lcer00
Goto Top

Kaufberatung Monitor

Hallo zusammen,

bei uns stehen einige Monitore zur Neubeschaffung an - kaputt, zu klein, beides face-smile

Unser Anwendungssoftwarehersteller empfiehlt folgende "Leistungsdaten" 1920*1080 24'' 16:9 oder 16:10 - Was nicht wirklich hilfreich ist, das kann fast jeder. Ein Arbeitsplatz soll wieder mit 2 Monitoren nebeneinander ausgestattet werden. Auf dem Monitor soll MS Office laufen, alles keine schnell bewegten Bilder. Anforderungen gibt es sonst eigentlich keine. Interessant wäre für einige Arbeitsplätze mit Publikumsverkehr allerdings ein reduzierter Einblickswickel als "Blickschutz".

Kann jemand einen Tipp geben, was vernünftige Buisnessmonitore sind ? Der Markt ist da etwas unübersichtlich. Derzeit habe ich eine Bunte Mischung von HP, ASUS, LG, Samsung

Grüße

lcer

Content-Key: 602688

Url: https://administrator.de/contentid/602688

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: killtec
killtec Sep 08, 2020 at 08:16:52 (UTC)
Goto Top
HI,
wir haben Samsung S24E450 (gibt es auch als 27") Monitore. Du bekommst für jeden auch eine Filterfolie als Zubehör.
Von daher hast du wie du selbst schon siehst die Qual der Wahl....

Gruß
Member: Looser27
Looser27 Sep 08, 2020 updated at 08:36:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir setzen bei uns (bei ähnlichen Anforderungen) LG und BenQ ein. Die halten sich preislich im Rahmen und laufen unauffällig.
An jedem PC hängen 2x 24", meist mit DP/HDMI.

Die BenQ haben sich als letzte Geräte hier besonders hervor getan, da viele Anschlußmöglichkeiten und ISO-Halterung auf dem Rücken für die Mini-PCs.

Gruß

Looser

P.S.: Für dem Blickschutz gibts von z.B. 3M Folien für die Displays.
Member: NordicMike
NordicMike Sep 08, 2020 at 08:52:25 (UTC)
Goto Top
Um der oberen Liste noch einen drauf zu setzen, wir verwenden Acer.

Mit geringen Anforderungen kannst du auch fast jeden Monitor nehmen. Dann rücken andere Entscheidungpunkte näher, z.B. Preis, Ausfallquote, Garantiedauer, Verfügbarkeit.

Achte auf gesundheitliche Aspekte z.B. Höhenverstellbarkeit.

Dann gibt es noch Buden, durch die regelmäßig Kunden laufen, dann könnte die Auswahl auf einen Monitor fallen, der optisch noch was her gibt, z.B. curved Monitor.
Member: mariann
mariann Sep 08, 2020 at 09:06:34 (UTC)
Goto Top
Das hängt halt wirklich von deinen Ansprüchen ab, wenn die nicht so hoch sind, kannst du eigentlich alles nehmen, was keine mega schlechten Bewertungen hat.
Bei uns im Büro haben wir aber zum Beispiel fast ausschließlich Dell Monitore, mit denen sind wir soweit auch ganz zufrieden. Ich würde jetzt aber auch nicht behaupten, dass du dir die unbedingt kaufen musst, so toll sind sie halt auch wieder nicht. Für unsere Ansprüche reicht es eben aus.
Falls du einfach einen Einstieg bei der Suche brauchst: TOP 20 Modelle
Alternativ kann es sicher auch nicht schaden, wenn du einfach mal zu Saturn oder Media Markt gehst und dich vor Ort beraten lässt. Wenn du denen erklärst, was du dir erhoffst, haben die bestimmt auch den ein oder anderen guten Tipp für dich. face-smile
Member: aqui
aqui Sep 08, 2020 updated at 09:13:49 (UTC)
Goto Top
einfach mal zu Saturn oder Media Markt gehst und dich vor Ort beraten lässt.
Klar, von den "Experten" dort. Danach kommt dann Oma Grete und lässt sich zu Kaffeemaschinen beraten....
Hier werkeln übrigens überwiegend ViewSonic Schirme mit gutem Ergenbnis in deiner geforderten Leistungsklasse. Bei solchen Allerwelts Schirmen ohne große Anforderungen ist es aber wohl vermutlich auch egal...
Member: lcer00
lcer00 Sep 08, 2020 at 09:18:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mariann:

