gruenesossemitspeck
Goto Top

Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved sein.

Seit ca.13 Jahren bin ich eigentlich glücklich mit einem 24" Monitor HP 2408 und später ist ein Asus v247 dazugekommen, aber auf FullHD fühlte ich mich ein wenig eingeengt, deshalb was Größeres.
Ich hab nun ein 230 Euro Modell von Iiyama und eins von Viewsonic durch, aber beiden haben ein IPS Panel und beide sind am Rand grau wenn ich 90 cm davorsitze. Solche Effekte kenne ich eigentlich eher mal so aus den 90ern als TFT Displays so langsam aufkamen und die LCD Displays verdrängten...

Da ich mich in der Zwischenzeit nie wieder damit auseinandersetzen mußte steh ich ein wenig auf dem Schlauch. Die Hersteller werben mit fast 180 Grad Blickwinkel aber wenn ich davorsitze dann sind das 45 bis 50 Grad und diese blöden IPS Panels (sogar das von Iiyama) haben ihr Helligkeitsmaximum nur über ca. 10-20 Grad verteilt und sinken dann auf ein deutlich dunkleres Niveau ab.

Diese beiden hier sind direkt nach 20 Minuten Test von mir wieder eingepackt worden:

https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/VX3276-2K-mhd.php

https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xb3270qs-b1/

Was braucht man eigentlich für so'n Monitor bzw. Paneltechnik, wenn man nicht Opfer dieser Blickwinkel-Trübung werden möchte?
Es kann auch 300 oder 400 Euro sein, muß nicht unbedingt fürs Gaming taugen aber für Büroarbeiten...

Content-Key: 614364

Url: https://administrator.de/contentid/614364

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 20, 2020 at 15:53:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

... als TFT Displays so langsam aufkamen und die LCD Displays verdrängten...

Nur der Genauigkeit halber:

TFT und LC bezeichnen verschiedenen Dinge. LC-Displays sind i.d.R. auch TFTs

https://monitor-testportal.de/lcd-und-tft-monitor-wo-ist-der-unterschied ...

lks
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Oct 20, 2020 at 19:05:55 (UTC)
Goto Top
na scheinbar hat es aber seit den 10er Jahren gewaltige Rückschritte bei der Qualität gegeben bzw. die 178 Grad Sichtwinkel sind wie die 5000 Watt Pmpo Lautsprechern, die in Wirklichkeit noch nicht mal 10 Watt Sinus raushauen können.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 20, 2020, updated at Apr 21, 2022 at 14:02:03 (UTC)
Goto Top
Was genau erwartest du von 32" Monitoren für 200-250€? Die eierlegende Wollmilchsau?

BenQ PD3200Q - VA Panel.

IPS Panels sind konstruktionsbedingt an den Rändern nicht dunkel.

Beim IPS geht es mehr um gute Farben.

Ich habe hier zwei 32".

Einen mit IPS und einen mit VA.

Rate mal welcher welcher ist.

whatsapp image 2020-10-20 at 21.34.10.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Oct 20, 2020 at 21:22:47 (UTC)
Goto Top
na ich hab mich schon abgefunden daß die unter-300-Euro Klasse für mich nicht in Frage kommt... oder IPS mit curved weil da die Randabdunklung nicht so krass auffällt, da der Blickwinkel durch die Biegung des Montiors wohl noch innerhalb der 20 Grad ist wo IPS wohl eine konstante Helligkeit bietet.

Oder ich bin übermäßig empfindlich, ist ja auch viel Geschmackssache dabei und OLED ist bei PC-Monitoren noch nicht angekommen. Selbst die ganz großen 49" Curved Dinger haben meist IPS Panels... als ich noch nicht verheiratet war, hab ich damit geliebäugelt, aber dann Frau, Kind, 80 cm Platz im Wohnzimmerregal.

Eigentlich schade, wir haben noch einen Sony Smart TV mit 4K nativ, 55" bei dem der Abdunklungs-Effekt praktisch nicht vorhanden ist. Keine Ahnung, was Sony in den Fernseher-Panels einbaut, aber OLED ist es bei unserem nicht...

Wollt nun dem Samsung S32D850T organisieren, der hat dann auch ein VA Panel. Der spielt dann in der 350 Euro-Liga wie dein Benq.

Das Bildchen drückt so ungefähr aus was ich von den beiden Billigmonitoren so wahrgenommen hab.
1-blickwinkelabhängige helligkeit
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 20, 2020 at 22:35:20 (UTC)
Goto Top
Dann darfst du nicht zum IPS greifen.

Der rechte ist übrigens der mit dem VA Panel (BenQ PD3200Q)
Der linke ist der BenQ SW321C mit IPS Panel

Liegt also eher weniger an billig, sondern an der IPS Technik. Wie gesagt, da geht es eher um Farbwiedergabe und alles andere ist zweitranging.

