joel93
Goto Top

Keine Verbindung zu Faxserver herstellbar

Bei verbindungsversuch vom client erscheint "Sie verfügen nicht über die Sicherheitsberechtigungen, um diesen Vorgang abzuschließen. Wenden sie sich an den Faxadministrator, um weitere Informationen zu erhalten."

Ich habe zu hause ein Win Server 2008 R2 Computer stehen, der kla, als server fungiert und die rollen ad, dns, dhcp, dateidienste, druckdienste, und eben Faxserver ausführt.

Faxen auf dem Server per "Windows Fax und Scan" klappt erstaunlich gut, wenn ich jedoch von einem Client-PC (Vista oder 7), sei er in der domäne oder nicht, oder sei er admin oder nicht, innerhalb von "Windows Fax und Scan" den faxserver kontaktieren will sagt er mich nach eingabe des pfads ("\\Server.privat.linn.local" oder "\\Server") oben genannte Fehlermeldung...

9d0b5444ecb71da421c0efab59954649

Ich bin vollkomen ratlos und im ineternetz ist nichts zu finden, man kann offensichtlich froh sein wenn man überhaupt irgendwie faxen kann...


Viele Grüsse und schonmal danke im vorraus
Joel

Content-Key: 135002

Url: https://administrator.de/contentid/135002

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: joel93
joel93 Feb 03, 2010 at 11:16:28 (UTC)
Goto Top
selbes problem, leider keine lösung:
http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=32&t=766&start ...

gibt es wirklich nur 2 leute im ganzen internet die dieses problem kennen? (siehe google)
Member: joel93
joel93 Feb 03, 2010 at 16:31:01 (UTC)
Goto Top
Die lösung ist einfach und unlogisch: der faxdrucker auf dem server muss freigegeben sein und JEDER muss drucken dürfen, verbinden geht dann trotzdem nur wenn man ein faxbenutzter ist LOL
Member: emjott
emjott Apr 27, 2010 at 06:20:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joel93:
Die lösung ist einfach und unlogisch: der faxdrucker auf dem server muss freigegeben sein und JEDER muss drucken dürfen,
verbinden geht dann trotzdem nur wenn man ein faxbenutzter ist LOL

klappt tatsächlich face-smile

Aber ich bin auch überrascht davon, wie wenige Problemeintröge es zu dem W2k9 Faxserver im Netz zu finden sind.
Member: joel93
joel93 Apr 27, 2010 at 18:55:13 (UTC)
Goto Top
Nachtrag, es reicht auch wenn "Authentifizierte Benutzer" drucken dürfen.
Noch eine Erfahrung: wenn man direkt beim empfangen eines Faxes an den Drucker weiterleiten will, wird dies, wenn man ein guter Admin ist und dessen Rechte eingeschränkt hat weil er z.b. freigegeben ist nicht funktionieren. Der Dienst hat keine Berechtigung zu drucken. man kann also einfach dem "NETZWERKDIENST" Druckberechtigung geben und dann leufts auch.
Member: derron
derron Aug 14, 2010 at 15:37:42 (UTC)
Goto Top
Hallo, funktioniert das nur mit Domänenkonten??

Ich habe einen WHS (Win 2003) samt Faxserver eingerichtet. Der ist kein DC, hat somit nur lokale Konten.

Beim Verbinden von einem Win 7 Client kommt immer genau die o.g. Meldung.

Hat jemand ne Idee?

derron
Member: emjott
emjott Aug 30, 2010 at 05:58:31 (UTC)
Goto Top
Wenn die Nutzerkonten auf dem Client und Server identisch sind, sollte das auch klappen.
Member: derron
derron Sep 12, 2010 at 15:10:41 (UTC)
Goto Top
..was dann scheinbar nur über die Installation der WHS Client Komponente funktioniert (mit XP Pro getestet). Das ist nicht so schön, wenn man die ansonsten nicht braucht.
Member: baxlash
baxlash Nov 25, 2010 at 19:28:16 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal euch allen, die Tips haben mir den Weg geebnet.
Zum Thema der Anmeldung eines Nicht-Domänenmitglieds am Faxserver mit AD:

es genügt, wenn ein Benutzer mit "Fax Rechten" (alternativ geht auch "jeder" in der Domäne vorhanden ist.
Jetzt baut ihr "stumpf" eine Verbindung zum Server auf.
Entweder über den Explorer "\\faxserver.domain.local" oder auch über die Command-Shell
"net use \\faxserver.domain.local"
Bei der darauf folgenden Frage nach Benutzernamen/Kennwort: user@domain.local / sicheresPazzwörd

Jetzt könnt ihr die Prozedur unter "Windows Fax- und Scan" wie einrichten.

