tobi1985
Goto Top

Keine Verbindung von Fritzbox Fon Wlan 7141 zu Pheenet acces point

Hallo,

vorerst mal möchte ich erwähnen, das ich das zum ersten Mal mache und deshalb noch Null Ahnung habe.

folgendes Problem:

Habe die Fritzbox Fon Wlan über 1&1 erhalten mit AVM-Stick. Mein PC ist seriell am Wlan-Router angeschlossen und der Stick beim PC von meinem Vater. Da ich aber vom PC meines Vaters aus keine Verbindung zum Wlan Netz bekomme, habe ich einen Access Point von Pheenet (Modell IEEE802.11b/g 54mBit) ersteigert um die Reichweite meines W-Lan Netzes zu erhöhen.

AP: Kompatibel mit Fritzbox, WPA2 Verschlüsselung und WDS-Funktion. (Aussage lt. Händler)

So, jetzt habe ich den AP frei aufgestellt (ohne irgendeiner seriellen Verbindung an ein Gerät).

Zwischenfrage: Was ist der unterschied zwischen WDS-Repeater Funktion und Universal Repeater-Mode??? Und was wäre für meine Zwecke das Richtige??
So viel ich weiß ist bei WDS das man exakt immer die MAC-Adressen der Geräte eingeben muss, bei universal-Mode reicht die Root SSID und er Kanal. Richtig? Bei meiner Fritzbox gibt es aber nur die Funktion: "Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren". Heißt es dann, das ich nur den WDS-Modus des AP nutzen kann??

So, IPs sind bei der Fritzbox gleich geblieben, beim AP und Stick hab ich sie angeglichen 192.168.178.x 1-Router; 2-AP; 3-Stick.
Jetzt bekomme ich aber keine Verbindung vom Router zum AP und umgekehrt! Vom Stick zum AP und umgekehrt gehts. WPA2 Schlüssel stimmt, MAC-Adressen auch (Habe die WDS-Repeater Funktion beim AP benutzt und auch universal-Model) geht beides nicht. Ich glaube aber es liegt an einer Einstellungssache bei der Fritzbox.

Und die ganzen Anleitungen wiedersprechen sich untereinander.

Mache ich was grundlegend Falsch?
Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen. face-sad

Content-Key: 37845

Url: https://administrator.de/contentid/37845

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 12, 2006 at 20:48:14 (UTC)
Goto Top
Generell sind APs über die Funkschnittstelle nicht koppelbar. Die einzige Ausnahme ist wie du schreibst der WDS (Wireless Distribution Service) Modus. Eine Krücke, denn der WDS AP arbeitet so wie ein Papagei und repeatet nur die Frames die er hört. Dadurch verliert man 50% seiner Bandbreite. Es kommt noch dazu das es keinen Standard bei WDS gibt und es passieren kann das Geräte unterschieldicher Hersteller nicht miteienader arbeiten was hie und da mal vorkommt.
Zurück zu deinem Problem. Wichtig ist das beide APs auf derselben Frequenz arbeiten. Beide müssen also auf demselben Funkkanal konfiguriert sein. Ferner müssen beide dieselbe SSID benutzen die nicht im hidden Mode sein sollte. Bei den statischen Adressen beider Systeme solltest du darauf achten das sie sich nicht mit den DHCP Adressen überschneiden um Doppelbenutzung zu verhindern.
Der WLAN Router muss in den WDS Modus geschaltet werden ebenso der WDS AP. Der AP fragt häufig noch nach der MAC und SSID des Ursprungs APs (Router) die dann statisch einzutragen ist, damit er nur dessen Frames repeatet.
Ggf. würde ich zum Testen das Szenario erstmal offen betreiben ohne WPA um da nicht noch mehr Fussfallen zu schaffen und das Ssytem damit erstmal sicher zum Laufen zu bringen..
Du schreibst dein PC ist "seriell" mit dem Router verbunden. Was meinst du damit ??? Ist das der serielle Konsolanschluss zum Konfigurieren oder hast du hier "seriell" mit "Ethernet LAN" verwechselt ???
Member: Tobi1985
Tobi1985 Aug 13, 2006 at 08:55:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erst mal für die Tipps. Werde nochmal versuchen ohne Verschlüsselung zu arbeiten, und sehen ob so eine Connection zustande kommt. Was ich mit seriell meine ist, das mein PC ganz normal über LAN-Kabel am WLAN Router hängt. War die lukrativste Lösung, da wir noch eine Telefonanlage mitbetreiben und die 1m von meinem PC wegsteht. Da wäre W-LAN verschwendung gewesen.
Aber Falls der Gedanke auftaucht. Habe schon versucht den Router anders im Raum aufzustellen mit dem selben nüchternen Ergebnis.

Wie gesagt werde mal das o.g. Versuchen und poste wieder obs geklappt hat.
Member: aqui
aqui Aug 13, 2006 at 09:39:00 (UTC)
Goto Top
Seriell (RS 232) und LAN ist nur ein himmelweiter technischer Unterschied, deshalb die Nachfrage ! Seriell wird immer über die COM Ports am PC realisiert, LAN ist Ethernet ! Technisch gesehen zwei unterschiedliche Welten face-wink