meste
Goto Top

...kein CD/DVD-Rom Laufwerk?

Hi @ all!

Ich habe ein Problem, welches ich mir selbst nicht Erklären kann, wie das passieren könnte.
Ich habe den Rechner für 5-6 Stunden nicht benutzt, weil ich Laufwerk C mit Kaspersky untersuchen wollte und gleichzeitig etwas runterladen wollte während meiner Abwesenheit. Dann nacher als ich wieder heim kam war die Untersuchung schon fertig und das runterladen auch.
Als ich dann allerdings erst später etwas von einer CD Suchen wollte, waren die Laufwerke nicht mehr da. Die Laufwerke werden nur im Gäretemanager angezeigt sonst niergens. Nichteinmal in der Computerverwaltung. Ich möchte nicht neu formatieren müssen und bitte euch dringens mir bei meinem Problem zu helfen. Ichh bin schon Ratlos.
Danke im vorraus.

lg meste

Content-Key: 5111

Url: https://administrator.de/contentid/5111

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 26.12.2004 um 20:19:29 Uhr
Goto Top
Hi,

da hat Windows sich wohl etwas verschluckt *grins

Versuch mal, die Laufwerke aus dem Gerätemanager rauszuschmeissen und dann per Hardware-Suche neu einzubinden. Sollten sie dann wenigstens in der Verwaltung auftauchen, check mal, ob Laufwerksbuchstaben vergeben sind - wenn nicht, mach das manuell über rechte Maustaste. Ansonsten prüf mal die Einstellungen Deines Kaspersky und deaktivier ihn am besten während Du die o.g. Einstellungen vornimmst.

Grüße,
fritz
Mitglied: meste
meste 26.12.2004 um 22:27:16 Uhr
Goto Top
Das mit dem Gäretemanager hab ich schon probiert und auch ohne Erfolg.
Und beim Kaspersky passt auch alles, da kann man nur Auswählen welche Laufwerke noch gescannt werden, da scheinen auch beide nicht auf. Ich weiss nicht ob die Laufwerke vorher da waren oder nicht?
Aber ich denk es liegt an etwas anderem.
Vielleicht noch eine andere Idee?


lg meste
Mitglied: Atti58
Atti58 27.12.2004 um 10:19:23 Uhr
Goto Top
Hast Du mal im BIOS nachgesehen, ob die Laufwerke dort noch vorhanden sind?

Zieh einfach mal die Kabel von den CD-Roms's und starte neu, dann fahre den PC wieder runter, schließe sie wieder an und starte erneut ... Wenn's nicht hilt, kannst Du eigentlich nur Kasperski wieder deinstallieren ...

Was sagt denn die "Datenträgerverwaltung" zu Deinem Problem?

Gruß

Atti
Mitglied: fritzo
fritzo 27.12.2004 um 21:35:07 Uhr
Goto Top
Hi,

kann natürlich auch sein, daß Dein Controller das Zeitliche gesegnet hat. Mein Serverboard hatte das vor drei Wochen auch und ich habe es mittlerweile ausgetauscht. Schau mal im BIOS, was bei der Laufwerkserkennung ausgespuckt wird.

Grüße,
fritzo
Mitglied: meste
meste 27.12.2004 um 22:53:31 Uhr
Goto Top
Hi!
Im Bios werden die Laufwerke ganz normal mit den Treibern angezeigt. Und wenn ich die XP CD reinlege booten beide CD-Roms so das ich XP von der CD aus Installieren kann. Ich habe auch Kaspersky neu Installiert, wobei ich glaube das es nicht daran liegt. Ich kann die Laufwerke nur im Wondows nicht Erkennen (außer im Gäeretemanager). Ich glaube das mit dem Kabel ausstecken brauche ich auch nicht wirklich zu machen, da es im Bios erkannt wird. Aber ich wrde es trotzdem probieren. Danke nochmals für die Antworten.


meste
Mitglied: Atti58
Atti58 27.12.2004 um 23:20:12 Uhr
Goto Top
... gerade weil es im BIOS richtig erkannt wird, solltest Du mal die Kabel ziehen - das "Geheimnis" lautet Hardwareerkennung face-wink ...

Gruß

Atti
Mitglied: Donrolando
Donrolando 28.12.2004 um 09:05:02 Uhr
Goto Top
Hi,

versuch mal das. Ich hatte so ein änliches Problem.

Alle Programme schliessen. In den Registry-Editor ("Start, Ausführen, regedit")gehen und lösche den Schlüssel "LowerFilters"

"Hkey_Local_Machine/System/CurrentControlSet/Control/Class/{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002B E10318}/LowerFilters".

Nach einem Neustart sollten die Laufwerke wieder im Explorer zu sehen sein. Falls sich der Schlüssel nicht komplett entfernen lässt, musst du die Unterschlüssel separat löschen, indem du erst deren Werte und dann die Unterschlüssel aus der Registry löschst.
Mitglied: meste
meste 28.12.2004 um 18:47:15 Uhr
Goto Top
Hi!

Danke dir vielmals, es hat wunderbar funktioniert.
Und danke an allen noch für die Antworten.


lg und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen.

m.e.s.t.e
Mitglied: Donrolando
Donrolando 28.12.2004 um 20:38:56 Uhr
Goto Top
Na wunderbar !!!!

Hatte heute auf Arbeit auch einen Kollegen mit diesem Problem musste bei ihm aber noch zusätzlich den eintrag "UpperFilter" löschen.

Auch von mir eine frohes neues Jahr an allen !!! face-smile

Der Don
Mitglied: fritzo
fritzo 28.12.2004 um 22:23:42 Uhr
Goto Top
Hi,

hm... ok die Symptome sind weg aber den genauen Grund wissen wir immer noch nicht... *neugier

Habe das hier gefunden: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD270008
Hattest Du evtl. Adaptec-Treiber drauf und hast sie entfernt?

Grüße,
fritzo
Mitglied: fritzo
fritzo 28.12.2004 um 23:13:38 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe dann nochmal gegoogelt und diesen Thread gefunden: http://www.siliconguide.com/qa/forum/messages/88.shtml

Mögliche Gründe für das Verschwinden von CdRom-Laufwerken können anscheinend so einige Sachen sein:

-fehlgeschlagene De / Installation von Adaptec-Treibern
--> Entfernung oder Neuinstallation der Treiber

-korrupter Dll-Cache
--> sfc /scannow

-HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / CurrentControlSet / Control / Class /
{4D36E965-E325 -11CE-BFC1-08002BE10318} UpperFilters / LowerFilters / LowerFilters_1 gesetzt (durch andere Programme, Scripts,Würmer etc.)
--> Entfernen der Einträge

-falsche Einträge unterhalb des genannten Regkeys (diese sorgen teilweise auch dafür, daß DVD-Laufwerke als CdRom-Laufwerke erkannt werden
--> Entfernen der Einträge

-fehlgeschlagene Installation von Acrobat Reader auf Win98 (:suspect:?)
--> ?

-Inkompatibilitäten mit Chipsatztreibern
--> Entfernen oder Neuinstallatio des oder eines anderen Treibers

- ??

Grüße,
fritzo

"Thanks MS for making me an admin and giving me bread ;)"
Mitglied: meste
meste 30.12.2004 um 23:24:16 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, es hat supi geklappt.
Danke und allen ein frohes neues Jahr.


meste