, habt Ihr Euch noch nie geärgert, dass man wegen des Rastnasenschutzes das Kabel nicht abbekommt?

Grüße

lcer
Mitglied: tikayevent
tikayevent 30.10.2020 um 17:30:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,

Mal ehrlich, habt Ihr Euch noch nie geärgert, dass man wegen des Rastnasenschutzes das Kabel nicht abbekommt?

Grüße

lcer

Doch, ständig, dafür hab ich aber im Swisstool den großen Schraubendreher.
Mitglied: 117471
117471 30.10.2020 um 19:48:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

im Gegenteil - ich habe da sogar schon mit Sekundenkleber abgebrochene Streichhölzer unter die Nase geklebt. Zum Beispiel bei Usern, die dazu neigen, LAN-Kabel rauszuziehen um ihr eigenes Privatnotebook oder sonstigen Müll aus dem ALDI-Markt anzuschließen... face-smile

Mit Gewalt bekommt man die natürlich wieder raus. Allerdings sind die Nasen dann i.d.R. so im Eimer, dass der reumütige Trottel antanzen und um einen Austausch bitten darf^^

Gruß,
Jörg
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 30.10.2020 um 20:21:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich baue daraus immer Cat9-LARTs:

lart

Ein Flagellant! face-wink
https://de.wikipedia.org/wiki/Flagellanten

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Frage: Kennt Ihr Kabellösungen die stabil sind?


WLAN face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.10.2020 um 22:57:25 Uhr
Goto Top


Irrtum. Ich benutze sowas nie für mich selbst, sondern nur für die luser. Was glaubst Du, warum das Cat9 auch als LART bezeichnet?

lks