albufeira
Goto Top

Konfiguration Linksys Access Point

Meinen Gästen möchte ich den Zugang ins Internet ermöglichen. Dazu habe ich einen Access Point Linksys Access Point LAPAC 1200 ins Netzwerk integriert. Als Router fungiert ein Speedport der Telekom. Über ein LAN-Kabel ist der AP mit dem Router verbunden.

Es sollen zwei Funktionen bereits gestellt werden
1. WLAN Zugang uneingeschränkt ins Heim-Netzwerk für PC, Android und Apple-Geräte. Das funktioniert tadellos.
2. Eingeschränkter WLAN Zugang für Gäste nur ins Internet, in erster Linie für mobile Android- und Apple-Geräte.

Support brauche ich bei der Konfiguration zu 2). Ich gehe davon aus, dass mit dem Linksys Access Point ein eingeschränkter Gastzugang konfiguriert werden kann. Meine technischen Kenntnisse reichen leider nicht aus, das zu tun. Und auch die technische Dokumentation in englischer Sprache ist für meine Anforderungen keine Hilfe.
Ist jemand im Forum, der mir die notwendigen Konfigurationsschritte nennen kann, den beschriebenen Gastzugang nur fürs Internet einzurichten?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Content-Key: 327816

Url: https://administrator.de/contentid/327816

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.01.2017 um 19:23:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @albufeira:
Als Router fungiert ein Speedport der Telekom.
Welcher? Berherrscht der denn dein benötigtes VLAN Routing?

Ich gehe davon aus, dass mit dem Linksys Access Point ein eingeschränkter Gastzugang konfiguriert werden kann
Dem Linkysys selbst ist es egal wozu dort ein eingerichtetes WLAN Netz genutzt wird. Der stellt dir bis zu 16 SSIDs zur Verfügung wobei jedes WLAN Netz per VLAN angebunden wird. Wozu und wie eingeschränkt du die Netze verwendest hat mit den Linksys absolut nichts zu tun. Du benötigts zwingend einen Router der deine Netze trennen kann und evenutell einschränken kann. Ein Speedport wird wohl dazu nicht in der Lage sein. Begriffe wie VLAN, Routing, ACL, SSID an VLAN binden sollten dir nicht fremd sein. Sonst Speedport und Linksys raus und eine AVM FritzBox nutzen welche schon ein Gastnetz ihr eigen nennt.

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 28.01.2017 aktualisiert um 21:02:26 Uhr
Goto Top
Ich gehe davon aus, dass mit dem Linksys Access Point ein eingeschränkter Gastzugang konfiguriert werden kann
Nein, ein reiner Accesspoint kann das nicht oder nur bedingt. Solche Funktion ist meist nur in Premium APs eingebaut.
Warum siehst du nicht ins Handbuch, da steht dann drin ob der AP das kann oder nicht.
So oder so musst du das Gastsegment ja mit einem VLAN auskoppeln, denn Gast und Privat Netz sind ja 2 völlig getrennte Netzwerke bzw. müssen das sein.
APs lösen das über ihre MSSID Funktion sprich die möglichkeit mehrere WLANs pro AP aufzuspannen.
Dieses Tutorial erklärt dir das im Detail speziell in der Rubrik Praxisbeispiel was genau dein Szenario beleuchtet:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Lesenswert zu dem Thema auch:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Kollege Pjordorf hat ja auch schon alles Wichtige zu dem Thema gesagt.
Mitglied: albufeira
albufeira 02.02.2017 um 18:42:27 Uhr
Goto Top
Hallo Pjordorf,
Hallo aqui,

Dank für Eure Antworten. Ich sehe, da gibt es wohl einigen Nachholbedarf für mich. Sicher werde ich das zu geraumer Zeit angehen. Mein Access Point ist über dessen Captive Portal konfiguriert und gibt erstmal ausreichend Sicherheit. Verwirrrung hat Linksys erzeugt. Die stellen (mind.) zwei verscheidene Versionen des Handbuches online. Erst der Download der Version über die amerikanische Webseite hat das Captive Portal beschrieben.

Herbert.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 03.02.2017 um 12:29:23 Uhr
Goto Top
Na dann.... fehlt ja eigentlich nur noch:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?