andyw5
Goto Top

Kostenlose alternative zu Teamviewer

Moin an alle,

kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen?
Wie möchten einen PC Win7/10 aus der Ferne bearbeiten/bedienen.
Möglichst auf deutsch und einfach zu bedienen.
Hohe Sicherheitskriterien sind nicht erforderlich.

Viele Grüße
Andy

Content-Key: 575247

Url: https://administrator.de/contentid/575247

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 28, 2020 at 07:54:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

VNC oder RDP in Verbindung mit VPN?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 28, 2020 at 08:11:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

VPN + VNC/RDP.

Ansonsten gibt es gibt es hier eine Übersicht.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 28, 2020 at 08:11:17 (UTC)
Goto Top
Quick Assist ist eingebaut. Der Helfende braucht dafür ein Microsoftkonto.
Member: andyw5
andyw5 May 28, 2020 at 08:28:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten.

Was haltet ihr von Ammyy?

http://www.ammyy.com/de/index.html

Ich bin mir nicht sicher, ob das "sauber" ist.

VG
Andy
Member: nachgefragt
nachgefragt May 28, 2020 updated at 08:35:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andyw5:
Wie möchten einen PC Win7/10 aus der Ferne bearbeiten/bedienen.
Moin.
Windows 7 ist end of life...

Window 10 hat aber dazu ein Bordmittel namens "Remotehilfe"
Mit der Remotehilfe von Microsoft können zwei Personen einen Computer über eine Remoteverbindung teilen, wobei eine Person der anderen bei der Lösung von Problemen auf dem Computer der anderen Person hilft
unbenannt

Remotehilfe (Quick Assist): https://support.microsoft.com/de-de/help/4026516/windows-solve-pc-proble ...
Member: goscho
goscho May 28, 2020 updated at 08:51:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @andyw5:
Wie möchten einen PC Win7/10 aus der Ferne bearbeiten/bedienen.
Moin.
Windows 7 ist end of life...
Das ist vollkommener Bullshit.

Windows 7 ist aus dem erweiterten Support bei MS herausgefallen - und selbst diesen kann man noch für Geld bekommen.

Tante Edit sagt: Wenn Windows 7 echt end of life wäre, hätte ich diese Nachricht kaum von meinem Windows 7 Client schreiben können. face-wink
Member: nachgefragt
nachgefragt May 28, 2020 at 09:02:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Das ist vollkommener Bullshit.
Danke für deine vollkommen professionelle Ausdrucksweise!
Schön wenn man unter "Gleichgesinnten" so ein Vokabular verwendet, danke für das Aufzeigen deiner Softskills.

Sorry, vielleicht hatte ich mit "end of life" etwas anderes gemeint.

Ich verwende daher die Worte des Herstellers:
Das Datum für den Ablauf des Supports für Windows 7 war der 14. Januar 2020. Technische Unterstützung und Software-Updates von Windows Update, die zum Schutz Ihres PCs beitragen, sind für das Produkt nicht mehr verfügbar. Microsoft empfiehlt dringend, auf Windows 10 umzusteigen, um zu vermeiden, dass Sie einen Service oder Support benötigen, der nicht mehr verfügbar ist.
Quelle: https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-7-end-of-life-support-in ...
Member: Visucius
Visucius May 28, 2020 updated at 09:16:33 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist am Ende doch nur:

Was heißt "end of life".

Für Profis halt, wenn der allgemeine Support ausläuft ... auch von Drittherstellern. Und Frickler halten es halt noch länger aus, weil sie sich nach 5 Jahren immer noch nicht an die neue Oberfläche gewöhnen können/wollen und ihren "früher war alles besser" Lifestyle vorexerzieren face-wink

@andyw5
anydesk
Member: nachgefragt
nachgefragt May 28, 2020 at 09:26:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Die Frage ist am Ende doch nur:
Was heißt "end of life".

Vielen Dank für deine Ansicht.
Ich wollte "goscho" an der Stelle auch nicht schockieren, denn im Grunde genommen hätte er diese Nachricht auch von einem Windows 95 Client aus schreiben können face-wink
Member: Visucius
Visucius May 28, 2020 updated at 09:38:28 (UTC)
Goto Top
Ist irgenwie witzig weil MS zwar ein Lifecycle seiner Produkte kennt, ebenso ein eos (end of sale) das eol aber nur von der Fachjournallie formuliert wird. Obwohl sich das "end of life" ja (eigentlich) logisch zwingend aus dem Ende des "Lifecyles" ergibt:

https://support.microsoft.com/en-us/help/13853/windows-lifecycle-fact-sh ...