Das hängt halt wirklich von deinen Ansprüchen ab, wenn die nicht so hoch sind, kannst du eigentlich alles nehmen, was keine mega schlechten Bewertungen hat.
Bei uns im Büro haben wir aber zum Beispiel fast ausschließlich Dell Monitore, mit denen sind wir soweit auch ganz zufrieden. Ich würde jetzt aber auch nicht behaupten, dass du dir die unbedingt kaufen musst, so toll sind sie halt auch wieder nicht. Für unsere Ansprüche reicht es eben aus.
OK, schaue ich mir mal an.
Falls du einfach einen Einstieg bei der Suche brauchst: TOP 20 Modelle
Das sind die "Beliebtesten Monitore" - mancher Leute Vorlieben sind schon auch setsam ...
Alternativ kann es sicher auch nicht schaden, wenn du einfach mal zu Saturn oder Media Markt gehst und dich vor Ort beraten lässt. Wenn du denen erklärst, was du dir erhoffst, haben die bestimmt auch den ein oder anderen guten Tipp für dich. face-smile
Genau, Beratung im Einzelhandel - das hilft ganz sicher! Nächstes Jahr steht ein neuer Hyper-V Host an - da werde ich mal den netten jungen Mann bei Mediamarkt fragen .... face-smile

Grüße

lcer
Member: lcer00
lcer00 Sep 08, 2020 at 09:38:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @goscho:

jetzt mal ganz ehrlich.
Muss man bei deinen Anforderungen wirklich einen Thread bei administrator.de aufmachen?
na ja, vielleicht hätte ich im Sekretärinnen-Forum fragen sollen.
Lass dir von deinem Händler zu den von dir bisher genutzten Display-Herstellern ein Angebot erstellen und schau dir die Datenblätter der Geräte an. Fertig.
Das sollte jeder Azubi im 1. Lehrjahr hinbekommen.
Toll! Es ist schon, so, dass die Monitore unterschiedlich abbilden. Viele Consumer-Monitore überbieten sich zudem mit möglichst überflüssigen Werbe-Features. Wenn es Firmen gibt, bei denen 100 oder 1000 oder noch mehr Mitarbeiter einen PC-Arbeitsplatz haben, sollte es auch Erfahrung geben zum Thema "Eignung im stinknormalen Büro".

Wenn alle Systemhäuser so perfekt wären, könnte man auch dieses Forum schließen. Dann bräuchte hier zu keinem Thema eine Frage gestellt werden. Dein Azubi im 1. Lehrjahr kann jedenfalls keine Erfahrung ausweisen. Ich hoffe, Du gehst so nicht mit Kunden um.

Und ein schlechter Rat bei einem täglich genutzten Monitor kann deutlich mehr Frust bei den Mitarbeitern verursachen als falsch dimensionierte Hardware in anderen Bereichen.

Grüße

lcer
Member: goscho
goscho Sep 08, 2020 at 10:02:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,
Zitat von @goscho:

