dr..dolittle
Goto Top

Kaspersky oder ESET für kleines Unternehmen?

Guten Abend zusammen,


ich benötioge mal eure Meinung und zwar steh ich vor der Entscheidung Kaspersky oder ESET (letzteres wird auch Privat eingesetzt wo ich sehr zufrieden bin).

Kann ich ESET auch ohne bedenken in meinem Unternehmen einsetzten oder sollte ich doch eher auf Kaspersky umsteigen? Die weitere Frage die ich mir stelle, da der Preisunterschied ja doch deutlich ist wo liegen die grundlegenden Unterschiede? Der Preisunterschied muss ja irgendwo herkommen.

Aktuell sind rund 14 Windows Clients und 3 Windows Server vorhanden und im Einsatz

Könnt Ihr hier mir hier eure Erfahrungswerte und/oder Meinungen zu besagter Software mitteilen?


Vielen Dank vorab!

VG
Danny

Content-Key: 599372

Url: https://administrator.de/contentid/599372

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 26.08.2020 aktualisiert um 21:32:04 Uhr
Goto Top
Mitglied: lcer00
lcer00 26.08.2020 um 21:42:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir sind mit ESET Endpoint ganz zufrieden.

Wieso stehst Du eigentlich vor dem finalen Fight zwischen Kaspersky und ESET? Und warum ist Kaspersky der Standart?

Grüße

lcer
Mitglied: mbehrens
mbehrens 26.08.2020 um 21:43:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr..Dolittle:

ich benötioge mal eure Meinung und zwar steh ich vor der Entscheidung Kaspersky oder ESET (letzteres wird auch Privat eingesetzt wo ich sehr zufrieden bin).

Kann ich ESET auch ohne bedenken in meinem Unternehmen einsetzten oder sollte ich doch eher auf Kaspersky umsteigen? Die weitere Frage die ich mir stelle, da der Preisunterschied ja doch deutlich ist wo liegen die grundlegenden Unterschiede? Der Preisunterschied muss ja irgendwo herkommen.

Oder Microsoft, F-Secure, TrendMicro, Symantec, Sophos, McAfee, ...

Aktuell sind rund 14 Windows Clients und 3 Windows Server vorhanden und im Einsatz

Könnt Ihr hier mir hier eure Erfahrungswerte und/oder Meinungen zu besagter Software mitteilen?

Geschmackssache, manche sehen es auch als Snakeoil.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.08.2020 um 21:45:33 Uhr
Goto Top
moin...

ganz klar Kaspersky Endpoint Security!

Frank
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.08.2020 um 21:50:19 Uhr
Goto Top
ganz klar eset.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 26.08.2020 um 22:36:32 Uhr
Goto Top
Ganz klar: alles ###e

Das kommt drauf an was wie man das Ding handhaben will.
Kaspersky hat eine sehr gute zentrale Verwaltung. ESET hatte ich vor zig Jahren Mal, Zumindest damals war die zentrale Verwaltung ein Grauen.
Der Rest ist Ideologischer Unfug.

In einem kleinen Unternehmen reicht IMHO der Defender aus. Der erkennt alles und nervt nicht die ganze Zeit. Zentrale Verwaltung ist halt so ein Ding damit. Aber bei 14 Clients.... Verschmerzbar
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.08.2020 um 22:47:39 Uhr
Goto Top
Nimm Defender! face-smile

lks
Mitglied: anteNope
anteNope 26.08.2020 um 22:59:57 Uhr
Goto Top
Nimm ESET und setz eine ESMC als Appliance auf. Wirst du glücklich mit!
Mitglied: tikayevent
tikayevent 27.08.2020 um 00:01:02 Uhr
Goto Top
Ich setze seit mittlerweile 13 Jahren in der jetzt zweiten Firma ESET ein und es läuft sehr gut.

Kaspersky wird vermutlich ebenso laufen, aber ich kann dir nur von ESET berichten.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 27.08.2020 um 00:37:12 Uhr
Goto Top
ESET
(seit über 15 Jahren)
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 27.08.2020 um 05:52:36 Uhr
Goto Top
Wir setzen ESET schon ewig ein. Ich kann dir gar nicht sagen wie lange, aber 10 Jahre sind es bestimmt. Die zentrale Verwaltung ist okay, aber hat noch Luft nach oben.
Mitglied: VGem-e
VGem-e 27.08.2020 aktualisiert um 07:42:05 Uhr
Goto Top
Moin,

wir setzten früher ebenfalls Kaspersky als zentral verwaltete AV-Lösung ein; ich kann hierbei nur Gutes berichten.
Inzwischen sind wir, auch aus Supportgründen, bei einem anderen AV-Anbieter gelandet.
Unabhängig vom Hersteller, auf eine zentrale Konsole für die Verwaltung würde ich definitiv nicht mehr verzichten, da inzwischen über 40 Computer zu verwalten sind. Da reicht mir der Defender irgendwie nicht mehr aus.

