maik87
Goto Top

Konfigurationsproblem fetchmail

Wo ist "Auslieferungsmodus" hin . . . ?

Hallo Gemeinde,

ich habe mir von www.heise.de die Anleitung mal zu Herzen gefasst, in der beschrieben wird, wie man auch Suse 10.1 einen Emailserver macht. Das ist echt genial beschrieben. Also wer das mal vor hat, nur ran face-wink

Ich komme bis zu dem Punkt, wo ich den Auslieferungsmodus im YAST einstellen soll. Doch der Punkt ist in meinem YAST nicht drin!! Er muss bei "Eingehnde Mail" ganz unten sein. Da ist aber nichts!! Ich habe Screenshots von anderen gesehen, die haben den Punkt.

Wo ist der? Wieso habe ich den nicht??

9fb9629dcad1cc39eb208e510fdb11d8-yast

Content-Key: 36899

Url: https://administrator.de/contentid/36899

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 9299
9299 Jul 28, 2006 at 11:35:20 (UTC)
Goto Top
Bau dir deine fetchmail.conf auf der Konsole.Sollte in etwas so aussehen
poll pop.schalkerkobold.de proto pop3

user "web40p10" with password "**" is user "hartwig" here

Die fetchmail.conf muss dann noch mit "chmod 710 fetchmail.conf" die richtige Berechtigung bekommen und dann sollte dein Fetchmailer sauber laufen.

P.S. Die gestrichelten Linien sind nur zur Trennung da und müssen nicht in die fetchmail.conf
Member: Maik87
Maik87 Jul 28, 2006 at 11:45:24 (UTC)
Goto Top
Du meinst wohl die fetchmailrc !?

Das habe ich schon so eingetragen . . .

Aber wo biege ich ihm sonst bei, dass er die Mails an Cyrus weiterleiten soll??
Also den Auslieferungsmodus auf "An Cyrus IMAP Server"
Mitglied: 9299
9299 Jul 28, 2006 at 13:11:14 (UTC)
Goto Top
Das machst du mittels Procmail.
Die Datei dafür ist die procmailrc.
Übrigends bei meinen Slackware Systemen heißt die Datei fetchmail.conf bei Suse heißt sie fetchmailrc.
Member: Maik87
Maik87 Aug 03, 2006 at 10:26:42 (UTC)
Goto Top
Die Datei finde ich nicht...

Wo soll die denn sein?

Selbst

find . -name procmailrc -print

bringt keinen erfolg...
Mitglied: 9299
9299 Aug 03, 2006 at 11:21:42 (UTC)
Goto Top
schau mal mit "which procmail" ob es überhaupt installiert ist.
Müsste dann eine Antwort in der Form kommen "/usr/bin/procmail" oder "/bin/procmail".
Mldet er hingegen das kein procmail installiert ist einfach per yast nachinstallieren.
Eigentlich braucht procmail wenn es global tätig ist keine Anpassungen.Wenn du es Userabhängig nutzen willst (einbinden von Spamassassin) dan musst du die Datei ".procmailrc" im Homeverzeichnis des Users bearbeiten.Achtung der Punkt sagt das es eine versteckte Datei ist die man erst sieht per "ls -al" oder bei Suse kann man auch "la" nehmen.
Member: Maik87
Maik87 Aug 08, 2006 at 07:31:45 (UTC)
Goto Top
Ich hab den Rechner mal neu installiert, jetzt ist der Punkt da *gg*

Naja, läuft soweit alles, ich kann darüber Mails rausschicken, mit 'nem Emailproggi die Postfächer abrufen, das Serevr greift auf die Postfächer bei meinem Provider zu . . .