jetzt mal ganz ehrlich.
Muss man bei deinen Anforderungen wirklich einen Thread bei administrator.de aufmachen?
na ja, vielleicht hätte ich im Sekretärinnen-Forum fragen sollen.
Nein, aber du hättest vielleicht mal mit den Sektretärinnen bzgl. Funktionen der Monitore sprechen sollen.
Natürlich müsste man sich dazu im Vorfeld informieren, was sinnvolle Funktionen für die Mitarbeiter sein könnten. face-wink
Beispiele gefällig:
- ausfahrbare Webcam für Arbeitsplätze mit vielen Onlinebesprechungen
- Lautsprecher, Kophöreranschluss
- einzelne 34-49" Ultrawide-Displays an Stelle von 2 kleinen
- Höhenverstellbarkeit, Neigbarkeit
- Blickschutz hattest du als Möglichkeit gebracht. face-smile
Lass dir von deinem Händler zu den von dir bisher genutzten Display-Herstellern ein Angebot erstellen und schau dir die Datenblätter der Geräte an. Fertig.
Das sollte jeder Azubi im 1. Lehrjahr hinbekommen.
Toll! Es ist schon, so, dass die Monitore unterschiedlich abbilden. Viele Consumer-Monitore überbieten sich zudem mit möglichst überflüssigen Werbe-Features. Wenn es Firmen gibt, bei denen 100 oder 1000 oder noch mehr Mitarbeiter einen PC-Arbeitsplatz haben, sollte es auch Erfahrung geben zum Thema "Eignung im stinknormalen Büro".
Wer kauft Consumer-Monitore fürs Büro?
Hast du keinen passenden Händler für deine IT? Kaufst du die Geräte selbst online beim billigsten Anbieter oder wie muss ich das deuten?

Und ein schlechter Rat bei einem täglich genutzten Monitor kann deutlich mehr Frust bei den Mitarbeitern verursachen als falsch dimensionierte Hardware in anderen Bereichen.
Du machst das doch schon seit vielen Jahren, zumindest bist du hier seit Jahren aktiv.

Was erwartest du denn diesbezüglich von einem Administrator-Forum?
Dann kommen natürlich auch Antworten, wie die mit der Beratung im Blödmarkt.
Member: lcer00
lcer00 Sep 08, 2020 at 10:14:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @goscho:
Was erwartest du denn diesbezüglich von einem Administrator-Forum?
Na so aussagen wie:
- seit wir diese oder jene Monitore einkaufen, beschweren sich viel weniger MitarbeiterINNEN über den schlechten Monitor.
- seit wir diese oder jene Monitore einkaufen, müssen diese seltener ersetzt werden.

Wo ist eigentlich Dein Problem? Ist das Anschaffen von Peripheriegeräten bei Euch tatsächlich so nebensächlich, dass es völlig egal ist?

Nein, aber du hättest vielleicht mal mit den Sektretärinnen bzgl. Funktionen der Monitore sprechen sollen.
Natürlich müsste man sich dazu im Vorfeld informieren, was sinnvolle Funktionen für die Mitarbeiter sein könnten.
super arrogant formuliert. Bravo!
Beispiele gefällig:
- ausfahrbare Webcam für Arbeitsplätze mit vielen Onlinebesprechungen
- Lautsprecher, Kophöreranschluss
- einzelne 34-49" Ultrawide-Displays an Stelle von 2 kleinen
- Höhenverstellbarkeit, Neigbarkeit
- Blickschutz hattest du als Möglichkeit gebracht.
Es geht hier um nichts dergleichen (vom Blickschutz abgesehen). Diese Dinge sind ja durchaus per Datenblatt zu ermitteln. Meiner Erfahrung nach ist die Abbildungsqualität der Monitore (auch in ihrer nativen Auflösung) unterschiedlich. Du kannst mich da gerne korrigieren.

Grüße

lcer
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 08, 2020 at 11:05:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,
Zitat von @goscho:
Was erwartest du denn diesbezüglich von einem Administrator-Forum?
Na so aussagen wie:
- seit wir diese oder jene Monitore einkaufen, beschweren sich viel weniger MitarbeiterINNEN über den schlechten Monitor.
- seit wir diese oder jene Monitore einkaufen, müssen diese seltener ersetzt werden.

Wo ist eigentlich Dein Problem? Ist das Anschaffen von Peripheriegeräten bei Euch tatsächlich so nebensächlich, dass es völlig egal ist?

Nein, aber du hättest vielleicht mal mit den Sektretärinnen bzgl. Funktionen der Monitore sprechen sollen.
Natürlich müsste man sich dazu im Vorfeld informieren, was sinnvolle Funktionen für die Mitarbeiter sein könnten.
super arrogant formuliert. Bravo!
Beispiele gefällig:
- ausfahrbare Webcam für Arbeitsplätze mit vielen Onlinebesprechungen
- Lautsprecher, Kophöreranschluss
- einzelne 34-49" Ultrawide-Displays an Stelle von 2 kleinen
- Höhenverstellbarkeit, Neigbarkeit
- Blickschutz hattest du als Möglichkeit gebracht.
Es geht hier um nichts dergleichen (vom Blickschutz abgesehen). Diese Dinge sind ja durchaus per Datenblatt zu ermitteln. Meiner Erfahrung nach ist die Abbildungsqualität der Monitore (auch in ihrer nativen Auflösung) unterschiedlich. Du kannst mich da gerne korrigieren.

