tewutz
Goto Top

Konto mit Adminrechten kein Zugriff mehr auf Startmenü + "Windows durchsuchen"

Hallo,

wir haben eine neue 2012R2 WindowsDomäne.
Diese läuft auch sauber soweit, aaaaber.... face-sad

Wenn ich einen Win10 Rechner aufsetze und ihn soweit durchteste, funktioniert alles noch soweit.
Setze ich ihn anschließend in die Domäne, kann weder der lokale Admin, noch User mit DomänenAdmin-Rechten das Startmenü noch "Windows durchsuchen" anklicken.
Hauptbenutzer laufen augenscheinlich problemlos.
In meinen Augen scheint eine Gruppenrichtlinie das zu verhindern.
Die Domäne selbst ist im Prinzip noch unberührt. Es gibt also keine selbst erstellten GPOs.

Was löst das Ganze aus und wie löse ich das Problem.
Es mag natürlich auch ein anderes Problem sein, aber ich denke irgendwas kommt aus der Domäne.
Das Netz ist voll von 1-2 bestimmten Scripten, die das Problem angeblich lösen. Die scheinen aber bei uns jedenfalls nicht zum Erfolg zu führen.
Grundsätzlich will ich ehrlich gesagt auch wissen, was genau das verursacht.
Ich möchte das Problem am Kern packen und nicht ein sauberes System mit 3rd Party-Tools o.ä. verändern.

Hat jemand eine Idee?

Danke! Würde mir jede Menge "Ärger"/ Zeit sparen.


Win7 Rechner laufen übrigens ohne Probleme.
1-2 andere Win10 Rechner haben das Problem nicht. Das würde dann natürlich dann wieder rum eher auf ein lokales Problem hinweisen.
Aber welche lokale Richtlinie (...) löst das aus?

Schönes Wochenende an alle!

TeWutz

Content-Key: 296127

Url: https://administrator.de/contentid/296127

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.02.2016 um 15:24:57 Uhr
Goto Top
Hi.

Nimm Dir eine leere Testdomäne ohne GPOs und nmm einen leeren Win10 in diese Domäne auf - das Probllem wird nicht auftreten. Nun gleiche das System Schritt für Schritt Deiner Umgebung an - anders wirst Du es nicht finden können.

Aus dem was ich lese geht oft hervor, dass dropbox zu vielen Fehlern mit dem Startmenü von Win10 beiträgt.
Mitglied: TeWutz
TeWutz 13.02.2016 aktualisiert um 16:20:43 Uhr
Goto Top
Die Domäne ist leer, da nagelneu.
Die 2-3 Testrechner sind nagelneu ausgepackt und in die Domäne gepackt worden.

So "leicht" ist es also leider nicht...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.02.2016 um 16:29:21 Uhr
Goto Top
Microsoft testet weiß Gott nicht alles, aber dass das Startmenü nun auf einem leeren Win10 Domänenmitglied geht, davon darfst Du getrost ausgehen und wir selbst haben auch mittlerweile das ganze Netzwerk auf Win10 - keine derartigen Probleme.
Allerdings ist nicht gesat, dass Deine Probleme schon auf Treiberebene liegen, ich hatte Probleme mit dem Startmenü und nvidia-Karten festgestellt, siehe Windows 10 - Probleme mit Verknüpfungen beheben

Was ebenso bekannt ist: als lokaler Administrator, "Administrator", also das eingebaute Konto, gehen bestimmte Apps nicht. Wenn Dein Domänenadmin nun auch Administrator heißt, dann teste bitte einen anderen Domänenadmin oder erstelle einen testhalber.
Mitglied: TeWutz
TeWutz 13.02.2016 um 16:41:07 Uhr
Goto Top
Auch andere DomänenAdmins haben dieses Problem. Leider... face-sad
Was natürlich für ein allg. Treiber Problem spricht sind andere Win10 Rechner die dann wiederrum funktionieren.
Da das www aber voll davon ist, denke ich mir dass es auch ganz best. Lösungen geben müsste die greifen sollten. Leider ist das Netz nicht voller Lösungen. Außer die zwei Scripte die bei uns aber nicht klappen.
Mitglied: TeWutz
TeWutz 18.02.2016 um 09:18:25 Uhr
Goto Top
Gelöst- zur Info!
Hier war es die ausgeschaltete Windows-Firewall...