syntaxerr0r
Goto Top

Kaufberatung Netzteil

Hallo Community,

folgende Hardware wird verbaut:

•Ryzen 9 5900x
•Asus Rog Strix x570i Gaming
•AiO Kraken Z63
•2x M.2. Samsung Pro 980 1TB
•2x 16GB 3600Mhz Corsair Vengeance RGB
•Lian Li O11 Dynamic Mini (Case)
•Cooler Master MK750 (Keyboard)

•eventuell 2-3 Gehäuselüfter (RGB)

•Asus Rog Strix 3080ti (wenn Release)

Es muss definitiv ein SFX/SFX-L Netzteil sein, aufgrund des Formfaktors.

Nun die Frage?

650 / 750 oder doch 850 Watt Netzteil?

Guten Rutsch ins Neue Jahr und vielen Dank, für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Syntaxerr0r

Content-Key: 636060

Url: https://administrator.de/contentid/636060

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Dec 28, 2020 updated at 20:07:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bequiet! bietet für so etwas einen Netzteil Kalkulator an.

Kalkulator

Ps.: die Angaben für das Case sind sinnfrei.

Viel Erfolg damit
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 28, 2020 at 19:28:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach die Datenblätter lesen, zusammenaddieren und dann das passende auswählen. Im Zweifelsfall lieber das größere nehmen.

lks
Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 28, 2020 updated at 19:32:27 (UTC)
Goto Top
Der ist aber auch echt Murks.
Für meinen Rechner musste ich mir vor kurzem auch ein neues holen. Mit der aktuellen config verbraucht er unter Volllast 350W.
Der BQ Rechner sagte mir ich brauche ein 800w. Totaler Unfug.

@syntaxerr0r planst du damit Overclocking zu machen?

Ich würde bei der Stromfresser GraKa und der CPU schon eher zu 850w greifen.
CPU und GraKa alleine brauchen ja schon rund 450-500. Und bei dem Budget daß du da ja offenbar hast macht das den Braten auch nicht fett
Member: syntaxerr0r
syntaxerr0r Dec 28, 2020 at 20:12:55 (UTC)
Goto Top
Das ist doch mal ein Ansatz.

@SeaStorm Bei der 3080ti von Asus (Rog Strix) werde ich erstmal kein OC tätigen, sowie mit dem 5900x. Die sollten mit den Standartwerten aktuell mithalten können.

Ich hatte vor Weihnachten mir ein Seasonic 650w bestellt und als es ankam, war mir klar, dass wird nicht ausreichen. Daher schicke ich es morgen zurück und habe mir jetzt das Cooler Master V850 angesehen. Nur merkwürdig, dass kein 850w Netzteil aktuell zur Verfügung auf dem Markt ist. Entweder suche ich auf den falschen Seiten oder habe einfach Pech. Der Markt ist aktuell leer gekauft.
Member: maretz
maretz Dec 29, 2020 at 06:51:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @syntaxerr0r:

Der Markt ist aktuell leer gekauft.

Könnte es damit zusammenhängen das aktuell:
- Weihnachten grad war
- Corona Maßnahmen existieren so das die Menschen Zeit haben zuhause zu daddeln
- Div. Menschen grad im Homeoffice arbeiten und zusammen mit den Corona-Maßnahmen den eigenen Rechner nen bisserl aufbohren wollen

Also nur mal so als Vermutung ob da ggf. Zusammenhänge bestehen (genauso wie Baumärkte - so sie denn wieder öffnen).

Wenn dann noch dazu kommt das ggf. Hersteller das auch sehen und sich die Preise ggf. noch mal überlegen würde ich sogar überlegen noch etwas zu warten und ggf. einfach noch 2-3 Monate mit ner kleineren Umgebung zu toben - da es Richtung Sommer erwartungsgemäß eher nach draussen geht ;)
Member: sickofsociety
sickofsociety Dec 29, 2020 at 09:04:34 (UTC)
Goto Top
Derzeit gibt es kaum etwas zu kaufen. Das wird auch regelmäßig von heise, golem, igor, usw. thematisiert.
Ist also kein großes Geheimnis.

Die wenigen verfügbaren Netzteile oder Grafikkarten werden zu Wucherpreisen verkauft, die Leute greifen trotzdem zu.
Ich will eigentlich auch aufrüsten, bin aber nicht bereit mal eben den doppelten Preis für eine Grafikkarte zu zahlen.

Bei Alternate sind derzeit einige Netzteile in Zulauf und sollten in 1-2 Wochen verfügbar sein. Kannst du ja mal gucken.
Unter 850W würde ich nicht nehmen. Die neuen Grafikkarten haben anscheinend heftige Lastspitzen und wenn dir das System dann dauernd ausgeht, hast du sicher auch keine Freude dran.
Ich werde, sofern irgendwann verfügbar, sogar ein 1000w Netzteil nehmen.
Der Core i9 ist schon verdammt hungrig, die neuen Grafikkarten sind noch schlimmer. Wenn du dich da genauer mit beschäftigen willst, schau mal bei Igorslab rein. Der testet sowas exzessiv.