siegfried36
Goto Top

Kein Zugriff auf Webinterface von VLAN-Switch. NMap: Host ist up, aber Ports werden gefiltert

Hi,

ich habe ein Problem damit auf die Management Seite meine 16er TP-Link Switch zu kommen.

Es ging schon mal, jedoch nach dem ich die VLANs eingerichtet habe, ging es nicht mehr.

Der Aufbau des Netzwerks ist folgendermassen:

                                                   
                                                   pfSense
                                                      |
                                                      |
                                                      |
                                                   TP-link Switch
                                                   |    |       |
                                                VLAN1 VLAN... VLAN8

Ich habe schon einen kompletten Scan mit NMap in meinem Netzwerk gemacht und eine IP gefunden, die der Switch sein könnte: 192.168.8.122. Jedoch sagt mir NMap bei einem Intense Scan (einmal auf pfSense und auf einem Laptop ausgeführt), dass der Host up ist, jedoch alle Ports gefiltert worden sind. Diese IP taucht (in der pfSense) im ARP Table auf, jedoch nicht als DCHP Lease.

Ich habe auch schon versucht dem Switch eine fixe IP zu vergeben, jedoch kann ich danach den Host gar nicht mehr up.

So richtig weiss ich jetzt nicht mehr was ich noch machen kann, um Zugriff auf die Ports von 192.168.8.122 zu kriegen. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Grüße,
Patrice

Content-Key: 667422

Url: https://administrator.de/contentid/667422

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Jun 08, 2021 at 12:05:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Siegfried36:

Hi,

ich habe ein Problem damit auf die Management Seite meine 16er TP-Link Switch zu kommen.

Es ging schon mal, jedoch nach dem ich die VLANs eingerichtet habe, ging es nicht mehr.

Der Aufbau des Netzwerks ist folgendermassen:

                                                   
>                                                    pfSense
>                                                       |
>                                                       |
>                                                       |
>                                                    TP-link Switch
>                                                    |    |       |
>                                                 VLAN1 VLAN... VLAN8
> 

Ich habe schon einen kompletten Scan mit NMap in meinem Netzwerk gemacht und eine IP gefunden, die der Switch sein könnte: 192.168.8.122. Jedoch sagt mir NMap bei einem Intense Scan (einmal auf pfSense und auf einem Laptop ausgeführt), dass der Host up ist, jedoch alle Ports gefiltert worden sind. Diese IP taucht (in der pfSense) im ARP Table auf, jedoch nicht als DCHP Lease.
Greifst Du von einem Rechner aus dem gleichen Subnetz zu? Wenn nicht, probier das mal.

Grüße

lcer
Member: Siegfried36
Siegfried36 Jun 08, 2021 updated at 12:34:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,

Greifst Du von einem Rechner aus dem gleichen Subnetz zu? Wenn nicht, probier das mal.

Grüße

lcer

Hi,

ja. Ich habe es mit einem Laptop im gleichen Subnetz und der pfSense versucht.

Grüße,
Patrice
Member: lcer00
lcer00 Jun 08, 2021 at 12:41:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Siegfried36:

und der pfSense versucht.
was meinst Du damit? war die dazwischen?

Wenn Du im ARP eine IP hast, hast Du auch eine MAC, da kannst Du den hersteller herausfinden - hatten wir hier gerade: Geräteart herausfinden über IP und MAC-Adresse

Grüße

lcer
Member: Siegfried36
Siegfried36 Jun 08, 2021 at 12:50:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,
Zitat von @Siegfried36:

und der pfSense versucht.
was meinst Du damit? war die dazwischen?

Wenn Du im ARP eine IP hast, hast Du auch eine MAC, da kannst Du den hersteller herausfinden - hatten wir hier gerade: Geräteart herausfinden über IP und MAC-Adresse

Grüße

lcer

Ich habe den NMap Scan auch von der pfSense ausgeführt, um zu sehen ob es vielleicht irgend einen Unterschied macht, wegen dem Routing oder so, aber leider nein.

Die MAC verweist auf TP-Link, dies habe ich online überprüft und NMap hat mir dies auch ausgegeben, weshalb meine Vermutung ist, dass die IP, die ich gefunden habe meinem TP-Link Switch gehört.

Grüße,
Patrice
Member: aqui
aqui Jun 08, 2021 updated at 12:53:54 (UTC)
Goto Top
Bedenke das die Management IP Adresse des Switches per Default immer nur aus dem VLAN 1 Segment erreicht werden kann !!
Dein Management Rechner muss sich also zwingend an einem Port befinden der untagged dem VLAN 1 zugewiesen ist (PVID 1) !
Steckt der in einem anderen VLAN (andere PVID) ist der Switch dann unerreichbar.

