das-k
Goto Top

Kein Zugriff auf freigegeben Daten in der Arbeitsgruppe

Hallo, ich habe vollgendes Problem. Ich habe einen bekannten der in Bayern wohnt, deshalb habe ich die einstellungen nicht persönlich überprüfen können. Bin das aber mit ihm mehrfach durchgegangen.
Hier die Problematik:
Es ist 1 Laptop und 1 Desktop PC in der Arbeitsgruppe, der Laptop über eine WLAN Verbindung an einen Netgear WGR614v5 Router angeschlossen und der Desktop über eine LAN Verbindung an den Netgear WGR614v5 Router angeschlossen. Beide Rechner sind in der Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe. Beide Rechner lassen sich anpingen.
Konfiguration:
Betriebssystem: Windows XP Prof SP2
Netgear IP: 192.168.2.1
Desktop IP: 192.168.2.10
Laptop IP: 192.168.2.11


Problem ist jetzt, das die rechner in der netzwerkumgebung nicht angezeigt werden und auch über START -> Ausführen -> \\192.168.2.10 oder \\192.168.2.11 nicht auf den jeweils anderen rechner zugegriffen werden kann.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am ende, kann mir vielleicht jemand sagen wo die Problematik liegt.

Schonmal vielen dank im vorraus.

Gruss
Kai

Content-Key: 36955

Url: https://administrator.de/contentid/36955

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 33102
33102 Jul 30, 2006 at 11:01:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Kai,

ich glaube, ich hab' die Lösung für Dich. Habe nämlich das gleiche Problem erst gestern nach 10 Tagen intensivem Forschen durch einen Hinweis von duno lösen können. Vgl. meinen Thread Heimnetzwerk: Alles sichtbar, aber fast nichts erreichbar, auf dem ich gerade die Lösung gepostet habe.

Gruß
Oscar#
Member: sattei
sattei Jul 30, 2006 at 12:27:50 (UTC)
Goto Top
Hi !

Ich bin der betroffene Bayern von den Kai erzählt hat !! Ich habe das mal mit der Registry da durchgeführt ! Erst den Wert 20 auf Notebook und Desktop ! Dann reboot ! Keine veränderung !!
Dann hab ich einfach den max. wert von 50 eingegeben !! nach reboot auch nix !! ich bin am verzweifeln !!!!
Mitglied: 33102
33102 Jul 30, 2006 at 15:25:38 (UTC)
Goto Top
Hi sattei,

das kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Ich hab' in dem Zustand mindestens eine ganze Woche verbracht. Aber es gibt noch Möglichkeiten.

Nachdem Du den IRPStackSize-Dezimal (nicht Hexadezimal)-Wert auf, sagen wir, 20 auf beiden Rechnern gesetzt hast, musst Du nicht nur rebooten, sondern danach auch noch auf beiden Rechner erneut den Netzwerkinstallations-Assistenten laufen lassen und zwar mit der Einstellung zwei Rechner über ein gemeinsames Gateway. Zudem musst Du darauf achten, dass bei der Wireless-Verbindung des Notebooks die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert ist. Die stellt sich nämlich offensichtlich bei Wireless-Verbindungen - zumindest unter Win XP Pro - nach dem Reboot - wohl aus Sicherheitserwägungen - gerne von selbst wieder ab. Also immer von Hand wieder aktivieren. Klar ist natürlich - verzeih diesen Hinweis -, dass Du auf beiden Rechnern Dateien (ich empfehle für den Anfang Jeder und Vollzugriff) freigegeben hast. Danach lief zumindest bei mir alles wie geschmiert.

Lass hören, ob es geklappt hat.

Gruß
Oscar#
Mitglied: 33102
33102 Jul 30, 2006 at 15:37:58 (UTC)
Goto Top
Hi sattei,

hab gerade noch vergessen zu fragen, ob Du die Rechner nur unter der IP-Adresse oder auch mit ihrem Namen anpingen kannst. Wenn Du sie nicht mit Namen anpingen kannst, dann musst Du die Datei: "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts" editieren. Lies dazu den leider etwas längeren Thread "Heimnetzwerk einrichten", aus dem ich viel gelernt habe. Im übrigen solltest Du in diesem Thread bzw. in meinem "Heimnetzwerk: Alles sichtbar, aber fast nichts erreichbar" checken, ob Du schon all die anderen Voraussetzungen für den Erfolg realisiert hast.

Gruß
Oscar#
Member: sattei
sattei Jul 30, 2006 at 15:47:40 (UTC)
Goto Top
also !! Anpingen kann ich die rechner ohne probleme !! werde den rest den du mir gegeben hast mal durchgehen !!


vg, sattei
Member: sattei
sattei Jul 30, 2006 at 15:52:41 (UTC)
Goto Top
Netzwerkinstallations-Assistenten laufen lassen und zwar mit der Einstellung zwei Rechner über ein gemeinsames Gateway. <- Wo finde ich das mit der einstellungen wo 2 rechner über 1 gemeinsames gateway gehen !!
__________________________________________


Pffffffffffffffffffff....ich glaub ich bin dazu zu blöd O_o! Aber ich brauch ein Netzwerk face-sad((
Mitglied: 33102
33102 Jul 30, 2006 at 20:55:14 (UTC)
Goto Top
Hi sattei,

manchmal können wahrscheinlich zu viele Informationen eher verwirren als helfen. Die Einstellung zwei Rechner über ein gemeinsames Gateway ist, glaube ich, der zweite Radio-Button, den Dir der Netzwerkinstallations-Assistent anbietet. Ganz einfach. Ich hoffe nur, dass es dann geht.

Duno hat mir mittlerweile auf meinen Thread geantwortet und geschrieben, dass das Problem mit dem IRPStackSize wohl sehr selten sei. Aber Deine Geschichte hat mich so sehr an meine Probleme erinnert, dass ich gleich meinte, dass bei Dir die gleiche Maßnahme helfen würde. Ich drück die Daumen!

Gruß
Oscar#