Einziger Haken:

Er ruft die Mail ab (löscht sie) stellt sie aber nicht in einem Postfach bereit. Sie ist also weg....
Mitglied: 9299
9299 Aug 08, 2006 at 18:31:06 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt schau mal nach ob "procmail" auf dem System installiert ist.Der daemon sorgt dafür das die Mails ins Postfach eingeliefert wird.
Als zweites schau in deine "aliases" Datei ob deine User dort angelegt sind nach dem Schema
mailuser: lokaler User
Wichtig ist der Doppelpunkt gefolgt von einem Tab.Die Datei ist unter "/etc/postfix"
Danach einmal "newaliases" eingeben damit die aliases.db neu aufgebaut wird und ein "rcpostfix reload" kann auch nicht schaden.
mit "telnet localhost 25" kannst du probieren ob dein Postfix läuft und ansprechbar ist.Wenn nicht die Susefirewall konfigurieren das SMTP erlaubt wird.Pop3 und Imap kann man auch gleich noch freischalten.
Member: Maik87
Maik87 Aug 09, 2006 at 18:39:50 (UTC)
Goto Top
Ja, Procmail ist drauf. Aber es gibt keine .procmailrc im Homverzeichnis und in etc is auch nichts drin.

Muss das Program noch konfiguriert werden? Was ist, wenn ich das an "Cyrus IMAP Server" zustellen lasse? Geht das trotzdem mit Procmail weiter?

ich habe den Auslieferungsmodus zum Test schon auf Direct gestellt, ohne Erfolg.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass die Mails in /var/spool/mail[benutzername] landen.
Mitglied: 9299
9299 Aug 10, 2006 at 03:50:33 (UTC)
Goto Top
Jetzt kommen wir dem Problem näher.
In der Datei main.cf von Postfix zu finden unter /etc/postfix musst du einstellen das die Mail nicht nach /var/spool/mail sondern nach $HOME/Mail zugestellt werden.
Der Parameter dafür heisst "home_mailbox = Mail" .
Danach stellt Postfix die Mail im Ordner Mail der Homeverzeichnisses zu.Dann erscheint sie auch korrekt im Imap-Server.
Member: Maik87
Maik87 Aug 10, 2006 at 16:38:44 (UTC)
Goto Top
Der Ausschnitt sieht so aus:

  1. The home_mailbox parameter specifies the optional pathname of a
  2. mailbox file relative to a user's home directory. The default
  3. mailbox file is /var/spool/mail/user or /var/mail/user. Specify
  4. "Maildir/" for qmail-style delivery (the / is required).
#
#home_mailbox = Mailbox
#home_mailbox = Maildir/

  1. The mail_spool_directory parameter specifies the directory where
  2. UNIX-style mailboxes are kept. The default setting depends on the
  3. system type.
#
#Mail_spool_directory = /var/mail
#Mail_spool_directory = /var/spool/mail


Das ist doch alles auskommentiert, oder??

Was muss ich genau ändern?

Danke für die ganze Mühe.
Mitglied: 9299
9299 Aug 11, 2006 at 15:26:28 (UTC)
Goto Top
Entferne mal die # vor "home_mailbox = Maildir/" und gib ein "rcpostfix restart" ein.
Du solltest dann im Homeverzeichnis ein Verzeichnis Mail haben darin werden dann die Mails von Postfix abgelegt und dein Cyrus Imap Server stellt dir diese dann zur Verfügung.
Member: Maik87
Maik87 Aug 14, 2006 at 21:01:40 (UTC)
Goto Top
Soweit so gut . . .

Es kommt aber nichts an!! Meldung in /var/log/mail

Aug 14 22:57:21 mail postfix/local[7716]: F25F11CB95: to=<hartwig@localhost.mail.schalkerkobold>, orig_to=<hartwig@localhost>, relay=local, delay=1, status=bounced (maildir delivery failed: link to /home/hartwig/Maildir/new/1155589041.V303I1eM215474.mail: Permission denied)

Der Ordner existiert und hat von / an chmod 777
Mitglied: 9299
9299 Aug 15, 2006 at 03:31:26 (UTC)
Goto Top
Ändere als User root mal den Besitz des Ordners mittels "chown hartwig.mail Maildir" .Damit hat die Gruppe mail das Recht auf den Ordner zuzugreifen.Dann sollte die Mail dort landen.
Member: Maik87
Maik87 Aug 15, 2006 at 10:24:12 (UTC)
Goto Top
Nee, leider nichts zu machen . . .

Angenommen es würde so laufen, hätte ich dann auch den gewünschten Spamfilter und Virenfilter vorgeschaltet??

Hat nicht jemand mal ein Image von einem funktionsfähigen Server hochgeladen?