Gruß
Mitglied: anteNope
anteNope 27.08.2020 aktualisiert um 07:41:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @it-fraggle:

Wir setzen ESET schon ewig ein. Ich kann dir gar nicht sagen wie lange, aber 10 Jahre sind es bestimmt. Die zentrale Verwaltung ist okay, aber hat noch Luft nach oben.

Wieso das? Ich finde die ESMC in Version 7 echt gelungen. Updates der Komponenten und Clients sind nun wirklich einfach.
Mitglied: lcer00
lcer00 27.08.2020 um 08:35:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Zitat von @it-fraggle:

Wir setzen ESET schon ewig ein. Ich kann dir gar nicht sagen wie lange, aber 10 Jahre sind es bestimmt. Die zentrale Verwaltung ist okay, aber hat noch Luft nach oben.

Wieso das? Ich finde die ESMC in Version 7 echt gelungen. Updates der Komponenten und Clients sind nun wirklich einfach.
Das ist richtig.

Die Umsetzung der Einstellungen über Policies für die einzelnen Computergruppen ist aus meiner Sicht etwas sperrig geraten - was aber auch an der Weboberfläche liegt. Man muss ganz schön oft klicken.

Sonst ist das alles OK, die Appliance wird auch für Hyper-V bereitgestellt und die Einbindung ins Active Directory funktioniert. Sowohl beim Anmelden an der Console als auch beim Import der Computer aus dem AD ins ESET Management Center.

Grüße

lcer
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 27.08.2020 um 08:55:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr..Dolittle:

ich benötioge mal eure Meinung und zwar steh ich vor der Entscheidung Kaspersky oder ESET (letzteres wird auch Privat eingesetzt wo ich sehr zufrieden bin).

Lieber ein rotes oder ein blaues Auto? Ohne deine Anforderungen zu benennen ist die Frage doch sinnfrei.
Mitglied: anteNope
anteNope 27.08.2020 um 08:57:38 Uhr
Goto Top
Oh was bei ESET noch wichtig zu erwähnen wäre, ist der Support. Als Partner hat man eine sehr kompetente Partner-und technische Hotline. Hier fehlt der übliche 1st-Level Bullshit und ist gefühlt direkt im 2nd-Level unterwegs. Und wenn das Gegenüber für die spezielle Anfrage gerade nicht der passende Ansprechpartner ist, wird man direkt zu einem verbunden der Ahnung vom Anliegen hat. Wartezeiten gehen meisten auch klar.
Mitglied: lcer00
lcer00 27.08.2020 um 09:00:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Oh was bei ESET noch wichtig zu erwähnen wäre, ist der Support. Als Partner hat man eine sehr kompetente Partner-und technische Hotline. Hier fehlt der übliche 1st-Level Bullshit und ist gefühlt direkt im 2nd-Level unterwegs. Und wenn das Gegenüber für die spezielle Anfrage gerade nicht der passende Ansprechpartner ist, wird man direkt zu einem verbunden der Ahnung vom Anliegen hat. Wartezeiten gehen meisten auch klar.
und die sind (bis jetzt) Nativ-German-Speakers.

Grüße

lcer
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 27.08.2020 aktualisiert um 09:21:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @lcer00:
und die sind (bis jetzt) Nativ-German-Speakers.
<OT>
Wenn auch mit lustigem Akzent face-smile (Jena)
</OT>
Mitglied: lcer00
lcer00 27.08.2020 aktualisiert um 09:22:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @lcer00:
und die sind (bis jetzt) Nativ-German-Speakers.
Wenn auch mit lustigem Akzent face-smile (Jena)
<OT>
na wo kommst Du denn her? face-smile
</OT>
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 27.08.2020 um 09:20:48 Uhr
Goto Top
<OT>
Zitat von @lcer00:
na wo kommst Du denn her? face-smile
Na aus Hamburg wo man normales Deutsch ohne Akzent spricht face-smile
</OT>
Mitglied: Looser27
Looser27 27.08.2020 um 09:22:28 Uhr
Goto Top
In überschaubaren Umgebungen würde ich immer wieder Trendmicro WorryFree Business Security einsetzen.
Einfach zu konfigurieren (dank BestPractice Guide) und sehr gute Erkennungsrate.

Wem das zu teuer ist, würde ich den Defender ans Herz legen.

