andi66
Goto Top

Kurioses Problem mit Netzwerkverbindung NetGear WG602

Nach Tests plötzliche keine IP-Verbindung mit NetGear mehr möglich

Hallo Leute
hab ein echt kurioses Problem und komm nicht mehr weiter.

Vorgeschichte:
Hatte bis vorgestern ein funktionierendes WLAN mit NetGear WG602 v3 und einer FritzBox.Fon.
Hab 1 PC (XP) im Haus und ein Geschäfts-NB (XP SP2, centrino, Windows-WLANkonfiguration). Das Geschäfts-NB ist auf die IP in der Firma eingestellt und als Alternative IP-Konfiguration das Netz zuhause. DHCP verwende ich zuhause nicht.
Da ich meine ISDN-Telefonanlage an die FritzBox anschließen will (und nicht mehr den Krampf über Nebenstelle haben will), hab ich mir eine FritzBox 7050 besorgt und gestern die alte FritzBox abgelöst.
Natürlich will ich auch die WLAN Funktion der 7050 nutzen (evtl. später den Netgear wonaderst hinstellen zur besseren Funkabdeckung).
Bedingt durch den Aufstellungsort hab ich jedoch im Wohnbereich eine schlechte Funkleistung. Dazu kommen noch weitere WLANs die hier mit "zwischenfunken". Bin also nachwie vor auf den NetGear angewiesen.

Um mal die Funkleistungen und eingestellten Kanäle der benachbarten WLANs zu prüfen hab ich den NetStumbler installiert und auf dessen Ergebnis die Kanäle geändert. (Die meisten Nachbar-WLAns senden auf Kanal 6). Hab dann den Netgear von zuvor 8 auf Kanal 1 und die 7050 auf Kanal 13 gestellt.
Funkleistung waren dann soweit ausreichend (Bis halt nachwie vor die schlechte Leistung der 7050 im Wohnbereich).

Nun zum Problem:
Ich erhalte plötzlich keine Netzverbindung mehr, wenn ich mich mit dem NB an den NetGear anmelde. Die Funkverbindung steht und ist auch sehr gut, jedoch mit Binden der IP-Adresse hört der NetGear gar nicht mehr auf. Ich kann dann wohl manuell per IPCONFIG /RENEW die Adresszuweisung anstoßen, erhalte dann auch meine korrekte konfiguration (192.168.178.21 / 255.255.255.0 / 192.168.178.1 ; Netgear: .221 und 7050: .1) Allerdings erhalte ich keinen Ping in dieses Netz (ausser natürlich die eigene 21). Hab dann mein NB fest auf die IP eingestellt - ohne Erfolg.
Klink ich mich an die 7050 funzt alles. Das Kuriose nun: der andere PC funktioniert weiterhin anstandslos. Hat seine Funkverbindung mit dem NetGear (wiewohl diese schlechter ist als am NB), ist auch fest auf eine IP eingestellt (.20) und bekommt einen einwandfreien connect.
Das Problem scheint sich auf die Kombination NB und Netgear zu beschränken.
Folgendes läuft:
PC <-> NetGear
PC <-> 7050
NB <-> 7050
Folgendes läuft nicht:
NB <-> NetGear.

Hab ne WPA Verschlüsslung, diese auch mehrmals geprüft, bzw. Schnlüssel neu eingegeben. (Läuft ja auch am PC).

Hab auch schon die Route (mit Route Print) mit der Verbindung zur 7050 und mit der Verbindung zum NetGear verglichen und keine Unterschiede bemerkt.
Sieht also so aus, als ob eine Funkverbindung zustande kommt, IP-Technisch das NB und der NetGear sich aber nicht verbinden können.
Hab mich schon gefragt, ob der NetStumbler an der Registry irgendwas modifiziert hat. (Kanns mir zwar nicht vorstellen, steck im Thema Registry aber nicht drin)
Wie schon gesagt, bis vorgestern lief alles einwandfrei ....


Hoffe, ich hab alle Infos abgeladen. Bin jetzt 7 Tage in Urlaub und kann daher solange keine Rückfragen beantworten (Es sei, ich finde ein Internezzugang im Hotel )

Bin für alle Tipps dankbar.
Grüßle
Andy66

Content-Key: 39370

Url: https://administrator.de/contentid/39370

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: rc-computer
rc-computer 05.09.2006 um 00:39:41 Uhr
Goto Top
Hi Andy66,

da du fuer jeden Tip dankbar bist, hier zwei Denkanstoesse:
- Falls du einen dieser (nicht abwertend) wlan dongles hast, kannst du mal schaun ob du ihn evt. an einem anderen USB-Port angesteckt hast. Wir hatten mal das Problem bei einem Kunden, wo es auf 1.1 ports besser lief als auf 2.0. Am Schluss lag es an einem IRQ Konflikt.

- Stoerungen zwischen der Funkverbindung. Fernbedienungen und andere Geraete die Wellen auf der gleichen Frequenz liegen, koennen manchmal (nicht immer, und ausserst selten) stoeren. Ich kenne mich leider nicht mit der Materie aus, wahrscheinlich ist das praktisch nicht mal moeglich weil die Sendeleistungen zu schwach sind, oder die Schwingungen zu lang/kurz. Jedoch war es mal bei einem guten Bekannten so der Fall.

Ansonsten wurde ich nochmals vorschlagen mit NetStumbler schaun ob doch evt. noch einer dazwischen funkt. Faustregel bei Kanalabstaenden: min. 4 Kanaele.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: Andi66
Andi66 12.09.2006 um 16:43:06 Uhr
Goto Top
Hallo Johannes,

Danke für deine Antwort.
Ich verwende keinen Dongle (Centrino NB), insofern sollte das nicht das Problem sein.
Auch Funkprobleme kann ich mir nicht vorstellen. Zu der Fritz.Box hab ich einwandfreien Connect. Und der andere PC hat ja auch einen super Connect zu dem Netgear.
Die eigentliche Funkverbindung zum Netgear hab ich ja (die Station List des Netgear zeigt mein NB an). Eine IP bekomm ich ja auch, nur hab ich dennoch keine Netzverbindung.

Nur die Kombination mein Notebook und der Netgear macht Probleme. Und zwar erst nachdem ich die Fritz.Box probiert hab.

Vermute eher irgendwelche Cachingprobleme bzgl. der Routen. Allerdings hab ich das NB schon mehrmals durchgestartet ....

Kennt sich jemand in den Tiefen der WIn XP IP-Konfiguration aus und kann mir sagen, ob die Vermutung bzgl. Cachingproblem zutreffen kan, bzw. welche Massnahmen ich dazu ergreifen kann ?

Grüße
Andi66