ulli1966
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Keine Verbindung von Outlook zum Exchange Server

Hallo,

bin im Moment dabei mich mit w2k3 Server und Exchange 2003 auseinander zusetzten.

Also: 2003 Server installiert und als Domänencontroller eingerichtet.
DNS und DHCP läuft auch darauf.
Dann den Exchange 2003 installiert.
So eingerichtet das ich per OWA Mails senden und empfangen kann.

Dann auf einem Client, im gleichen Netz, Outlook 2003 frisch installiert.
Outlook gestartet, Konfig. Assi. startet.
Wähle als Servertyp exchange aus.
Gebe den Namen des exchange Server und den Usernamen an.
Bei Name überprüfen' kommt die Fehlermeldung: Es steht keine Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server zu Verfügung.
Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen

Hier IPs und Namen der Beteidigten

2003Server: 192.168.1.2 winserver2003.edv.local -> Domäne
exchange: 192.168.1.2 winserver2003
DNS, DHCP: 192.168.1.2

Client: 192.168.1.22 IBM-T30 (Mitglied der Domäne.)
Als DNS-Server ist 192.168.1.2 eingetragen.

Dieses habe ich getestet:

vom Client aus:
- ping winserver2003 -> OK
- telnet winserver2003 25 -> 220 winserver2003.edv.local Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3 790.0 ready at ...
- Client aus der Domäne raus, und wieder rein.

Anstelle Exchange Name mit IP-Adresse versucht -> kein Änderung

Firewalls sind keine aktiv.

Am Exchange hab ich in der ersten Routinggruppe einen SMTP connector eingerichtet. Für Mail ins Internet
Ausdem ist unter Server->Protokolle->SMTP ein virtueller SMTP Server eingerichtet.
Wie gesagt: Mailempfang aus und ins Internet gehen, aber nur übern Browser.

Muss für den Outlook zugriff noch was anderes eingestellt werden?

Stehe etwas auf dem Schlauch. Wäre schön wenn jemand helfen könnte.

Grüße Ulli

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Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: ulli1966
ulli1966 07.09.2006 um 08:43:18 Uhr
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== UPDATE ==

So, mit einem frischen XP Client funktioniert es einwandfrei.

Ein zweiter Client funktioniert, wenn man die PFW ausschaltet. Das sollte auch hinzukriegen sein.
Aber der Problem Client - Fehlanzeige. Da muss ich wohl noch ein bisschen suchen.

Jemand noch ein Idee?

Grüße Ulli
Mitglied: Ritchy
Ritchy 09.09.2006 um 21:21:28 Uhr
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W2K ? Dann TCP-Protokoll deinstallieren, rebooten und wieder installieren
XP ? Dann mal die Bindungsreihenfolge im ExchangeProvider überprüfen, evt. hilft ein "NETSH INT IP RESET C:\TEMP\RESET.LOG".

mfg
Ritchy
Mitglied: CarolusMagnus
CarolusMagnus 08.03.2007 um 23:47:17 Uhr
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Hallo zusammen,

ich hatte ähnliches Problem - ein PC lief, ein anderer mit identischen Einstellungen vom DNS aus nicht.
Es war ein RPC-Fehler.

Siehe http://support.microsoft.com/kb/830914/de.

Viel Erfolg!

Gruß, Dieter
Mitglied: rc-computer
rc-computer 26.03.2007 um 15:29:37 Uhr
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Eine andere Moeglichkeit waere evt. dass der User deaktiviert ist.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: JoeWied
JoeWied 13.08.2007 um 00:06:46 Uhr
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Dann würde es mit dem gleichen Benutzer wohl kaum auf dem einen PC laufen und auf dem anderen nicht...