oruslav
Goto Top

Keine NTFS Zugriffsberechtigung für Übergeordneten Ordner

Hello

Für einen Benutzer sollte ich einen Zugriff auf Beispielsweise Netzlaufwerk G:\10\01\test vergeben.
Aktive Berechtigungen stimmen. Leider kann der Benutzer aber nicht dort hin navigieren. Mit dem direkten Pfad funktioniert der Zugriff jedoch.
Woran kann das liegen?

Sorry dass ich so eine einfache Frage stelle, aber ich bin Lehrling im ersten Lehrjahr und wollte mir die Blamage beim Chef ersparen :D

Content-Key: 595928

Url: https://administrator.de/contentid/595928

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 13, 2020 at 13:18:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Oruslav:

Für einen Benutzer sollte ich einen Zugriff auf Beispielsweise Netzlaufwerk G:\10\01\test vergeben.
Aktive Berechtigungen stimmen. Leider kann der Benutzer aber nicht dort hin navigieren. Mit dem direkten Pfad funktioniert der Zugriff jedoch.
Woran kann das liegen?

Moin,

Ganz einfach Um in die übergeordneten ordner schauen zu können baucht der User natürlich auch das Recht in diese Ordner schauen zu können. Bevor man ihm das aber gibt, sollte man eruieren ob allein das Reingucken in diese Ordner (er sieht dann auch die verschiedenen Ordner- und Dateiennamen der Objekte in diesen Ordnern) o.k. wäre.

Ansonsten machst Du dem User einfach einen Link in das Zielverzeichnis und gut ist. Er muß da nicht "hinnavigieren"

lks
Member: emeriks
emeriks Aug 13, 2020 at 13:19:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Oruslav:
Sorry dass ich so eine einfache Frage stelle, aber ich bin Lehrling im ersten Lehrjahr und wollte mir die Blamage beim Chef ersparen :D
Warum? Hat er Dir das etwa schon drei Mal erklärt?

Woran kann das liegen?
Der Benutzer hat keine Berechtigungen für die Ordner
  • G:\10
  • G:\10\01
Er benötigt für beide min. "Ordnerinhalt auflisten", um da navigieren zu können.

Leider kann der Benutzer aber nicht dort hin navigieren. Mit dem direkten Pfad funktioniert der Zugriff jedoch.
Nicht unbedingt ein negativer Zustand. Das kann sogar so gewollt sein.

E.
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 13, 2020 updated at 14:49:45 (UTC)
Goto Top
Hi,


in der Hoffnung das keine Benutzer direkt berechtigt wurden, sondern jeder Ordner eine entsprechende Benutzergruppe für die Berechtigungen hat:

Berechtige in jedem Darübergelegenen Ordner eine Listberechtigung für die entsprechende Benutzergruppe:
ListRecht auf den Ordnern \10 und \01:
listrecht
Schreibrecht auf \test
schreibrecht
Member: Fabezz
Fabezz Aug 13, 2020 at 21:06:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit dem von SeaStorm kann der Benutzer oberhalb von seinem Ordner alles lesen sprich auch ausführen.
Mach das mit dem Link und gut ist.
Ansonsten gibt es auch Möglichkeiten alles so zu konfigurieren dass er navigieren kann ist aber mit Aufwand zu sehen.

Gruß
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 13, 2020 updated at 22:05:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fabezz:

Hi,
Hi
mit dem von SeaStorm kann der Benutzer oberhalb von seinem Ordner alles lesen sprich auch ausführen.
Das ist falsch, denn das Attribut wird nicht auf die Files im Ordner vererbt.

Schalte Access Based Enumeration ein, dann sieht der User die Dateien nicht mal mehr. Oder alle anderen Ordner auf die er keinen Zugriff hat