Grüße
Member: magicteddy
magicteddy Oct 21, 2020 at 04:29:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
... die 178 Grad Sichtwinkel sind wie die 5000 Watt Pmpo Lautsprechern, die in Wirklichkeit noch nicht mal 10 Watt Sinus raushauen können.


Moment, PMPO ist ja die maximal abgebbare Leistung, die muss ja nicht in Form von Lärm sein, vermutlich ist das die Heizleistung wenn du den Plaste Dreck verbrennst face-wink

-teddy
Member: nachgefragt
nachgefragt Oct 21, 2020 at 05:12:38 (UTC)
Goto Top
Moin.
Hier filtern: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=440&v=e&hloc=at& ...

Es kommt eigentlich nur ein ASUS PB328Q raus wenn du Komfort möchtest.

Das "Schmieren" eines VA Panels wirst du nicht merken, in deinem Fall.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 21, 2020 at 06:08:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Moin.
Hier filtern: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=440&v=e&hloc=at& ...

Es kommt eigentlich nur ein ASUS PB328Q raus wenn du Komfort möchtest.

Das "Schmieren" eines VA Panels wirst du nicht merken, in deinem Fall.

Der filtert falsch. Der von mir genannte benq 3200q hat zb 300cm/m2 und wird nicht gezeigt, obwohl es in den Angaben drin steht. Da sind sicher noch mehr.

Ich würde mir keinen Asus kaufen.face-smile
Member: N3cronomicon
Solution N3cronomicon Oct 21, 2020 at 06:39:46 (UTC)
Goto Top
Ich bin mit dem Samsung C32JG54 bisher sehr zufrieden. Taugt für alles mögliche, auch Daddeln...

Einziges Manko, die fehlende Höhenverstellbarkeit. Einen Aufsatz drunter oder Monitorarm und fertig.

https://www.samsung.com/de/monitors/curved-gaming-c32jg54/

Im Angebot bei "Alternate" für 299,- Euro bekommen, ansonsten bei ca. 350,- Euro.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Oct 21, 2020 updated at 06:58:15 (UTC)
Goto Top
erstmal vielen vielen Dank für die Denkanstöße... der nächste Markt der Monitore in nennenwerter Menge ausstellt ist fast ne Stunde mit dem Auto entfernt, und aus gegebenen Anlaß möchte ich mich nicht allzugerne unters Volk mischen face-smile

Zocken steht bei mir eher im Hintergrund, aber ich mach öfters mal Videoschnitt mit FullHD Material und die ganzen Spuren passen nicht auf einem FullHD Monitor, und im Homeoffice komm ich dann endlich mal mit einem einzigen Monitor aus. Wir haben 3 Chat-Tools und ich krieg auch immer mehr Fernwartungen wo der Kunde größer als FullHD hat face-smile
Member: nachgefragt
nachgefragt Oct 21, 2020 updated at 08:00:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Der filtert falsch.
... der Filter ist nur ein Vorschlag, auch hat Idealo und Geizhals sicherlich nicht alle Artikel gelistet.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=440&v=e&hloc=at& ...

Den als Lösung markierten Samsung C32JG54 finde ich daher merkwürdig.

Im Vergleich, z.B. Gigabyte G32QC vs Samsung C32JG54 schneidet der Gigabyte G32QC besser ab was die technische Ausstattung angeht, innerhalb des Budgets.

PS: Mir ist der Hersteller egal face-wink solange der Support 1A (z.B. pickup&return) ist.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Oct 22, 2020 updated at 13:37:05 (UTC)
Goto Top
Vielleicht so als Anmerkung, ich glaube Du verstehst den "Blickwinkel" falsch. Der Blickwinkel gibt nicht an, was du siehst, wenn du direkt vor dem Monitor sitzt. Es wird damit angegeben, in welchem Winkel ich noch was auf dem Bildschirm sehen kann, wenn ich von der Seite auf den Bildschirm gucke. Also wenn ein Blickwinkel von 170 Grad angegeben ist, kannst du auch noch, wenn du von der Seite draufschaust (neben dem Monitor stehst) etwas erkennen.
Daher ist es bei Monitoren, die im Verkauf stehen und wo der Kunde nicht mit draufschauen soll, idealer, wenn der Monitor einen schlechten Blickwinkel hat, idealer Weise irgendwas unter 100 Grad (gefühlt). Dann sehe ich nämlich nur etwas auf dem Monitor wenn ich quasi direkt davor stehe.
Hohe Blickwinkel braucht man eigentlich nur bei TV´s.

🖖
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Oct 31, 2020 at 22:08:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @magicteddy:

Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
... die 178 Grad Sichtwinkel sind wie die 5000 Watt Pmpo Lautsprechern, die in Wirklichkeit noch nicht mal 10 Watt Sinus raushauen können.