Viel Spass euch allen.

Gruss Bax.
Member: PhilipKoe
PhilipKoe Aug 13, 2011 at 07:13:53 (UTC)
Goto Top
Morgen, habe mich auch seit gestern damit rumgequält, aber ich komme nicht dahinter woran es liegt. Die Berechtigungen sind gegeben, der Drucker ist Freigegeben aber der will einfach nicht das ich von einem User der keine Adminrechte im AD hat auf das Faxkonto zugreifen kann!

Vielleicht noch ne Idee??

MFG
Philip
Member: DasBreaker
DasBreaker Sep 29, 2011 at 20:28:46 (UTC)
Goto Top
Hi ich stehe auch vor dem Problem und habe keine ahnung wie ich dies Lösen soll

Windows Server 2008 64bit

Faxrolle installiert (für alle Benutzer)
Faxdrucker freigegeben (Fax)
Benutzer Gast aktiviert -> Gast due gruppe Fax user zugeteilt

Windows 7 64bit

Verbindung mit Faxserver herstellen -> (Ob mit Gast oder mit Administrator Anmeldung keine Berechtigung)

Währe nett wenn jemand das schon gelöst haben sollte eine kleine Anleitung erstellen könnte oder den Schnelldurchlauf hier posten könnte.
Danke

Mit freundlichen Grüßen
DasBreaker
Member: DasBreaker
DasBreaker Oct 24, 2011 at 10:32:01 (UTC)
Goto Top
Hi ich wollte nur mal meine Lösung präsentieren nachdem ich AD installiert habe dem Administrator alle Rechte zugewiesen habe und immernoch nicht Faxen konnte.

DIE LÖSUNG
1. Man öffne die Sicherheitseinstellung vom Faxdrucker und vom Faxmager und addet die Gruppe Authentifizierte Benutzer in beiden.
2 Man lege einen Benutzer an (AD ist nicht mehr installiert) der genauso heist wie der login name vom lokalen PC (nur wenn AD nicht installiert).
3 Anschließend addet man den Benutzer in die Gruppe Fax User und siehe da ICH DARF MIT DEM FAX SERVER VERBINDEN wuhu.

So jetzt das nächste Problem. (meine Freude war wie weggepustet *ich weis das gepustet falsch ist aber Zensur im Netzt usw face-smile *)

Ich bekomme den Fehler
Das ein Skript fehlerhaft ist in Zeile x ... o.O

"in dem Script auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten.

Zeile: (habe ich gerade nicht im Kopf und bin zu deprimiert nach zu schauen)
Zeichen: 1

Fehler: Ungültiges Argument

Code: 0

URL: res://ieframe.dll/preview.js"

WARUM ???

PS Nutze Win 7 HP 64 bit und ALLEN UPDATES
Member: KlausHst
KlausHst Oct 26, 2011 at 17:12:26 (UTC)
Goto Top
Hallo DasBreaker,

PS Nutze Win 7 HP 64 bit und ALLEN UPDATES

Das ist der Fehler*g* schmeiß den IE 9 runter und das Problem ist Vergangenheit.


Gruß
KlausHst
Member: DasBreaker
DasBreaker Nov 03, 2011 at 07:34:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KlausHst:
Hallo DasBreaker,

PS Nutze Win 7 HP 64 bit und ALLEN UPDATES

Das ist der Fehler*g* schmeiß den IE 9 runter und das Problem ist Vergangenheit.


