techsmile
Goto Top

KTI KGD-802-B 8 Port - mehrere VLANs (13) einrichten

Hallo,

leider haben wir derzeit ein Problem und wissen uns mit dem KTI-Webinterface nicht so recht zu helfen.

Folgende Konfiguration ist gewollt:

VLANs 1,99,100,102,103,110,112,120,121,122,123,130 sollen auf Port 5 am KTI-Switch getagged an einen HP Aruba weitergegeben werden.
Da über das Webinterface aber nur Portbased konfiguriert werden kann, kann ich maximal 8 VLANs auf einem Port hinzufügen.

Leider finde ich über das Webinterface keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, mehr als 8 VLANs über einen Port rauszuschieben.

Gibt es eine gute Anleitung, wie man KTI Switche korrekt konfiguriert? Bin was das angeht ein ziemlicher Anfänger.


Vielen Dank

Content-Key: 665743

Url: https://administrator.de/contentid/665743

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: brammer
brammer Apr 14, 2021 at 17:31:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Laut Manual Seite 36, letzter Satz, kann der switch gar nicht mehr als 8 VLAN's.

brammer
Member: techSmile
techSmile Apr 14, 2021 updated at 19:32:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Brammer,

vielen Dank für die Antwort.
Ist es denn möglich, die VLANs am KTI sozusagen durchzuschleifen, dass dieser nicht dropt?

Kurze Ausgangslage:

WDM-Switch mit VLANs auf Uplink->KTI1 per SFP -> KTI2 per SFP -> HP Aruba

Ziel soll sein, die VLANs vom WDM auf den Aruba Ports zu taggen/untaggen. Dort sind mehrere Access Points, Clients und Dectsender angeschlossen.
Member: brammer
brammer Apr 15, 2021 at 08:47:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Satz im Manual lautet

VLAN range supported: 1 ~ 4095 (eight VLANs at the same time)

Wie er damit mehr als 8 VLAN durchschleussen soll ...

http://www.ktinet.com.tw/data/product/KGD-802-B_Installation_Guide_1303 ...

Was versteckt sich den hinter dem "WDM-Switch mit VLAN's" ?

Und wieso der Einsatz dieser KTI Industrieswitche?

brammer
Member: techSmile
techSmile Apr 15, 2021 at 09:45:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Brammer,

hinter dem WDM-Switch steckt unsere interne IT mit mehreren HP-Arubas für die Stockwerke und zwei Core-Switchen (an diese sind die vmware-Hosts angebunden). Dort sind auch die oben genannten VLANs hinterlegt.

Die KTIs werden verwendet, da wir mehrere Außenstandorte haben, welche direkt per Glasfaser angebunden sind.
Da das aber leider kleine Stromverteilerkästen sind, passen dort keine größeren Switche inkl. PoE als die zur Hutschienenmontage.

Ich dachte mir, dass es doch eventuell möglich sein sollte die VLANs auf den KTIs gar nicht zu erwähnen, sondern diese einfach vom KTI durchzuschleifen. So zusagen die VLAN-Tags nicht zu droppen, sondern einfach an den nächsten Switch zu übergeben (auch wenn es mehr als 8 sind).

Danke.
Member: brammer
brammer Apr 15, 2021 at 10:42:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das heißt die Switche werden einfach nur als "Medienkonverter" missbraucht?

Dann sollte es gehen wenn du die KTI Switche komplett ohne Config betreibst.

brammer