Grüße

lcer
Kloppt Euch.

In weiß Dell P2419H, DVI, DP, VGA, USB aber kein Audio 1920x1200 super Bild allerdings auch ein guter Blickwinkel Höhenverstellbar. ca. 150,-
In Schwarz Iiyama XUB2595WSU-B1 HDMI, DP, VGA, USB Audio 1920x1200 super Bild allerdings auch ein guter Blickwinkel Höhenverstellbar ca. 180,-

🖖
Member: VGem-e
VGem-e Sep 08, 2020 at 11:37:48 (UTC)
Goto Top
Servus,

wir haben viele Monitore der ProLite-Serie von Iiyama (höhenverstellbar, drehbar/Pivot) in Nutzung; diese sind unauffällig und kaum mit Ausfällen!
Ansonsten für wenige kaum besetzte Plätze noch günstige BenQ-Geräte, auch hier höhenverstellbar und drehbar.

Ich schau gerne bei https://www.prad.de/ vor einem Kauf vorbei.

Gruß
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 08, 2020 at 12:15:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich mag die IPS-Panel, weil diese hier bei uns gut geeignet sind, wenn die Sonne mal wieder schief scheint. Wir haben hier auch sehr viele große Fensterflächen. bei IPS hat man auch recht hohe Einblickwinkel. Gut , wenn man mit anderen zugelassenen Informationsträgern gemeinsam auf den Monitor schaut - eher ungünstig bei Publikumsverkehr. Das lässt sich aber mit Filterfolien lösen.

Seitenverhältnis: Ich bevorzuge 16:10. Die 120 Punkte mehr in der Höhe sind schon ganz nett.

DP, DVI, HDMI, miniDP, VGA, ... kommt drauf an, was die PCs haben, was für Kabel vorhanden sind, ob KVM-Switche eingesetzt werden sollen oder ob Grafikanwendungen eine der genannten Übertragungswege erfordern.

Pivotfunktion: Erforderlich?, Macht eh keiner? Geht nicht, wenn 2 Monitore dicht beieinander stehen.

Fußgröße und Form: Platz, Wandhalterung, Monitorarm, Blendwirkung bei vercromten Teilen

Rahmengröße: sollte minimal sein bei Dualbetrieb.
(Achtung: Nur auf breite Rahmen kann man Ottifanten, Minions und Ü-Ei-Figuren draufstellen !!)

Lautsprecher: Kann, darf, soll? Darf nicht?

Höhenverstellung: geht notfalls mit einem 500er Pack Papier.

Farbe: Ganz wichtig! Nutzer fragen! (Ich bevorzuge raue blendfreie reflektionsarme Rahmen)

Menüs: Machst Du 1x (vielleicht 2 oder3x) und i.d.R. dann nie wieder. Vernachlässigbar.

Farbraum: Arbeiten Grafiker / Layouter bei Euch? Ansonsten: egal

Technische Daten und Bewertungen gibt's üblicherweise bei Prad.de.

Gruß
Member: erikro
erikro Sep 08, 2020 at 16:45:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich stehe auf Samsung curved. Absolut geil. Wenn es zwei sein sollen, dann die "randlosen". Dann sehen die so aus, als wäre es nur einer.

hth

Erik
Member: erikro
erikro Sep 08, 2020 at 16:49:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

einfach mal zu Saturn oder Media Markt gehst und dich vor Ort beraten lässt.
Klar, von den "Experten" dort.