Gruß
KlausHst

Hi ich habe den IE schon lange nicht mehr drauf.
Gleich als ich FF und Safari drauf hatte ist der IE9 gleich wieder drunter.
UND DER FEHLER IST TROTZDEM DA, SELBST NACHDEM ICH DEN IE NEUINSTALLIERT UND DANACH WIEDER DEINSTALLIERT HATTE.
*verzweifel*
Member: MKW
MKW Jan 30, 2012 at 22:39:11 (UTC)
Goto Top
Member: DasBreaker
DasBreaker Jan 31, 2012 at 05:09:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe jetzt beides bei mir schon gelöst ^^.
Aber trotzdem Danke. face-smile

Verbindung herstellen wie ich oben schon heschrieben habe. face-smile

"DIE LÖSUNG
1. Man öffne die Sicherheitseinstellung vom Faxdrucker und vom Faxmager und addet die Gruppe Authentifizierte Benutzer in beiden.
2 Man lege einen Benutzer an (AD ist nicht mehr installiert) der genauso heist wie der login name vom lokalen PC (nur wenn AD nicht installiert).
3 Anschließend addet man den Benutzer in die Gruppe Fax User und siehe da ICH DARF MIT DEM FAX SERVER VERBINDEN wuhu."
zu 2tens sollte man noch dazu sagen das man ein Passwort haben muss. (Ja muss auch gleich sein)

Und den nicht das integrierte tool von Fax Manager nutzen sondern einfach mit Word etc. schreiben und drucken.
ABER WEHE MAN SCHREIBT NOCH WAS IN DEN MANAGER DAZU DEN KOMMT DER FEHLER WIEDER. ;)

MfG
DasBreaker
Member: ChroMagnon
ChroMagnon Jul 14, 2020, updated at Jul 17, 2020 at 08:10:03 (UTC)
Goto Top
Habe das gleiche Problem 10 Jahre später, deshalb gibt's wahrscheinlich keine Antwort denke ich.

Möchte gern die Fax, Scan und Druckfunktion meines Multifunktionsdruckers über einen "Rechner" nutzen.

Haben diesen mit USB- und LAN-Kabel an meiner Fritz!Box 7490 verbunden.

Unter Ubuntu kann ich über LAN drucken und scannen, faxen geht irgendwie (noch) nicht.

Mit windows 10 64 Bit geht das alles auch irgenwie über LAN und USB-Fernanschluss.

Nur beim Faxen mit "Fax and Scan" bekomme ich das von Ihnen hier beschriebene Problem.

Habe viel rumprobiert und bin ziemlich entnervt.

"Die lösung ist einfach und unlogisch: der faxdrucker auf dem server muss freigegeben sein und JEDER muss drucken dürfen,
verbinden geht dann trotzdem nur wenn man ein faxbenutzter ist LOL"

Wo kann ich das Einstellen? Ich nehme an in der Fritzboxoberfläche? Wo genau?

Oder vielleicht dort auch.

Bei einem Multifunktionsgeraet gibt es doch einen Manager, oder?

Sie sehen, ich bin ein Laie. Eine Antwort waere trotzdem nett. Danke.


Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Habe jetzt endlich die “Faxkonten” unter “Extras” gefunden. Kann aber anscheinend nichts hinzufuegen. Es bleibt spannend und nervtoetend.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Die Frage ist, wer oder was ist eigentlich der Faxserver?

Meine Fritz!Box kann ich nicht zufuegen, weil ich nicht die Berechtigung habe.

Meinen PC in diesem Fall Laptop kann ich hinzufuegen, dann wird aber das Fax nicht gefaxt sondern bleibt im Postausgang.
Member: Kirschi
Kirschi Jul 16, 2020 updated at 16:02:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
zum Thema Fax mit AVM gibt es einen Artikel Faxen mit Fritzbox 7490.
Was die Faxfunktion von Windows betrifft, in der Druckverwaltung würde ich suchen nach den Freigabeeinstellungen. Kann es jetzt nicht probieren, da auf unseren Produktivmaschinen kein Fax installiert ist.
Member: ChroMagnon
ChroMagnon Jul 17, 2020 at 08:11:57 (UTC)
Goto Top
Danke. Schaun mer mal.

Als Faxserver kann ich die eigene Fritzbox wegen fehlender Berechtigung nicht zufuegen, dafuer aber den eigenen Laptop. Dann bleibt ein Fax allerdings im Postausgang und wird nicht versendet.