Bei der pfSense ist das Basis Interface (Parent) was die VLANs beheimatet immer untagged ! Hier solltest du sicherstellen das diese Interface und das Management Interfaces des Switches im gleichen IP Netz liegen.
Idealerweise belässt man den Switch im DHCP Client Mode so das der sich eine IP zieht von der pfSense und setzt später über die Mac Adress Reservierung eine feste statische IP im DHCP Server.
Details dazu wie immer hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: Siegfried36
Siegfried36 Jun 08, 2021 updated at 13:28:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Bedenke das die Management IP Adresse des Switches per Default immer nur aus dem VLAN 1 Segment erreicht werden kann !!
Dein Management Rechner muss sich also zwingend an einem Port befinden der untagged dem VLAN 1 zugewiesen ist (PVID 1) !
Steckt der in einem anderen VLAN (andere PVID) ist der Switch dann unerreichbar.

Danke für den Tipp, dass das von einem anderen Port nicht erreichbar ist, wusste ich gar nicht. Ich hatte schon mal einen ping scan (mit nmap) von der pfSense aus über den gesamten IP Bereich des Parent Interfaces gemacht habe. Leider habe ich da nur das pfSense interface mit 192.168.4.1 gefunden, mehr nicht.

Bei der pfSense ist das Basis Interface (Parent) was die VLANs beheimatet immer untagged ! Hier solltest du sicherstellen das diese Interface und das Management Interfaces des Switches im gleichen IP Netz liegen.

Der swich ist im DCHP Modus, weshalb ich nicht verstehe warum das Parent Interface nicht eine Adresse im 192.168.4.* bekommt und somit dann im gleichen Netz liegt!?

Idealerweise belässt man den Switch im DHCP Client Mode so das der sich eine IP zieht von der pfSense und setzt später über die Mac Adress Reservierung eine feste statische IP im DHCP Server.

Genau diesen schönen Plan hatte ich auch gefasst. Nach dem ich jedoch auf der pfSense alles dafür eingerichtet hatte, ging nix. Der switch tauchte nicht unter dieser Adresse auf.

Der Switch und die pfSense arbeitet jedoch in Sachen VLANs korrekt zusammen, soll heißen, dass ich ein paar VLANs habe und das geht wunderbar.

Grüße,
Patrice
Member: aqui
aqui Jun 08, 2021 updated at 13:56:33 (UTC)
Goto Top
dass das von einem anderen Port nicht erreichbar ist, wusste ich gar nicht.
Die Aussage stimmt ja auch so nicht. Sie ist schon erreichbar allerding müssen "andere" Ports dann auch im VLAN 1 liegen. Logisch, denn VLANs sind ein reines Layer 2 Feature und jedes VLAN ist eine in sich vollkommen getrennte Layer 2 Domain.
Wenn die Management IP Adresse des Switches nun im VLAN 1 liegt, wie das ja überlicherweise der Fall ist, WIE bitte willst du diese dann aus dem VLAN 2 oder 3 oder x erreichen wenn die VLANs physisch vollkommen getrennt sind ??
Das sagt einem doch auch der gesunde Menschenverstand das das nicht geht.
Du willst ja gerade deine Netze trennen mit VLANs !! Was hattest du denn sonst gedacht was VLANs sind ??? Nur eine kosmetische Beschreibung ?! face-wink
Der Switch ist im DCHP Modus, weshalb ich nicht verstehe warum das Parent Interface nicht eine Adresse im 192.168.4.*
Das ist richtig der Switch sollte dann einen 192.168.4.x IP Adresse bekommen, was du in der pfSense unter "Diagnostics -> DHCP v4 Lease" auch dann sofort sehen kannst.
Das es nicht geht kannmehrere Ursachen haben:
  • DHCP Server ist auf der pfSense nicht im Parent Interface aktiv
  • Am Switch ist am Uplink Interface (Trunk) vergessen worden die PVID 1 einzutragen
Eins von beiden wirds wohl sein.
soll heißen, dass ich ein paar VLANs habe und das geht wunderbar.
Wie bereits gesagt: Sehr wahscheinlich dann die fehlende oder falsche PVID am Uplink Port oder der DHCP rennt nicht im .4.0er Netz. Siehe auch hier.

Idealerweise machst du einen Werksresett am Switch, setzt den in den DHCP Client Mode und checkst ob er so eine Management IP der pfSense bekommt.
Ist das der Fall machst du sukzessive weiter mit deinem VLAN Setup ! Hat auch den Vorteil das du dem Switch gleich die latest und greatest Firmware flashen kannst. Sollte man eh immer machen bevor man damit produktiv geht ! face-wink
Member: Siegfried36
Siegfried36 Jun 08, 2021 updated at 20:51:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe es durch den Klassiker erreicht den Switch wieder zu finden, ich habe ihn an und aus gemacht. ;)
Nun finde ich ihn jedoch im VLAN mit dem Tag 8 mit 192.168.8.116. Das liegt im DHCP Server IP Bereich für dieses VLAN.

