bertolucci
Goto Top

Lüfterüberwachung bei HP Proliant Server dekativieren

Keine BIOS-Einstellmöglichkeit

Hallo,

ich möchte meinen HP ProLiant DL G6 Server, von einem Rack Gehäuse 1 HE in ein großes Tower Gehäuse umbauen wegen extremen Lärm und dann auch die alten lauten Lüfter weglassen. Hier ist aber das Problem, ich finde nirgends im BIOS ein Möglichkeit, die Lüfterüberwachung zu deaktivieren. Sobald ich ein Lüfter abstöpsle lässt sich der Server nicht mehr starten. Es muss doch aber auch möglich sein, das Gerät ohne Überwachung zu betreiben, sollte ein Lüfter ausfallen wäre ja mein ganzes System lahm gelegt. Kann man das im BIOS abschalten?

Danke

Grüße

Bert

Content-Key: 175655

Url: https://administrator.de/contentid/175655

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Nov 02, 2011 at 14:16:21 (UTC)
Goto Top
Da gibt es leider keine Möglichkeit. Ich bezweifel aber auch, dass du das Mainboard in ein anderes Gehäuse bekommst. Das ist kein Standardmaß, sondern sämtliche Hersteller bauen die Boards so, dass es irgendwie ins Gehäuse passt. Das hängt damit zusammen, dass die Lüftung von ATX und BTX-Mainboards nicht für den Einsatz in Racks sondern in Towergehäusen optimiert ist. Bei Racks ist der Luftstrom gerade von vorne nach hinten durch. Bei Towergehäusen ist es von vorne unten nach hinten oben.

Die Netzteile kannst du auch nicht einbauen, da beim diese zum Teil als Einschub, zum Teil aber auch onboard verbaut sind.
Member: clSchak
clSchak Nov 02, 2011 at 14:31:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

evtl. mal den Lüfter tauschen und ein Firmware Update fahren, die ursprüngliche G6 Varainte hatte da einen kleinen Bug mit dem Temperatur Sensor (war zuminestens bei 4 DL380G6 Servern bei uns der Fall) - nach dem FW Update sollte der dann wieder _ruhig_ laufen. Und den Lüfter nicht abstöpseln, wenn HP mal wegen z.B. GWL Sachen Daten haben möchte sieht sowas immer schlecht aus face-wink - und die Lüfter sind ja nicht für jux eingebaut.
Member: mrtux
mrtux Nov 02, 2011 at 14:43:46 (UTC)
Goto Top
Hi !

Das ist generell unklug die Lüftersteuerung bzw. den Lüfteralarm abzuschalten, denn das hat ja durchaus seine Daseinsberechtigung. Bei vielen Servern hat die Abluft z.B. des CPU Coolers auch noch die Aufgabe den Chipsatz mitzukühlen. Ein Server in einer Firma läuft normalerweise 24/7 und daher dürfen die Lüfter nicht unüberwacht sein!

Warum stellst Du das Serverrack bzw den Server nicht irgendwo hin, wo die Lüftergeräusche nicht stören?

Oder Du lässt den Server so wie er ist und braust andere Lüfter ein. Es gibt Lüfter mit Geräusch- und strömungsoptimierten Flügelrädern (z.B. von ebm-papst), die sind bei gleicher Flügeldrehzahl viel leiser (schätzungsweise 50% leiser) als die originalen Lüfter. Ich hab das so schon bei einigen Server gemacht und das hat problemlos geklappt. Du musst halt nur darauf achten, dass das Tachosignal der Lüfter zur Auswertungselektronik des Mainboards passt.

mrtux
Member: bertolucci
bertolucci Nov 02, 2011 at 15:15:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich möchte ja nicht auf die Lüfter gänzlich verzichten, ich würde auch größere und leisere Lüfter nehmen, da das Rack aber 6 Stück von den Höllenturbinen hat, wird das etwas aufwendig. Ich brauche den Server auch nur noch lokal zum Testen und nicht mehr für den Tagesbetrieb, deswegen könnte ich auf die Lüfterüberwachung verzichten, wenn er abraucht ist es nicht so schlimm, aber der Lärm ist schlimm.

Viele Grüße

Bert