nominis
Goto Top

Lösung: UniFi CloudKey - IP-Adresse ändern

Hallo,
ich sehe vermutlich gerade den Wald vor Bäumen nicht ...

Ich bin gerade dabei, mein Heimnetz in ein anderes IP-Segment zu schwenken.
Für W-Lan nutze ich einen UniFi CloudKey Gen2 und 3 APs. Weitere UniFi-Geräte habe ich nicht.
Der CloudKey hat die aktuellste Firmware.

Im Webinterface und auch in der Android-App suche ich nun schon eine Weile, um die IP-Einstellungen des CloudCey zu finden.
Er hat bei der Installation von mir eine feste IP-Adresse bekommen (Schlussfolgerung, da die Adresse nicht im DHCP-Segment liegt).

Im Bereich "Controller" bzw. "Controller Einstellungen" (siehe Grafik) finde ich den einzigen Hinweis - für mich sieht es aber nicht wirklich nach einer IP-Konfiguration aus.
Vor einiger Zeit kam ich beim Aufruf der IP-Adresse des ClouKey auch noch auf eine Seite, wo ich entweder den Controller oder den Key direkt auswählen konnte.
Aktuelle (vermutlich durch eines der letzten Updates, wo sich auch der Port für die App geändert hat), lande ich gleich auf der Controller-Oberfläche.

Die 3 APs sind bereits auf DHCP eingestellt.

Sicher wisst Ihr, wo ich suchen muss.
Vielen Dank und beste Grüße zum Jahreswechsel.
Jörg
cloudkey

Content-Key: 636679

Url: https://administrator.de/contentid/636679

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 142583
142583 Dec 31, 2020 at 11:00:32 (UTC)
Goto Top
Rufe Mal Port 80 auf...
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 31, 2020 updated at 11:01:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du schaust auf der falschen Oberfläche.

Versuch mal
https://IP/manage/configuration

Auf Port 8443 läuft das Management.
Auf Port 443 läuft die Cloud Key Verwaltung und Auswahl wohin man möchte.

Stefan
Member: Nominis
Nominis Dec 31, 2020 updated at 11:23:34 (UTC)
Goto Top
schon probiert - nicht anders.
Lande wieder auf der gleichen Seite.
Eine Anmeldung (wie füher über root) geht nicht.
cloudkey2
Member: Nominis
Nominis Dec 31, 2020 updated at 11:27:42 (UTC)
Goto Top
Port 8843 funktionierte bis vor wenigen Tagen/Wochen(?) als Zugang für die UniFi-App.
Nach einem Update musste ich Port 443 einstellen, um per App auf die Cloud Key Verwaltung zu kommen.
Per Browser komme ich damit auch nicht drauf, auch nicht unter https://[meine IP]/manage/configuration

Als offene Ports wird mir bei einem Portscan angezeigt:
80, 443, 5355, 6789, 8080, 8843, 8880

Außer 80/443 geht aktuell nix.
Member: the.other
the.other Dec 31, 2020 at 12:35:50 (UTC)
Goto Top
Moinsen,
hier ebenfalls cloudkey, neueste Firmware....zwei APs dran.
Wenn ich den Aufruf via browser mache mit https://IP-Adresse dann komme ich direkt auf die Seite, auf der die Auswahl zwischen Controller und Cloudkey getätigt wird.
Das geht bei dir nicht??

Eigentlich dann weiter auf Controller, dein screenshot zeigt ja die korrekte Oberfläche...dort dann den Eintrag (neue IP) unter Controller-Hostname / IP gemacht und gut sollte sein.
Danach dann ggf. die Aps ebenfalls in das selbe Segment packen....
Mitglied: 142583
Solution 142583 Dec 31, 2020 at 12:36:15 (UTC)
Goto Top
Kann es sein dass Du Firmware 2.x hast?
Member: Nominis
Nominis Dec 31, 2020 updated at 12:54:40 (UTC)
Goto Top
Ich kam bis vor Kurzem auch auf die Anmeldeseite mit der Auswahl "CloudKey" oder "Controller".
Jetzt sieht das anders aus und ich komme gleich zur Anmeldung auf den Controller.
Eine Anmeldung am CloudKey direkt gibt es nicht mehr. (siehe Bild oben)
Ich verwende Firmware 2.0.24.... und Controller 6.0.43.

img_20201231_135407

img_20201231_135213
Mitglied: 142583
142583 Dec 31, 2020 at 12:52:33 (UTC)
Goto Top
Die Firmware 2.x hat die überhaupt noch die alten lokalen Menüs?
Rufe Mal unifi.ui.com auf, siehst du da deinen UCK?
Member: the.other
the.other Dec 31, 2020 at 12:53:41 (UTC)
Goto Top
Moinsen,
zunächst: sorry, hatte doch noch ne veraltete Controller-Software...
Eben alles auf neuesten Stand gebracht, nach laaaangem reboot, erneuter Provisionierung ist jetzt alles wie gehabt.

Bei Aufruf im Browser mit der IP des Cloudkeys (ohne Ports) komme ich auf die Auswahlseite (entweder Controller oder Key) und kann mich as usual einloggen.

Cloudkey Firmware hier: UCK.mtk7623.v1.1.13.818cc5f.200430.0950

Controller Software hier: 6.0.43-14348-1

Solltest du weiterhin nur die Cloudkey Login Seite erhalten: unter Konfiguration kann ich dort auch wählen ob a) Statistische (ob die den Fehler jemals ändern??) oder b) DHCP...da dann mal versuchen, die IP anzupassen?
Member: the.other
the.other Dec 31, 2020 at 12:55:52 (UTC)
Goto Top
...oh mann...
Hab hier aber auch kein gen2...
Member: Nominis
Nominis Jan 01, 2021, updated at Jan 03, 2021 at 15:26:08 (UTC)
Goto Top
"Kann es sein dass Du Firmware 2.x hast?"

Hallo IT-Prof,
es hängt sicher damit zusammen.

Meine Vermutung ist ja auch, dass durch eine fehlerhafte Firmware der Zugriff auf die Konfiguration des CloudKey selbst verhindert wird.
Wo ich nach dem Anmelden zu der Konfiguration kommen würde, vermute ich auch bereits - einzig es geht einfach nicht (keine Verlinkung beim unteren Symbol).

img_20210101_131332
Member: Nominis
Nominis Jan 01, 2021, updated at Jan 03, 2021 at 15:30:20 (UTC)
Goto Top
Gelöst !!!!!!

Man muss sich (zumindest in meinem Fall war es so) lokal am CloudKey mit dem Benutzername ubnt und seinem admin-Passwort anmelden.
Danach kommt man wieder auf alle Einstellungen des CloudKey und kann auch den admin-Account zum SuperUser-Account hochstufen.

img_20210103_162807