andreasoc
Goto Top

Kontextmenü mittels Rechtsklick in der Taskleiste braucht teilweise sehr lange zum erscheinen

Hallo,

bei mehreren Rechnern die von Windows 8.1 auf Windows 10 upgegradet wurden ist aufgefallen, dass teilweise das Kontextmenü welches über Rechtsklick aufgerufen wird (z.B. Rechtsklick auf einen Ordner um andere Ordner aufzurufen oder diese zu schließen) sehr lange braucht um zu erscheinen oft erst nach ca. 20 Sekunden. Die Rechner sind alle leistungsstark, starke CPU und mit SSD ausgestattet, daran kann es nicht liegen. Hat da jemand ne Idee oder Erfahrungen?

Content-Key: 292537

Url: https://administrator.de/contentid/292537

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Qugart
Qugart 08.01.2016 um 11:07:17 Uhr
Goto Top
Keine Idee, aber auch die gleiche Erfahrung.
Abhilfe schafft bei mir der Rechtsklick auf ein anderes Programm in der Taskleiste.
Also wenn ich ein Browserfenster per Rechtsklick schließen will und kein Kontextmenü kommt (auch auf den restlichen geöffneten Browsertasks), dann hilft nur ein Rechtsklick auf ein anderes Programm in der Taskleiste. Erscheint dann dort das Kontextmenü (z.B. bei einem geöffnetem Explorerfenster), dann geht auch wieder das Kontextmenü beim Browser.

Eine richtige Lösung hab ich da auch noch nicht gefunden.
Mitglied: freenode
Lösung freenode 08.01.2016, aktualisiert am 11.01.2016 um 08:33:07 Uhr
Goto Top
Nvidia Grafikkarten?

Wenn ja: Control Panel öffnen und die Option Desktop > Add Desktop Context Menu deaktivieren.

Gruß, freenode.
Mitglied: Qugart
Qugart 08.01.2016 um 11:23:29 Uhr
Goto Top
Jepp. Werd ich mir mal anschauen.
Danke.
Mitglied: AndreasOC
AndreasOC 08.01.2016 um 11:25:24 Uhr
Goto Top
ja bei mir auch... habe das mal geändert... bisher scheint es zu funktionieren, aber das will noch nichts heißen face-smile wäre aber super.
Woher hast du die Info?
Mitglied: freenode
freenode 08.01.2016 aktualisiert um 11:33:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @AndreasOC:
Woher hast du die Info?

Ich habe das getan, was IT'ler nun mal tun.
Ich habe euer Problem gegooglet.

Gruß, freenode.
Mitglied: AndreasOC
AndreasOC 08.01.2016 um 12:13:40 Uhr
Goto Top
habe mich dumm und dämlich gegooglet und habe nie den Hinweis dazu gefunden, aber trotzdem danke
Mitglied: freenode
freenode 08.01.2016 um 12:32:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @AndreasOC:

habe mich dumm und dämlich gegooglet und habe nie den Hinweis dazu gefunden, aber trotzdem danke

Auf Englisch googlen erhöht die Trefferquote. Kein Problem, immer gern. face-wink

Gruß, freenode.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.01.2016 um 12:49:52 Uhr
Goto Top
Jou, könnte nvidia sein, siehe mein Tipp