doskias
Goto Top

Kiosk-Mode bei Windows 10 und der AssignedAcess-Konfigurationsdienstanbieter

Hallo zusammen,

wir wollen einige Besprechungsraum-Rechner so konfigurieren, dass Sie dafür ausschließlich eine RDP verbindung aufbauen können. Der Kiosk-Mode scheint mir dafür geeignet zu sein und sollte den Rechner in einen Terminal-Zustand veretzen.

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob es möglich ist neben der RDP-Verbindung das ganze noch für weitere Programme zu öffnen. Bei meiner Recherche habe ich den AssignedAccess-Konfigurationsdienstanbieter gefunden. Ich bin mir jetzt unsicher wann und ob ich dieses Tool brauche. Daher einmal kur mein Verständnis von dem ganzen. Vielleicht kann mir jemand das bestätige oder korrigieren. Mir geht es bei meinem Verständnis um Anforderung 3.

Anforderung 1:
PC soll lediglich aus internem Netzwerk RDP öffnen: Kiosk-Mode ohne den CSP

Anforderung 2:
PC (extern der Domäne) soll Outlook, Edge, Calc und den Adobe-Reader nutzen können, so wie lokal Drucken: Kiosk-Mode mit CSP konfigurieren

Anforderung 3:
Laptop (extern der Domäne) soll RDP nutzen können nachdem eine VPN Verbindung aufgebaut wurde. Ich würde sagen, dass auch hier der CSP gebraucht wird, da sowohl die MSTSC als auch das Tool zum öffnen der VPN Verbindung als eingeständige APPS anzusehen sind. Dies sollte an der Stelle egal sein, ob ich OpenVPN, WatchgaurdVPN, SophosVPN oder den Windows-integrierten VPN Dienst nutze. Ist dem so?

Gruß
Doskias

Content-Key: 612327

Url: https://administrator.de/contentid/612327

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Jan 06, 2022 at 12:33:21 (UTC)
Goto Top
Für die, die hier mitlesen oder über dieses Thema stolpern. Meine Lösung:
Nativen Windows 10 als RDP-Client nutzen und absichern via GPO