kalamari32
Goto Top

Kaufentscheidung Mainboard für EPYC 7002

Hallo Gemeinde,

ich suche ein Single-Sockel Mainboard (EATX) für den EPYC 7302P.

Derzeit sind mir drei Kandidaten untergekommen
  • Gigabyte MZ32-AR0
  • ASROCK Rack EPYCD8-2T
  • Supermicro H11SSL-Serie Rev.2 (die H12SSL-Serie gibt es ja noch nicht zu kaufen)

Das Gigabyte ist das "neueste" Brett unter den drei aufgelisteten, aber ist das auch was gescheites? Mit Gigabyte hatte ich bis jetzt rein gar nichts zu tun im Serverbereich.

Was meint ihr - lieber beim altbewährten Supermicro Brett bleiben oder mal etwas neues probieren? Gibt es schon Erfahrungen zu den Alternativen oder beim Platzhirsch Supermicro bleiben???

Beste Grüße
Olli

Content-Key: 581304

Url: https://administrator.de/contentid/581304

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Grinskeks
Grinskeks Jun 23, 2020 at 14:27:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

kommt darauf an, was du damit machen willst.

Einen produktiven Server würde ich eher konservativ planen, d.h. beim Platzhirsch Supermicro bleiben und dennoch mal umschauen, was in EPYC-Systemen am Markt so verbaut ist.

Wenn es ne Workstation werden soll, würde ich mir eher einen Threadripper holen face-wink

Gruß
Grinskeks
Member: maretz
maretz Jun 23, 2020 at 14:57:43 (UTC)
Goto Top
Ich würde sogar noch überlegen - wenn es ein kommerzieller Server ist und der eben prod. betrieben werden soll -> dann würde ich direkt mal bei Dell, HP,... anfragen und nen fertiges System nehmen. Egal ob für mich selbst oder Weiterverkauf -> wenns irgendwelche Probleme gibt dann kann man den Hersteller direkt sagen "dein Server, dein Problem". Bei jedem eigenbau-Teil wird das nix ... und ob der Gewinn noch sooo gross is das sich das lohnt (mit eigener Zeit, ggf. Ersatzteil-Vorrat,...) möchte ich fast bezweifeln...