diana1805
Goto Top

Keine Verbindung mit dem DHCP-Server

Hallo,
ich möchte bei meinem Sohn auch einen Internetanschluss einrichten. Ich habe einen Siemens Gigaset SE515 SL Router und komme auch erfolgreich mit meinem Laptop per Fujitsu Siemens Connectbird WLAN-Adapter ins Internet. Nun habe ich solch einen WLAN Adapter auch bei meinem Sohn auch am PC angeschlossen und er hat auch eine Verbindung zum Router. Leider komme ich aber nicht ins Internet. Wenn ich bei der Eingabeaufforderung "ipconfig/renew" eingebe, kommt immer die Meldung "Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Drahtlose Netzwerkverbindung" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden." Was heißt das und wie kann ich diesen Fehler beheben? Ich habe schon die WLAN Adapter ausgetauscht um zu gucken ob der einen Fehler hat, aber daran liegt es nicht. Leider bin ich hier mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe mir kann jemand von Euch einen guten Rat geben, damit das Ganze endlich funkktioniert.

Content-Key: 6361

Url: https://administrator.de/contentid/6361

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 01, 2005 at 12:25:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
um den PC's eine IP Adresse zuweisen zu können, muß auf dem Router der DHCP- Dienst aktiviert und eingerichtet sein. Beschreibung hierzu findest Du im Handbuch, ist eigentlich recht einfach. Falls es nicht klappt, noch mal fragen. Gruß - Toni
Member: RainerKra
RainerKra Feb 01, 2005 at 23:21:30 (UTC)
Goto Top
Vieleicht sollten Sie erst einmal mit einem Ping versuchen ob die Verbindung zum Router besteht. Dazu müssen Sie die IP -Adresse Ihres Routers kennen. Geben sie dann Ihrer WLAn-Karte eine feste IP- Adresse , welche im gleichen LAN-Segment liegt
zB. Router: 192.168.0.1 dann Karte: 192.168.0.2
Versuchen Sie dann je nach Betriebssystem einen Ping abzusetzen.
Bsp. Win2000 Start/Ausführen/cmd eingeben. In der Befehlzeile eingeben Ping 192.168.0.1 dann müsste nach kurzer Zeit ein Antwort kommen.
Ist der Ping erfolgreich gewesen sollte Sie am Router prüfen ob dieser als DHCP Server konfieguriert ist. Danach stellen Sie an Ihrem WLAN -Adapter die IP -Adresse auf "automatisch" beziehen. Notfalls geben Sie noch die IP -Adresse des Routers als Standartgateway ein. Sollte es dann immer noch nicht funzen, müssen Sie mal überprüfen ob am Rechner die Netzwerkfunktionen installiert sind.

MfG RainerKra