xtreaft
Goto Top

Viele kleine Datein übers Netz

Hi,
ich habe ca. 40GB nur kleine Datein. Die muss ich jeden Tag sichern. Dies dauert direct einfach zu lange, aufgrund der kleinen Datein.

Es handelt sich um eine Windows XP Plattform. Und das Netz is ein 100m/bit (TCP/IP).

Wie könnte ich dies ohne teure Gerätschafen realiesieren?

Eine möglichkeit wäre sicher Packen. Aber soweit ich weiss lagern alle Packer die Datein in den Speicher aus.
Und das ist mir zu viel gesawpe, bei 40GB.
Ausserdem ist da nicht mehr alszuviel Platz frei.
Gibt es vieleiht ein Netzwerk Protokoll das dies automatisch realiesiert?

Oder könnt ihr mir einen guten MS-DOS packer empfehlen der gleich auch Splittet. Und nicht wie die meisten ziper erst nach dem packen?

Würde mich über paar anregungen freuen

Gruß X

Content-Key: 428

Url: https://administrator.de/contentid/428

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Frank
Frank Nov 08, 2002 at 12:24:14 (UTC)
Goto Top
ich habe ca. 40GB nur kleine Datein.

Ändern sich alle Daten jeden Tag oder immer nur ein paar Dateien.

Gruß
Frank
Member: Xtreaft
Xtreaft Nov 11, 2002 at 10:31:37 (UTC)
Goto Top
Ich möchte das alle Datein copiert werden. Also nur copieren der geänderten Datein kommt für mich nicht in Frage face-sad da die Daten am nächsten Tag nicht mehr auf dem Backuprechner sind, sondern schon auf Band.
Member: ReneThommes
ReneThommes Mar 24, 2003 at 15:02:57 (UTC)
Goto Top
Nun Hallo erstmal ,

keine teure Lösung (im Vergleich zu einer Bandlösung in Verbindung mit Backup Software )
wäre der einbau von noch 2 Festplatten .
Sie könnten die Daten schnell komplett auf die Platte 2 kopieren am nächsten Tag nehmen Platte 3 . Am danach folgenden Tag löschen Sie die Daten von Platte 2 und sichern wie gehabt Ihre Daten . Der ganze Vorgang wird dann automatisiert . Sie haben die Daten immer physikalisch auf min. 2Platten gesichert .
Die Lösung ist auch nicht allzu Teuer und sollte in Ihrem Budget vorhanden sein .

Unter DOS konnte der Packer ARJ mit dem Parameter /V Daten splitten allerding nur in Kleine Packete von ich glaube 1,44MB . Habe den Packer schon seit min. 6Jahren nicht mehr benutzt .

Gruß Rene
Member: Prime-Papst
Prime-Papst Apr 29, 2004 at 10:23:14 (UTC)
Goto Top
Moin!

Wie wäre es z.B. mit einer Raid 1/0-Lösung? Die Arbeitsplatten (2) läßt Du als Raid 0 (Splitting)
laufen und Raid 1 ist ein HDD-Spiegel von den Arbeitsplatten. Und vom Spiegel machst Du dann
eben täglich ein Backup auf Band. Vorteil: Raid 1 steigert zudem die Arbeitsgeschwindigkeit
erheblich!

Aufwand: Noch drei 40GB-Festplatten und ein 2-Kanal-Raid-Controller (z.B. Promise). Praktischer-
weise würde ich die Backupplatten in Wechselrahmen unterbringen um einen schnellen Austausch
zu gewährleisten.

Im Serverbereich nimmt man in der Regel Raid 5, doch allein für den Preis des Controllers könntest
Du Dir einen kleinen Fileserver basteln. :o) Ich hoffe, ich habe jetzt die Kennzahlen der Raidlevel
nicht durcheinander gebracht (kann sie mir einfach nicht merken).

Gruß
O.