Moment, PMPO ist ja die maximal abgebbare Leistung, die muss ja nicht in Form von Lärm sein, vermutlich ist das die Heizleistung wenn du den Plaste Dreck verbrennst face-wink

-teddy
das ist ein mathematischer Trick mit dem man die maximale Flankensteilheit des Audiosignals mit dem maximal möglichen Schallpegel des Lautsprechers multipliziert. Daraus kommt eine theoretische Leistung, die im praktischen Leben nie erreicht werden kann. Mein 15" Baßlautsprecher von Markbass hat z.B. 300 Watt Sinus, bzw. Impulsleistung bis 800 Watt weil das das absolute Limit vom Verstärker ist... das ist ein Würfel mit 45 cm Kantenlänge und 22 Kilo Gewicht und liegt bei 900 Euro. Mit dem Ding kann ich Infraschallemissionen erzeugen, die Erdbeben gleichen und Angstzustände auslösen könnten.

PMPO war mal Ende der 90er dann mal so der übelste Auswuchs, aber ich hab bei Vobis schon so manch Hardwaredreck gesehen... 1997 erdreistete sich unser Einkauf noch, die Rechner mit 5 1/4" Festplatten auszustatten, eine bis dato eigentlich ausgestorben geglaubte Festplattengattung. Oder den Cyrix Prozessor, auf dem Solitär nach 67 Minuten Spielzeit abstürzte, die A /F /H Pinbelegungen bei seriellen Schnittstellen, und die Efar-Mainbaords auf denen beim Einschalten sehr oft Kondenstatoren explodiert sind.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 10, 2020 at 19:38:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @N3cronomicon:

Ich bin mit dem Samsung C32JG54 bisher sehr zufrieden. Taugt für alles mögliche, auch Daddeln...

Einziges Manko, die fehlende Höhenverstellbarkeit. Einen Aufsatz drunter oder Monitorarm und fertig.

https://www.samsung.com/de/monitors/curved-gaming-c32jg54/

Im Angebot bei "Alternate" für 299,- Euro bekommen, ansonsten bei ca. 350,- Euro.

Es ist ein Samsung SD850 geworden, mit MVA Panel, höhenverstellbar, Pivot, DVI, DP, HDMI, alle Kabel dabei (für jeden Monitorstandard einer), Vesa Wandplatte inclusive und an dem Monitor ist alles gut (für mich). 312 Euro bei Surfact.de - das ist wohl ein kleinerer Anbieter, aber man wird sogar persönlich zurückgerufen und mir gefällt die Bude.

Nur der Rahmen ist nicht der allerschlankste, paßt aber trotzdem in die 80x50cm die ich in meinem Ikea Regal Platz hab.
Member: nachgefragt
nachgefragt Nov 11, 2020 updated at 13:14:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
Es ist ein Samsung SD850 geworden
Wenn damit der Samsung S32D850T gemeint es versteh ich es noch weniger, gerade beim Daddeln (VA Panel) face-wink

Vielleicht doch ein Samsung Fanboy...

gesendet von meinem Samsung Galaxy Note 20 Ultra
Member: magicteddy
magicteddy Dec 14, 2020 at 10:23:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
1997 erdreistete sich unser Einkauf noch, die Rechner mit 5 1/4" Festplatten auszustatten, eine bis dato eigentlich ausgestorben geglaubte Festplattengattung.


Ich hatte eine 5 1/4" SCSI HD mit voller Bauhöhe in meinem Tower ganz unten eingebaut, der stand wenigestens sicher. Die Platte war für damalige Verhältnisse groß und günstig, aber ich bekomme es nicht mehr zusammen welche Kapazität zu welchem Preis ich da erstanden habe... ich meine irgendwas um 2,7 GB

-teddy
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Dec 14, 2020 at 10:55:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @magicteddy:

Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
1997 erdreistete sich unser Einkauf noch, die Rechner mit 5 1/4" Festplatten auszustatten, eine bis dato eigentlich ausgestorben geglaubte Festplattengattung.


Ich hatte eine 5 1/4" SCSI HD mit voller Bauhöhe in meinem Tower ganz unten eingebaut, der stand wenigestens sicher. Die Platte war für damalige Verhältnisse groß und günstig, aber ich bekomme es nicht mehr zusammen welche Kapazität zu welchem Preis ich da erstanden habe... ich meine irgendwas um 2,7 GB

-teddy

Meine Quantum BigFoot IDE war damals schneller als die gerade aufkommenden 3,5" Platten mit gleicher Kapazität. Ich glaube irgendwas mit 120MB, weiß ich aber nicht mehr so genau. Meine SCSI Platten waren schon 3,5" dafür aber über zwei Laufwerksschächte und wenn die anliefen flackerte das Licht face-smile.
Hach, das waren noch Zeiten. Da brauchte man sich noch nicht ständig über M$ aufzuregen.

🖖