Gruß

Looser
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.08.2020 um 10:06:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

Moin,

wir setzten früher ebenfalls Kaspersky als zentral verwaltete AV-Lösung ein; ich kann hierbei nur Gutes berichten.
Inzwischen sind wir, auch aus Supportgründen, bei einem anderen AV-Anbieter gelandet.
Unabhängig vom Hersteller, auf eine zentrale Konsole für die Verwaltung würde ich definitiv nicht mehr verzichten, da inzwischen über 40 Computer zu verwalten sind. Da reicht mir der Defender irgendwie nicht mehr aus.


https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/micr ...

lks
Mitglied: lcer00
lcer00 27.08.2020 um 10:17:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @VGem-e:

Moin,

wir setzten früher ebenfalls Kaspersky als zentral verwaltete AV-Lösung ein; ich kann hierbei nur Gutes berichten.
Inzwischen sind wir, auch aus Supportgründen, bei einem anderen AV-Anbieter gelandet.
Unabhängig vom Hersteller, auf eine zentrale Konsole für die Verwaltung würde ich definitiv nicht mehr verzichten, da inzwischen über 40 Computer zu verwalten sind. Da reicht mir der Defender irgendwie nicht mehr aus.


https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/micr ...

Wenn man die Kosten zusammenrechnet für Defender ATP mit zentraler Verwaltung, ist das oft keine so tolle Variante für kleiner Unternehmen.

Grüße

lcer
Mitglied: goscho
goscho 27.08.2020 um 10:33:22 Uhr
Goto Top
Moin,

mein Favorit ist seit Jahrezenten Symantec in den Business Varianten, sprich Endpoint Protection.
Zumeist bekommen meine Kunden die Protection Suite, da dort auch die Lizenz für die Mailsecurity für MS Exchange dabei ist.

Die zentrale Verwaltung wird für fast alle meiner Kunden auf meinem Endpoint Protection Manager vorgenommen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.08.2020 um 12:13:52 Uhr
Goto Top
Sehe ich als wenig sinnvoll an. Email Check gehört außerhalb des Systems gelöst, bspw utm.
Mitglied: Looser27
Looser27 27.08.2020 um 12:58:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Sehe ich als wenig sinnvoll an. Email Check gehört außerhalb des Systems gelöst, bspw utm.

Allenfalls zusätzlich, aber nicht ausschließlich.
Mitglied: goscho
goscho 28.08.2020 um 09:01:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Sehe ich als wenig sinnvoll an. Email Check gehört außerhalb des Systems gelöst, bspw utm.

Allenfalls zusätzlich, aber nicht ausschließlich.

Wo ist euer Problem?

Symantec Mailsecurity für Exchange erstellt Exchange Transport Connectoren, die den eingehenden Mailverkehr prüfen, bevor dieser auf dem Exchange landet.
Zusätzlich kann auch noch regelmäßig der Mailstore überprüft werden.
Mitglied: Looser27
Looser27 28.08.2020 aktualisiert um 09:06:40 Uhr
Goto Top
Wo ist euer Problem?

Symantec Mailsecurity für Exchange erstellt Exchange Transport Connectoren, die den eingehenden Mailverkehr prüfen, bevor dieser auf dem Exchange landet.
Zusätzlich kann auch noch regelmäßig der Mailstore überprüft werden.

so machen wir es auch....aber eben mit anderem Anbieter. Eine UTM kann man allenfalls zusätzlich mit einem Mailscanner davor nutzen. Doch die Erfahrung hat mich gelehrt, dass es hier auch zu seltsamen Phänomenen kommen kann.
Mitglied: aqui
aqui 28.08.2020 aktualisiert um 09:19:17 Uhr
Goto Top
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Virenschutz-im-Test-Reicht-der-W ...
Und er reicht und ist teils sogar besser als die Mitbewunderer...
Was man von Kaspersky genau nicht sagen kann:
https://www.heise.de/ct/artikel/Kasper-Spy-Kaspersky-Virenschutz-gefaehr ...
Ist natürlich nicht mit einer UTM zu vergleichen.
Mitglied: Dr..Dolittle
Dr..Dolittle 30.08.2020 um 19:46:29 Uhr
Goto Top
vielen Dank zunächst an alle face-smile

Ich war das Wochenende leider On Tour sodass ich es erst jetzt geschafft habe die Kommentare zu sichten face-smile

Warum die Wahl zwischen Kaspersky und ESET gefallen ist, ganz einfach, wie bereits erwähnt nutze ich ESET im privaten Bereich wo ich auch zufrieden mit bin. Im Vergleich durch Tante Google kam immer wieder Kaspersky zum Aufruf. Also habe ich mal unseren EDV Partner gefragt und dort hieß es gleich „Kaspersky alles andere ist nicht der Hit“.

Da ich das aber nicht so ganz glaube, wollte ich einfach mal eure Meinung zu dem Thema haben.

Wir testen gerade beide System jeweils als Cloud Variante (wobei ich nicht so richtig weiß was ich davon halten soll) beide nehmen sich nicht sonderlich viel was die Verwaltung der Geräte und Clients angeht. Jetzt stellt sich mir immer noch die Frage wo die großen und vor allem erwähnenswerten Unterschiede der beiden Cloud Systeme sind - oder doch keine Cloud?