Saturn ist nach meiner Erfahrung besser als sein Ruf. Ich wurde da (privat) schon recht gut und kompetent beraten und der Kollege war in der Lage, recht schnell von Oma Grete auf Kunde mit Ahnung umzuschalten. face-wink Aber das kommt wahrscheinlich auf den Markt an. Für die Firma würde ich da aber aus anderen Gründen nie kaufen.
Member: em-pie
em-pie Sep 09, 2020 updated at 14:40:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wir fahren hier mit Acers V24er Serie ganz gut.
Jüngst auch den B247Wbmiprx...

Mattes Display, VESA-Mount und je nach Modell sind HDMI und DP als Eingang verfügbar. Manche haben auch Lautsprecher integriert...

Als Halterung dann für die Fraktion mit zwei Bildschirmen: iiyama DS1002C

Gruß
em-pie
Member: tomolpi
tomolpi Sep 09, 2020 at 06:59:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:
In weiß Dell P2419H, DVI, DP, VGA, USB aber kein Audio 1920x1200 super Bild allerdings auch ein guter Blickwinkel Höhenverstellbar. ca. 150,-
Ich bin auch für Dell, setze gerne die 27er ein oder 24er. Je nach Wunsch P- oder U-Serie.
Audio war bei uns nie wichtig. Man kann die Dinger auch schön nah zusammenschieben.
Und der Preis hat auch immer gestimmt face-smile

🖖
Grüße
tomolpi
Member: JunaFrey
JunaFrey Sep 09, 2020 at 10:46:13 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist, ob du nur einen Screen brauchst oder den gesamten Server.
Es gibt nämlich auch Monitore, die keinen externen Rechner mehr brauchen. (siehe Apple)
Falls du nur einen Screen brauchst, musst du gar nicht lange darüber nachdenken.
Solange du keine komlexen Grafikjobs oder Detailarbeiten machst kannst du so gut wie alle Monitore nehmen.
Achte allerdings auf die Größe, Grafikkarte und Steckplätze.
Also ob du deinen Rechner auch wirklich mit dem Monitor verbinden kannst.
Member: aqui
aqui Sep 09, 2020 at 11:37:26 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist, ob du nur einen Screen brauchst oder den gesamten Server.
Zitat des TO oben: "stehen einige Monitore zur Neubeschaffung an..."
Wer lesen kann ist also klar im Vorteil ! face-wink
Die restlichen Binsenweisheiten kennt der TO wohl auch selber.
Member: NordicMike
NordicMike Sep 09, 2020 updated at 12:02:40 (UTC)
Goto Top
Hab Erbarmen mit Juna, sie ist noch neu hier und Ihrem Lächeln nach zu urteilen, hat sie noch keine Ahnung von den rauhen Umgangsformen hier :c)
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 09, 2020 at 12:16:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Hab Erbarmen mit Juna, sie ist noch neu hier und Ihrem Lächeln nach zu urteilen, hat sie noch keine Ahnung von den rauhen Umgangsformen hier :c)
Na? Schon verliebt? Das ging ja schnell! face-smile

🖖
Member: lcer00
lcer00 Sep 09, 2020 at 14:26:59 (UTC)
Goto Top
Wow! Das ist mal ein Thread. Also wenn ich gewusst hätte was ich hier los trete.

Ich werde mich jedenfalls melden, wie ich das Problem gelöst habe,

Grüße

lcer
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 09, 2020 at 14:31:44 (UTC)
Goto Top
Mal sehen was passiert, wenn mal nach einem Füller gefragt wird. Pelikan oder Geha oder doch Lamy oder... face-smile

🖖
Member: erikro
erikro Sep 09, 2020 at 17:54:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @JunaFrey:

Die Frage ist, ob du nur einen Screen brauchst oder den gesamten Server.
Es gibt nämlich auch Monitore, die keinen externen Rechner mehr brauchen. (siehe Apple)

Echt jetzt? Die brauchen keinen Rechner mehr? Ich muss nicht mehr die sauteuren CPUs mit dem angebissenen Obst kaufen, sondern nur noch die immer noch recht teuren Monitore? face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 11, 2020 at 07:48:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Mal sehen was passiert, wenn mal nach einem Füller gefragt wird. Pelikan oder Geha oder doch Lamy oder... face-smile

Bitte. Nicht den alten Glaubenskrieg wieder entfachen!

