norbertos
Goto Top

Löschen einer sekundären IP nicht möglich

Hallo,
ich habe mit eine VM, Ubuntu Server 20.xx (aktuelle updates) das Problem das die Änderung der IP nicht korrekt (in meinem Sinne) durchgeführt werden kann.

Es sollte (wie bei verschiedenen alten Installationen etc.) lediglich die IP des Servers geändert werden. Von 192.168.137.12 auf 192.168.137.2. Seit der entsprechenden Änderung in 50-cloud-ini.yaml (netplan wird verwendet) und einem Neustart wird bei "ip a" eine global ip (192.168.137.12) und eine secondary ip (192.168.137.2) angezeigt.
Das löschen einer der beiden IP mittels des ip-Befehles wird bei einem Neustart wieder rückgängig gemacht. Beide IP können dann auch wieder uneingeschränkt benutzt werden.

Wie kann die globale IP dauerhaft neu gesetzt werden - also wenn ich die sekundäre gelöscht habe?

MfG
Norbertos

Content-Key: 638909

Url: https://administrator.de/contentid/638909

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 08, 2021 at 11:47:50 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ist der network-manager aktiv

https://wiki.ubuntuusers.de/IP-Adresse_wechseln/
Member: Norbertos
Norbertos Jan 09, 2021 at 14:14:31 (UTC)
Goto Top
Ja, der Networkmanager ist aktiv. Aber selbst nach Deaktivierung und Neustart werden beide IP weiterhin angezeigt und sind nutzbar. Außerdem wurde der Networkmanager von mir noch nie genutzt da von vornherein die Netzwerkconfig via NETPLAN erfolgt.

Bleibt also die Frage: Woher holt sich Ubuntu die IP 192.168.137.12?

Ein etwas ratloser
Norbertix

Ach ja auch in der Config von Cockpit war die xxx.12 eingetragen. Habe ich geändert, hat aber keine Veränderung gebracht.
Member: Norbertos
Norbertos Jan 10, 2021 at 10:15:49 (UTC)
Goto Top
So, jetzt verstehe ich es nicht mehr.
Nach dem heutigen Neustart der VM ist nur noch eine, die richtige IP, ansprechbar und "IP a " gibt auch nur die eine IP aus.
Es läuft also alles so wie es soll. Nur warum? Naja, wenn es jetzt endlich so funktioniert wie es soll ist es auch gut - Werde dies aber noch weiter beobachten.
Danke an NordicMike für den Tip, auch wenn da nichts negatives feststellen konnte.

MfG
Norbertix
Member: NordicMike
NordicMike Jan 11, 2021 at 06:24:41 (UTC)
Goto Top
War die zweite IP evtl die Bridge für die VM?

Das hätte man bestimmt unter /etc/network/interfaces gut erkennen können. Jetzt vermutlich nicht mehr.
Member: Norbertos
Norbertos Jan 11, 2021 at 08:30:24 (UTC)
Goto Top
Nein, diese ist eine andere.
Die Datei interfaces ist leer. Vor meinen Änderungen erstelle ich immer einen Sicherungspunkt der VM und in diesem war die Datei interfaces auch leer.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 11, 2021 at 08:33:24 (UTC)
Goto Top
Nein, diese ist eine andere.
Meintest du damit die IP der Bridge für die VM oder die IP der VM? Ich meinte die Bridge selbst. Wenn dies eine andere war, wären das ja schon 3 IP Nummern gewesen.
Member: Norbertos
Norbertos Jan 11, 2021 at 09:53:29 (UTC)
Goto Top
Die VM läuft mit VirtualBox und hat eine Netzwerkkarte mit xxx.137.2 (im VB-Manager als Mac-Bridge-Miniport bezeichnet). Hier läuft Squid als HTTP-Proxy für das LAN (also soll laufen).

Es wurde nur die IP der Grundinstallation (habe ich mal angelegt mit der xxx.137.12) jetzt von mir auf xxx.137.2 geändert. Trotzdem wurde die xxx.137.12 weiterhin angezeigt und war normal nutzbar.
Die VM wurde einfach durch den VB-Manager dupliziert, mit Änderung der MAC-Adressen.
Das einzige was mir gerade einfällt ist das ich zwischenzeitlich die VM in ein anderes Verzeichnis verschoben habe und mir VB da irgendwie einen Streich gespielt hat.
Muss mal testen ob das reproduzierbar ist.