Viele Grüße
Danny
Mitglied: Vision2015
Vision2015 30.08.2020 um 20:34:20 Uhr
Goto Top
moin..
Zitat von @Dr..Dolittle:

vielen Dank zunächst an alle face-smile

Ich war das Wochenende leider On Tour sodass ich es erst jetzt geschafft habe die Kommentare zu sichten face-smile

Warum die Wahl zwischen Kaspersky und ESET gefallen ist, ganz einfach, wie bereits erwähnt nutze ich ESET im privaten Bereich wo ich auch zufrieden mit bin. Im Vergleich durch Tante Google kam immer wieder Kaspersky zum Aufruf. Also habe ich mal unseren EDV Partner gefragt und dort hieß es gleich „Kaspersky alles andere ist nicht der Hit“.

Da ich das aber nicht so ganz glaube, wollte ich einfach mal eure Meinung zu dem Thema haben.
kannst du aber... das ist sicher!

Wir testen gerade beide System jeweils als Cloud Variante (wobei ich nicht so richtig weiß was ich davon halten soll) beide nehmen sich nicht sonderlich viel was die Verwaltung der Geräte und Clients angeht. Jetzt stellt sich mir immer noch die Frage wo die großen und vor allem erwähnenswerten Unterschiede der beiden Cloud Systeme sind - oder doch keine Cloud?
von der cloud halte ich nix...

Viele Grüße
Danny
frank
Mitglied: goscho
goscho 31.08.2020 um 08:33:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin..
Zitat von @Dr..Dolittle:
Warum die Wahl zwischen Kaspersky und ESET gefallen ist, ganz einfach, wie bereits erwähnt nutze ich ESET im privaten Bereich wo ich auch zufrieden mit bin. Im Vergleich durch Tante Google kam immer wieder Kaspersky zum Aufruf. Also habe ich mal unseren EDV Partner gefragt und dort hieß es gleich „Kaspersky alles andere ist nicht der Hit“.

Da ich das aber nicht so ganz glaube, wollte ich einfach mal eure Meinung zu dem Thema haben.
kannst du aber... das ist sicher!
Das sehe ich komplett anders und ich kenne mich auch aus.
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 31.08.2020 um 10:21:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr..Dolittle:
Warum die Wahl zwischen Kaspersky und ESET gefallen ist, ganz einfach, wie bereits erwähnt nutze ich ESET im privaten Bereich wo ich auch zufrieden mit bin.
... letzteres gefällt dem Gewohnheitstier.
Im Vergleich durch Tante Google kam immer wieder Kaspersky zum Aufruf.
Google findet was du suchst:
Käse schmeckt
Käse schmeckt nicht
Also habe ich mal unseren EDV Partner gefragt und dort hieß es gleich „Kaspersky alles andere ist nicht der Hit“.
Wie Eingangs erwähnt:
Nach Spionage-Vorwürfen: Kaspersky verlegt Kundendaten in die Schweiz
Da ich das aber nicht so ganz glaube, wollte ich einfach mal eure Meinung zu dem Thema haben.
Dann würde ich also gleich noch etwas auswechseln.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 31.08.2020 um 12:48:11 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @goscho:

Zitat von @Vision2015:

moin..
Zitat von @Dr..Dolittle:
Warum die Wahl zwischen Kaspersky und ESET gefallen ist, ganz einfach, wie bereits erwähnt nutze ich ESET im privaten Bereich wo ich auch zufrieden mit bin. Im Vergleich durch Tante Google kam immer wieder Kaspersky zum Aufruf. Also habe ich mal unseren EDV Partner gefragt und dort hieß es gleich „Kaspersky alles andere ist nicht der Hit“.

Da ich das aber nicht so ganz glaube, wollte ich einfach mal eure Meinung zu dem Thema haben.
kannst du aber... das ist sicher!
Das sehe ich komplett anders und ich kenne mich auch aus.
was kann den Kaspersky nicht?


Frank
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 31.08.2020 um 12:53:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
was kann den Kaspersky nicht?

Ich denke er bezog sich eher auf

Zitat von @Dr..Dolittle:
„Kaspersky alles andere ist nicht der Hit“.

Und das kann man nun wirklich ohne Probleme anders sehen.

/Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.08.2020 um 12:55:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @Vision2015:
was kann den Kaspersky nicht?

Ich denke er bezog sich eher auf

Zitat von @Dr..Dolittle:
„Kaspersky alles andere ist nicht der Hit“.

Und das kann man nun wirklich ohne Probleme anders sehen.

Man kann sogar die ganze Schlangenölgeschichte ganz anders sehen, wenn man sieht, welche Löcher das ganze Zeug in die vorhanden Systeme reißt. face-smile

lks