thaefliger
Goto Top

Konzept Druckerbenennung

Hallo zusammen

Aus reiner Neugierde und hoffentlicher Verbesserung in unserer Umgebung wollte ich euch mal fragen, nach welchem Konzept ihr eure Drucker(freigaben) benennt.
Bei uns ist im Druckername z.B. meistens noch der genaue Standort drin, was ich nicht für sehr sinnvoll halte, da sich der Standort ja ändern kann...

Zum Beispiel über eine Inventarnummer oder fortlaufende Nummer?

Für die Buchhaltung z.B. "PRN-BUC-001" ?

Welchen Ansatz verfolgt ihr so?
Von der Grösse her, wir haben so ca. 200 User.

Bin gespannt auf eure Antworten face-smile

Grüsse
Tom

Content-Key: 288012

Url: https://administrator.de/contentid/288012

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 10.11.2015 um 20:34:09 Uhr
Goto Top
Hi,
"PRN-BUC-001"
So in etwa halten wir das bei uns. Wobei ich hier konkret "PRN" für überflüssig halte, falls das ein reiner Printserver sein sollte (ohne andere Ordner-Freigaben).
Wir haben bei uns noch einen Standort-Code drin (für den geografischen Standort - sind bundesweit unterwegs), den Kunden (wir betreiben RZ für unsere Kunden) und einen Code für das Modell, da es Anwendungen gibt, welche darüber die Formulare steuern.
Das "Standort"-Feld füllen wir im Sinne des AD Druckerstandorts.
Das "Kommentar"-Feld enthält dann meistens sowas wie "Büro Frau Müller, Farblaser" o.ä.

Vielleicht hilft's.

E.
Mitglied: thaefliger
thaefliger 10.11.2015 um 20:45:55 Uhr
Goto Top
Hi

Danke. Mein Hintergedanke am "PRN" war, dass "PRN" für reine Drucker ist (A4 Laserdrucker am Arbeitsplatz) und dann z.B. "MFP" o.Ä. für unsere grossen ImageRunner.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 11.11.2015 aktualisiert um 19:05:39 Uhr
Goto Top
Bei meinem ersten Arbeitgeber baute ich den Druckserver für ca. 100 Drucker so auf:

-Welche Quellen liefern Druckaufträge rein? (Bei uns waren das Windows, SAP und Unix-basierte CAD-Systeme)
-Waren es Drucker mit integrierten Faxen?
-Standorte des Unternehmens (nur national oder auch international)?
-Wieviele Drucker max. an einem Standort zu erwarten?

So kamen dann folgende Namen zustande:

Für Drucker 001 an einem Standort in Deutschland, der von SAP, CAD, Windows angesprochen wurde und ein Fax-Modem integriert hatte:
4 Druckerwarteschlangen, wobei nur die win und die fax-Warteschlange freigegeben wurden. Die beiden anderen wurden aus den Quellsystemen per LPR
beschickt.
(3 Buchstaben für Länderkennung, zwei für die Anfangsbuchstaben des Standortes, dreistellige Druckernummer)
GEREN001win
GEREN001fax
GEREN001sap
GEREN001cad

Druckerport-Name: GEREN001

Das hatte folgenden Charme:
- Wenn Druckaufträge egal von wo kommend nicht durchgingen, konnten wir uns gegen über SAP- und CAD-Teams immer rechtfertigen.
- Single Point of Diagnostics. Hast du Huddel mit einem Drucker, so sagt Dir der Druckserver, ob eine Quelle nicht liefert oder das Ziel nicht online ist.
- Im AD konnte wirklich jeder Nutzer damit etwas anfangen.
- Durch das Fehlen von "-" und durch kurze Namen, konnten auch nix-Systeme die Windowsschlangen nutzen
- Unterschiedliche Warteschlangen für unterschiedliche Eingabesysteme machten auch unterschiedliche Treiber und Einstellungen möglich.
- Sogar bei 100 Druckern bleibt das übersichtlich.
Mitglied: thaefliger
thaefliger 15.11.2015 um 10:51:06 Uhr
Goto Top
Danke für deinen Beitrag!
Auch eine sehr gute Idee mit den verschiedenen Schlangen für die Anwendungen ;)
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 03.05.2019 um 13:45:25 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

eine gute Idee finde ich auch die Lösung von Mark Heitbrink auf www.gruppenrichtlinien.de

Drucker verteilen und bereitstellen

Gruß NV
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 15.05.2019 um 18:07:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Mahlzeit,

eine gute Idee finde ich auch die Lösung von Mark Heitbrink auf www.gruppenrichtlinien.de

Der Mann ist nicht dumm, aber ich mag ihn nicht. Diese herablassende Art finde ich einfach abstoßend, egal ob er nun Recht haben mag oder nicht.