coltseavers
Goto Top

Kuriose WLAN-Problematik zwischen Laptop und Fritzbox

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit einem Laptop (Win 8.1) und einer Fritzbox 3272.
Bisher liefen beide Geräte miteinander immer einwandfrei - die Probleme traten plötzlich auf, ohne dass Einstellungen am WLAN verändert wurden.
Der Laptop ist im WLAN der Fritzbox, kann aber die meiste Zeit so gut wie gar keine Internetverbindung aufbauen.
Man braucht z.B. mehrere Versuche zum Versenden einer Textmail. Internetseiten können gar nicht oder erst nach Minuten aufgerufen werden.
Ping-Pakete gehen verloren. Manchmal geht es dann aber auch für wenige Minuten wieder einwandfrei.

Andere Geräte im gleichen WLAN haben diese Probleme nicht - sie laufen im WLAN der Fritzbox einwandfrei. Standortprobleme wurden ausgeschlossen.
Der Laptop hat in anderen WLANs diese Probleme nicht, läuft dort dauerhaft einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Schuldigen finden / das Problem einkreisen kann?

Vielen Dank vorab & Gruß,
Colt

Content-Key: 292755

Url: https://administrator.de/contentid/292755

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jan 11, 2016 updated at 13:26:21 (UTC)
Goto Top
Moin Colt,
mal einen externen USB-WLAN-Stick an dem problematischen 8.1er getestet um eventuellen Defekt der Karte oder Treiberprobleme auszuschließen?
Treten die Probleme auch auf wenn du von einer Linux-Live-CD bootest und von dort das WLAN benutzt?
Wurde das Gerät schon mal in den Fritzbox-Einstellungen raus gelöscht ?

Gruß jodel32
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 12, 2016 updated at 08:55:13 (UTC)
Goto Top
Hi Colt,

kriegt der Lappi seine IP per DCHP oder ist se statisch vergeben?
Wenn DHCP: was bekommst Du? (ipconfig -all)

Fritzbox neu gestartet?
WLAN-Treiber am Lappi erneuert?
Ist die Hardware im Lappi i.O.? (prüfe mit Jodels Live-CD)

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Member: coltseavers
coltseavers Jan 12, 2016 at 09:05:18 (UTC)
Goto Top
Hi ho,

neja, einen Hardwaredefekt seitens Laptop schliesse ich mal aus - wie gesagt: in anderen WLANs läuft er ja einwandfrei.

Werde es bei nächster Gelegenheit mal mit Treiberupdate (obwohl es früher ja auch mit dem alten Treiber funktioniert hat) und ggfs Fritzbox-Reset versuchen, und mache dann wieder Meldung.

Gruß,
Colt