freese
Goto Top

Kein Gastzugang mehr auf XP Home

Hallo Leute !

Ich will ein Notebook (Win2000) und meinen XP-Home Rechner verbinden. Netzwerk läuft auch. Wenn ich im Netzwerk auf den XP-Rechner (SP1) klicke wird mir der Zugriff verweigert. XP erkennt das Notebook nicht als Gast.( siehe Bilder im Anhang). Ein Verbinden als Fenster bekomme ich auch nicht. Das Notebook "will" sich mit seinen Lokaldaten anmelden. Und da auf dem XP-Rechner natürlich kein solches Konto existiert klappt das auch nicht.
Ich will einfach das jeder der sich anmeldet Gast ist und auch nur diese Rechte erhält.

Auf jeden Fall habe ich jetzt ein zweites XP-Home installiert und oh wunder hier funktioniert der Zugang nach Aktivierung des Gastkontos wunderbar. Das Notebook wird auch nachweislich als Gast angemeldet.(siehe Bilder im Anhang). Danach kann man das Gastkonto auch wieder deaktivieren habe ich festgestellt.

Jetzt habe ich die Sicherheitseinstellungen der beiden XP Home Rechner verglichen und angepaßt so das sie absolut identisch sind.

Es will aber einfach nicht klappen. Vermute so langsam da ist grundsätzlich etwas defekt oder zerschossen. Habe aber nur keine Ahnung was.

Bin etwas ratlos.

Wer kann weiterhelfen ?

Content-Key: 5451

Url: https://administrator.de/contentid/5451

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: garciam
garciam 09.01.2005 um 16:38:52 Uhr
Goto Top
Auf http://www.eventid.net findest du Beschreibungen zu den Ereignissen, vielleicht helfen sie dir weiter.

Gruss
Mitglied: Freese
Freese 09.01.2005 um 19:18:42 Uhr
Goto Top
Auf http://www.eventid.net findest du
Beschreibungen zu den Ereignissen,
vielleicht helfen sie dir weiter.

Gruss

Hab da mal reingeschaut. Bringt mir momentan nicht viel. Hab schon alles probiert. Der Gastzugang scheint nicht aktiv zu sein.

Noch Ideen was man da noch probieren kann ?

Wie gesagt Windows XP Home , also keine Lokalen Sicherheitsrichtlinen.

Wie müssen denn die NTFS Rechte in Kombination mit denen der einfachen Dateifreigabe eingestellt werden ?

Für jeden Tipp dankbar.
Mitglied: Freese
Freese 09.01.2005 um 19:50:14 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp.

Hier noch ein Screenshot. Diese Meldung erhalte ich sobald ich auf den XP-Rechner in der Netzwerkumgebung klicke.
Von XP Home nach 2000 funktioniert der Zugriff ja ohne Probleme.


Gruß

Freese
Mitglied: kaleu
kaleu 11.01.2005 um 15:05:37 Uhr
Goto Top
also im ganzen ahst du einen leinen denkfehler drinnen.

bei XP mus du in den benutzer den gast zugang aktiviert lassen.
& dort die berechtigungen setzen so wie du es willst.

beim laptop solltest du dich als gast anmelden sonst wirds nix mit anmeldung, auser du legst auf xp noch den benutzer standart benutzer des laptop an mit passwort.dann gehts auch.

denn wenn du deine Screenschot vergleichst wirst du sehen das das erste mal mit gast geht & das 2mal mit administrator nicht geht, ohne richtige benutzerkennung geht nix.

gruß kaleu
Mitglied: Freese
Freese 11.01.2005 um 16:29:02 Uhr
Goto Top
Das hab ich schon alles ausprobiert. Das der Gastzugang aktiv bleiben muß weiß ich. Geht aber auch ohne. Warum auch immer. Wenn man sich einmal angemeldet hat. Vielleicht macht sich das erst beim Neustart bemerkbar. Das kann sein.

Ich habe am Notebook ja nichts geändert. Bei einem XP Home meldet der sich als Gast an (Anmeldung auf Notebook ist aber Administrator) und beim anderen XP Home mit Administrator und eben nicht als Gast.

Gleiche Benutzer mit gleichen Paßwörtern funktionieren auch nicht

Hab ja schon alles durch.

Mir scheint als wenn die Gastanmeldung auf dem einen Rechner gar nicht mehr funktioniert.

Für weitere Tipps dankbar.

Gruß
Freese
Mitglied: Freese
Freese 11.01.2005 um 16:40:22 Uhr
Goto Top
bei XP mus du in den benutzer den gast
zugang aktiviert lassen.
& dort die berechtigungen setzen so wie
du es willst.


Wie muß ich die Berechtigungen denn setzen ? Bei XP Home gibt es keine Sicherheitsrichtlinen und gar nichts. Bei der einfachen Dateifreigabe kann man doch nichts einstellen oder doch ?
Hab die Einstellungen der beiden XP Home PC schon so oft verglichen. Die sind absolut identisch. Oder muß da an den NTFS Rechten noch was eingestellt werden ?
Glaub ich aber nicht.

Bei XP Home ist es doch so das jeder der sich auf dem PC anmeldet (egal wie !) einen Gastzugang erhält um die Freigaben zu vereinfachen. Das ist doch der Sinn dieses Kontons ?Oder sehe ich das falsch ?

Für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Freese
Mitglied: kaleu
kaleu 11.01.2005 um 16:48:20 Uhr
Goto Top
nee ich mss mich als benutzer :gast anmelden damit er mich rein läst.

ich kann mich nicht als kaleu bei dir ins netz hängen das geht nicht. ich muss als gast ohne passwort bei dir einsteigen.
oder als der benutzer den du frei geeben hast mit passwort.

fang ganz klein an.

lege auf den xp dort wo du rein wilst das gast konto an.
af deinem laptop meldest du dich beim hochfahren oder bei benutzer wechsel als gast an. dann bekommst du den zugang zu deinem pc.

wenn es nichts hilft ab 9uhr bin ich wieder on. dann helf ich weiter
Mitglied: Freese
Freese 11.01.2005 um 19:19:29 Uhr
Goto Top
lege auf den xp dort wo du rein wilst das
gast konto an.
af deinem laptop meldest du dich beim
hochfahren oder bei benutzer wechsel als
gast an. dann bekommst du den zugang zu
deinem pc.


Klappt nicht. Siehe Screenshot. Gatskonto mit Paßwort, ohne Paßwort. Hab da schon alles durch. Das hat ja funktioniert bis vor 3 Tagen. Mit jeden beliebigen Benutzer auf dem Notebook. Hab da nie was eingestellt-
Zugriff auf's Notebook klappt ja auch wunderbar.

Woran kann sowas liegen ?

Gruß
Freese