purecut
Goto Top

Kopieren auf eine Netzwerkfreigabe unter Netzwerk nicht möglich

Hallo Community,

ab Windows 10 habe ich Änderungen an den Netzwerkfreigaben feststellen müssen, die ich bis dato nicht lösen konnte.

Bei Windows 7 war möglich auf einem Computer im Netzwerk (PC nicht in der Domäne) eine Freigane einzurichten, so dass andere Benutzer auf diesen Rechner Zugang zur Freigabe hatten.

Dieses Verhalten habe ich jetzt (Windows 10 Pro Computer) ebenfalls so erstellt. Ich sehe diese Freigaben im Windows Explorer unter Netzwerk - Computername - Freigabename.
Die Freigabe hat die Berechtigung "Jeder" mit vollen Schreib/Lese-Rechten. Unter dem Windows Explorer kann ich mich auch auf diese Freiage zugreifen und dort Dateien "erstellen und löschen". Es ist aber nicht möglich von einem anderen Computer direkt Dateien auf diese Freigabe zu kopieren oder zu verschieben. Es kommt eine Fehlermeldung! man bemerkt nur das es nicht geht. Dieses Verhalten war früher einmal anders.

25-11-_2020_20-20-04

Richte ich aber diese Freigabe mit dem Befehl "Netzwerklaufwerk verbinden" und teile der Freigabe einen Laufwerkbuchstaben zu geht auch das kopieren/verschieben.

Frage: Kann man das alte Verhalten unter Windows 10 (20H2) wieder irgendwie bewerkstelligen OHNE, dass man die Laufwerksfreigabe mit einem Laufwerksbuchstaben versehen muss?

PS: Einige Client Computer sind Domänen PC. Auch diese können nicht auf die o. .g. Freigabe direkt kopieren sondern nur wenn hier der "Netzwerklaufwerk verbinden" Befehl zuvor ausgeführt wurde.

Danke für eure Unterstützung.

Content-Key: 625610

Url: https://administrator.de/contentid/625610

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.11.2020 aktualisiert um 20:42:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Purecut:
Es kommt eine Fehlermeldung!
Dann sag doch mal was in der Felermeldung steht.

Frage: Kann man das alte Verhalten unter Windows 10 (20H2) wieder irgendwie bewerkstelligen OHNE, dass man die Laufwerksfreigabe mit einem Laufwerksbuchstaben versehen muss?
Windows 7 verwenden
SMB Problem?

Gruß,
Peter
Mitglied: Purecut
Purecut 25.11.2020 aktualisiert um 21:36:15 Uhr
Goto Top
Sorry: Es erscheint keine Fehlermeldung. Im Ereignisprotokoll steht ebenso nichts.

Führe ich den Befehl per Robocopy aus, geht alles glatt.


robocopy K:\Share \\Elitebook\Share /E /DCOPY:DT /M


Gestartet: Mittwoch, 25. November 2020 21:30:00
Quelle : D:\Share\
Ziel : \\Elitebook\Share\

Dateien : *.*

Optionen: *.* /S /E /DCOPY:DT /COPY:DAT /R:1000000 /W:30

------------------------------------------------------------------------------

1    D:\Share\
100%        Neue Datei               325        WLan Key.txt

------------------------------------------------------------------------------

Insgesamt   KopiertÜbersprungenKeine Übereinstimmung    FEHLER    Extras
Verzeich.:         1         0         1         0         0         0
Dateien:         1         1         0         0         0         0
Bytes:       325       325         0         0         0         0
Zeiten:   0:00:00   0:00:00                       0:00:00   0:00:00


Wenn ich aber im Windows Explorer versuche die Datei per D&D auf den Freigabenaname zu kopieren geht es nicht. Der Mauszeiche zeigt dann einen durchgestrichenen Kreis an.
Mitglied: Purecut
Purecut 25.11.2020 um 21:44:32 Uhr
Goto Top
Ich sehe gerade es ist ein Windows Explorer Fehler nach dem Update auf 1903 und höhrer.
Hier wird dieses Problem beschrieben:

Windows 10 1903/1909 can't copy files to shared folder root