sysad
Goto Top

Wie kann man Kontakte aus dem iPhone auf ein Macbook syncen?

Hallo,

heute kam folgendes Problem auf mich zu:

Kunde hat iPhone und iPad, auf denen seine Email, Kontakte und Termine vom Exchange Server 2003 in seiner Firma gepusht werden -> Phone und Pad sind synchron, funktioniert.

Kunde kauft Macbook und will jetzt da drauf auch alles gesynct haben.

Beim Sync über iTunes werden aber keine Termine und Adressen von Phone oder Pad auf das MB übertragen, Musik, Fotos schon.

Auf dem MB lässt sich Email syncen, wenn man als Account nicht Exchange 2007 einrichtet (2003 wird nicht als Option angeboten), sondern das über IMAP macht.

Bei Adressbuch und iCal auf dem MB kann man keinen 2003er Account einrichten, es kommt nur 2007 als Option.

Gibt es für den letzten Punkt einen Trick oder einen anderen Weg?

Danke!

Content-Key: 173720

Url: https://administrator.de/contentid/173720

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: winf-hst
winf-hst 26.09.2011 um 22:46:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

beim Syncen mit itunes kannst du auch die Kontakte und den Kalender vom iphone syncen.
Das ist ne option die man einstellen muss, aber möglich ist es.
Davon unabhängig kann man über die Systemeinstellungen auf dem MB auch einen exchange für mail, Kontakte und Kalender einrichten (geht meiner Erfahrung nach auch mit 2003).

Gruß
Mitglied: sysad
sysad 26.09.2011 um 23:08:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @winf-hst:
Hallo,

beim Syncen mit itunes kannst du auch die Kontakte und den Kalender vom iphone syncen.

Genau das geht eben hier nicht. Mein Verdacht ist, dass das mit Exchange zu tun hat.

Das ist ne option die man einstellen muss, aber möglich ist es.
Davon unabhängig kann man über die Systemeinstellungen auf dem MB auch einen exchange für mail, Kontakte und
Kalender einrichten (geht meiner Erfahrung nach auch mit 2003).

Wo soll das unter den Systemeinstellungen sein? M.W. richtet man das bei Mail ein.

Gruß und danke derweil.


Gruß
Mitglied: winf-hst
winf-hst 26.09.2011 um 23:23:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe noch keinen Mac gehabt der über beide Wege gesinnt wurde.
Kann daher nicht genau sagen ob das Fehlen der Option in itunes am eingerichteten Exchange liegt.
Ich hab hier momentan nur ein OS X Lion, weis gerade nicht ob es unter SL auch so ist.
In der Systemeinstellung gibt es einen Punkte "Mail, Kontakte & Kalender" über die man einen Exchange für alle Programme Systemübergreifend konfigurieren kann.

Gruß
Mitglied: sysad
sysad 26.09.2011 um 23:42:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @winf-hst:
Hallo,

ich habe noch keinen Mac gehabt der über beide Wege gesinnt wurde.
Kann daher nicht genau sagen ob das Fehlen der Option in itunes am eingerichteten Exchange liegt.
Ich hab hier momentan nur ein OS X Lion, weis gerade nicht ob es unter SL auch so ist.
In der Systemeinstellung gibt es einen Punkte "Mail, Kontakte & Kalender" über die man einen Exchange für
alle Programme Systemübergreifend konfigurieren kann.

Gruß

MB hat 10.6.8 drauf. Hab gerade mein Lion angeworfen, da ist das tatsächlich neu unter den Systemeinstellungen, bei SL nicht. Schnelltest kurz vor Mitternacht: auch bei Lion geht es erst ab Exchange 2007.

Danke für den Tipp.
Mitglied: winf-hst
winf-hst 27.09.2011 um 00:09:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

guck mal ob dir das hilft:

http://davmail.sourceforge.net/

Gruß
Mitglied: sysad
sysad 27.09.2011 um 13:32:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @winf-hst:
Hallo,

guck mal ob dir das hilft:

http://davmail.sourceforge.net/

Gruß

Danke, das klingt gut. Hat jemand Erfahrung damit?
Mitglied: napperman
napperman 28.09.2011 um 11:10:29 Uhr
Goto Top
Ich verwende es für den Kalender. Komischweise läuft die Sychronisierung der Kontakte mit der aktuellst Version von IOS nicht mehr. Vorher ging es.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....
Mitglied: sysad
sysad 28.09.2011 um 11:27:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @napperman:
Ich verwende es für den Kalender. Komischweise läuft die Sychronisierung der Kontakte mit der aktuellst Version von IOS
nicht mehr. Vorher ging es.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....

Wi haben das Problem noch nicht gelöst, aber vorerst mal verkleinert:

1. MB holt sich die Mails per IMAP vom Exchange, klappt perfekt in alle Richtungen.
2. Termine und Kontakte von Exchange machen sie nur über iPhone und iPad. Beim Gespräch stellte sich heraus, dass das für den Kunden keine echte Einschränkung darstellt, das sind sie eh so gewöhnt.
3. Update auf Exchange 2007 kann erst mal nicht gemacht werden, 'weil da irgendwas anderes' mit dranhängt. Da misch ich mich nicht ein.....

Falls jemand auf eine Quick and dirty Lösung stösst, bitte posten. Cool wäre natürlich, wenn OSX das von Haus aus könnte.....

Danke derweil, Euer Sysad