Mir ist durch aqui zu dem aufgefallen, dass ich bei der VLAN Einstellung in der pfSense Tag 1 nicht mit vergeben hatte, was ich nun getan habe, wie im Bild darunter zu sehen ist.

screenshot 2021-06-08 205522

Daraufhin habe ich noch ein Interface basierend auf dieser Konfiguration erstellt. Habe gedacht, dass jetzt das Webinterface des Switches von dort eine IP bekommt, weil dieser ja auch das Tag 1 hat. Leider nein. Wie oben schon erwähnt, weigert dieser sich wehemend und trägt die IP aus dem VLAN mit Tag 8, 192.168.8.116. Ich verstehe nicht wieso das so ist!? Hat das was mit meinem parent interface zu tun?


Zitat von @aqui:

  • Am Switch ist am Uplink Interface (Trunk) vergessen worden die PVID 1 einzutragen

Wie bereits gesagt: Sehr wahscheinlich dann die fehlende oder falsche PVID am Uplink Port oder der DHCP rennt nicht im .4.0er Netz.

Das ist glaube ich nicht der Fall, wie du den unteren Bildern (Switch Konfig) entnehmen kannst. Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler und habe etwas grundlegendes nicht verstanden.
screenshot 2021-06-08 205037
screenshot 2021-06-08 205058
Mitglied: 148656
148656 Jun 09, 2021 updated at 04:40:56 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

also du musst dich schon entschieden, soll es nun tagged oder untagged sein.
Und ein Port kann auch nur 1 untagged bedienen.

Gruß
C.C.
Member: aqui
Solution aqui Jun 09, 2021 at 07:29:49 (UTC)
Goto Top
Das Wichtigste hast du oben leider nicht gepostet !! Das ist die IP Adressierung auf dem Port idg0 selber !
Das VLAN 1 dort tagged einzutragen ist Blödsinn wenn du untagged Traffic ins Default VLAN 1 senden willst. Das solltest du dringenst entfernen denn es kollidiert mit der PVID Einstellung !
Wenn du mal selber nachdenkst wirst du selber sehen das das ja völlig unlogisch ist. Der Traffic wird vom native Interface idg0 schon über die PVID 1 UNtagged ins VLAN 1 gesendet und du hast dann das VLAN 1 auch nochmal tagged auf denselben Port gelegt. Das ist natürlich Quatsch.
Fazit:
  • Lösche das VLAN 1 tagged Interface und auch das VLAN 1 auf der Firewall
  • Setze direkt auf dem native Interface idg0 der Firewall deine Management IP und aktivieren dort den DHCP Server
  • Fertisch
So wird ein Schuh draus !
Im hiesigen VLAN Tutorial, Kapitel pfSense ist das doch mehrfach im Detail beschrieben !
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Lesen hilft wirklich ! 😉
Member: Siegfried36
Siegfried36 Jun 09, 2021 at 07:51:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

Mahlzeit,

also du musst dich schon entschieden, soll es nun tagged oder untagged sein.
Und ein Port kann auch nur 1 untagged bedienen.

Gruß
C.C.

Danke, für den guten Tipp. Ich dachte ich hätte das Thema VLAN verstanden und die Konfig wäre richtig so. Dann werde ich mich noch mal dran setzen, mich schlau machen und den Switch neu konfigurieren.

Grüße,
Patrice
Mitglied: 148656
148656 Jun 09, 2021 updated at 08:25:54 (UTC)
Goto Top
Du brauchst ihn nicht neu aufsetzen.
Die Anweisungen von aqui umzusetzten reicht.
Member: aqui
aqui Jun 09, 2021 at 08:25:53 (UTC)
Goto Top
Ich dachte ich hätte das Thema VLAN verstanden
Einfach nochmal die VLAN_Schnellschulung lesen und verstehen !
Und ganz besonders das "Mysterium" PVID wenn man, wie du, einen etwas dümmlichen VLAN Switch hat der kein Auto PVID versteht. face-wink
Warum gibt es PVID bei VLANs?
Member: Siegfried36
Siegfried36 Jun 09, 2021 at 09:37:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

Du brauchst ihn nicht neu aufsetzen.
Die Anweisungen von aqui umzusetzten reicht.

Ich habe aquis Anleitung mit meiner Switch Konfig verglichen und beide sind prinzipiell deckungsgleich, also ist meine Konfig (leider) korrekt. Was mir große Fragezeichen verpasst.
Member: Siegfried36
Siegfried36 Jun 09, 2021 at 10:13:44 (UTC)
Goto Top
Ich wollte gerade eine lange Antwort schreiben, warum es wieder nicht klappt hat. Nach dem ich nun dem Switch eine fixe IP im Parent IP-Bereich gegeben habe UND die pfSense neu gestartet habe UND den Switch stromlos gemacht hatte, funktioniert es nun. Der Switch bekommt die gewünschte IP und ich kann ihn erreichen. Komischerweise, muss ich jedoch sagen, weil das alles hatte ich SO schon mal und es hatte nicht funktioniert. Wahrscheinlich wegen dem Neustarten und dem Stromlos machen.

Danke für eure Geduld und Hilfe!

Grüße,
Patrice
Member: aqui
aqui Jun 09, 2021 at 12:33:55 (UTC)
Goto Top
Bei Chinesen Hardware weiss man ja nie.... 😉
Aber gut das nun alles rennt wie es soll. Case closed !