Als Erstes wird von den o.g. Home- und Starter Versionen generell abgeraten.
Dann kommt die Frage nach Patrone oder Kolben.
Dann muss die Nutzung geklärt werden: Linkshänder / Rechtshänder

Empfehlung: Visconti Watermark, Montegrappa oder (freitags) markant HEIKO.
Wir administrieren alles. Auch Tintenexcel.
Member: lcer00
lcer00 Sep 11, 2020 at 08:21:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:
Wir administrieren alles. Auch Tintenexcel.
Geht das auch Cloudbasiert oder mit einer Appliance?

Grüße

lcer
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 11, 2020 at 08:30:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Zitat von @Dilbert-MD:
Wir administrieren alles. Auch Tintenexcel.
Geht das auch Cloudbasiert oder mit einer Appliance?

Grüße

lcer

Nix Cloud, nur vor Ort. zzgl. Anfahrt face-smile

🖖
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 11, 2020 at 08:55:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Mal sehen was passiert, wenn mal nach einem Füller gefragt wird. Pelikan oder Geha oder doch Lamy oder... face-smile

🖖
sehe gerade es geht schon in die Richtung:
Höhenverstellbarer Schreibtisch
Member: Networkersvenny
Networkersvenny Sep 13, 2020 at 12:51:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Icer,

da stimme ich dir auf jeden Fall zu! Der Markt ist wirklich mit den verschiedensten Angeboten an Monitoren gefüllt. Wer behält da den Überblick. Mir hilft es immer mich vor Ort in einem Geschäft vom Fachpersonal beraten zu lassen. Außerdem kann ich dann sofort das Gerät unter Augenschein nehmen und ausprobieren. Ansonsten habe ich mich mal etwas umgesehen und finde diesen Artikel https://www.heimkinoheld.de/144-hz-monitor-test/ hilfreich.
Den Sichtschutz kannst du sonst auch separat nachträglich installieren.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG face-smile
Member: aqui
aqui Sep 13, 2020 updated at 14:40:13 (UTC)
Goto Top
mich vor Ort in einem Geschäft vom Fachpersonal beraten zu lassen.
Das Personal im Blödmarkt die erst dich mit dem Monitor beraten und danach Oma Grete mit der Kaffeemaschine...?! Das hatten wir doch oben schon.
Die Frage ob eine professionelle "Empfehlung" von Heimkinohelden (man achte auf das Impressum dieser Seite !!) für einen Firmenarbeitsplatz besonders sinnvoll ist in einem Administrator Forum, kannst du dir vermutlich selber beantworten...?! Testseiten die die Welt nicht braucht....
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Sep 14, 2020 at 05:43:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

(man achte auf das Impressum dieser Seite !!)


Stupst Du mich mal auf Dein Problem damit? Ich sehe es nicht. Oder ist es weil es Ami´s sind? Da hätte ich dann vollstes Verständnis.

🖖
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 14, 2020 at 07:13:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @aqui:

(man achte auf das Impressum dieser Seite !!)


Stupst Du mich mal auf Dein Problem damit? Ich sehe es nicht. Oder ist es weil es Ami´s sind? Da hätte ich dann vollstes Verständnis.

🖖
Ich vermute erwill auf die Art und Weise der Firma anspielen.
"... global commerce ..." klingt nicht nach unabhängigen Tests

"Unsere kreativen Manager wählen Produkte, Interessensgebiete und aktuelle Themen aus, um die Leser durch ihre Einkäufe zu führen. Dabei bestimmen sie die besten Produkte auf dem Markt."

Testberichte.de würde ich ähnlich einstufen. Test.de hingegen ist wenigsten unabhängig - aber bei IT-Produkten eher nicht die erste Wahl für eine Recherche.
Member: NordicMike
NordicMike Sep 14, 2020 at 08:02:29 (UTC)
Goto Top
Wer behält da den Überblick.
Wozu benötigt man da den Überblick? Es gibt genug von den Dingern sich einen hübschen auszusuchen. Eine Woche später gibt es dann vielleicht einen neuen auf dem Markt, der hübscher oder besser ist.