Aber warum auch wechseln, wenn man sein 10 Jahre altes Betriebssystem "ebenso" noch mit einer "Sicherheitssoftware" irgendeiner Hinterhofklitsche up to date halten kann, denen man dafür jährlich einen kleinen Obulus rüberschiebt, damit die wenigstens wissen, zu wessen Bankkonto der Rechner gehört, auf dem ihre Blackbox die Daten nach "Viren" durchsucht face-wink
Member: nachgefragt
nachgefragt May 28, 2020 at 09:52:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Obwohl sich das "end of life" ja (eigentlich) logisch zwingend aus dem Ende des "Lifecyles" ergibt:
Das war auch meine Ansicht, bin aber versucht offen für andere Ansichten zu sein, anstatt "vollkommen" resident dagegen.
Member: Visucius
Visucius May 28, 2020 updated at 10:06:00 (UTC)
Goto Top
Verstehe, ist zwar gerade en vogue ... aber:

„Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.“
Kurt Tucholsky

face-wink
Member: OSelbeck
OSelbeck May 28, 2020 at 10:55:36 (UTC)
Goto Top
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Anydesk gemacht, ehemaligen Entwickler von TeamViewer.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 28, 2020 updated at 10:58:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OSelbeck:

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Anydesk gemacht, ehemaligen Entwickler von TeamViewer.

Ist aber genauso "kostenlos" wie Teamviewer. face-smile

Und hat andere konzeptionelle "Schwächen" wie Teamviewer auch. (MITM face-smile)

lks
Member: VGem-e
VGem-e May 28, 2020 at 11:43:42 (UTC)
Goto Top
Servus,

besteht diese Remotehilfe aus W10 evtl. nur aus einer exe, der quickassist.exe?
Ggf. kann ich ja diese "App" einfach auf die W7-Kiste kopieren und habe so auch den gleichen Zugriff unter W10 (selbst mangels W7-Client nicht getestet)??

So long,
Member: nachgefragt
nachgefragt May 28, 2020 at 12:11:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:
besteht diese Remotehilfe aus W10 evtl. nur aus einer exe, der quickassist.exe?
Servus.

„Remotehilfe” ist eine neue App in Windows 10, die Sie genau wie „Remoteunterstützung” dazu verwenden können, um Unterstützung über eine Remoteverbindung zu erhalten oder anzubieten. Wir empfehlen Ihnen, „Remotehilfe” für eine optimierte und benutzerfreundliche Erfahrung auszuprobieren.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4026516/windows-solve-pc-proble ...

Wo liegt diese in Window 10?
C:\WINDOWS\system32\quickassist.exe

Viel Spaß beim Testen face-cool
Member: Bosnigel
Bosnigel May 28, 2020 at 12:24:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Die Frage ist am Ende doch nur:

Was heißt "end of life".

Für Profis halt, wenn der allgemeine Support ausläuft ... auch von Drittherstellern. Und Frickler halten es halt noch länger aus, weil sie sich nach 5 Jahren immer noch nicht an die neue Oberfläche gewöhnen können/wollen und ihren "früher war alles besser" Lifestyle vorexerzieren face-wink


Die sind doch erst vor kurzem von dem besten System ever (XP) zähneknirschend umgezogen face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 28, 2020 at 13:11:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @Visucius:
Obwohl sich das "end of life" ja (eigentlich) logisch zwingend aus dem Ende des "Lifecyles" ergibt:
Das war auch meine Ansicht, bin aber versucht offen für andere Ansichten zu sein, anstatt "vollkommen" resident dagegen.

Naja, ein Porsche Porsche 911 G-Modell ist auch EOL. Aber keiner würde das Ding "wegwerfen" wenn es noch tut und sich ein aktuelles stattdessen holen. Zumindest keiner der bei Sinnen ist. face-smile

lks
Member: Visucius
Visucius May 28, 2020 at 13:31:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Naja, ein Porsche Porsche 911 G-Modell ist auch EOL. Aber keiner würde das Ding "wegwerfen" wenn es noch tut und sich ein aktuelles stattdessen holen. Zumindest keiner der bei Sinnen ist. face-smile

Der klassisch "deutsche" Autovergleich. Wenn Du meinst ... face-wink
http://www.unterhaltungsspiele.com/Geschichten/vergleich.htm
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 28, 2020 at 13:35:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Naja, ein Porsche Porsche 911 G-Modell ist auch EOL. Aber keiner würde das Ding "wegwerfen" wenn es noch tut und sich ein aktuelles stattdessen holen. Zumindest keiner der bei Sinnen ist. face-smile

Der klassisch "deutsche" Autovergleich. Wenn Du meinst ... face-wink
http://www.unterhaltungsspiele.com/Geschichten/vergleich.htm


Um es mal so zu sagen:

Man kann auch Uraltautos ohne TÜV auf einem Privatgelände herumfahren. Nur wenn man auf den öffentlichen Straßen herumfahren will, sollte man ein Upgrade machen (oder sehr viel Arbeit investieren, damit das Ding wieder sicher wird). face-smile

So gesehen paßt der unpasssende Autovergleich schon. face-smile

lks
Member: Visucius
Visucius May 28, 2020 at 13:43:40 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, wenn Du meinst.

Kannst ja mal ein H-Kennzeichen fürs Windows7 beantragen. Ich finde ja, das ist mindestens "ein Fußballfeld" von verantwortungsvollem Internetzugang entfernt face-wink