flotaut
Goto Top

Kaspersky Business - Die Lizenz verbietet den Start der Aufgabe

Hallo zusammen,

wir haben bei uns seit letzter Woche das Kaspersky Security Center im Einsatz.
Dahinter stehen ein paar Windows Server sowie Windows Clients.

Ich habe nun die Richtlinien etc. konfiguriert und dann die Windows Server Edition installiert.

Nun habe ich vereinzelt das Problem, das die Server z.B. die Aufgabe Überwachung der Datei-Integrität nicht starten.
Andere Server widerrum starten die Aufgabe.

Das gleiche habe ich auch bei Schutz des Datenverkehrs und Gerätekontrolle.

Die Fehlermeldung in der Ereignissanzeige ist folgende:
Funktionsfehler: Verstoß gegen den Endbenutzer-Lizenzvertrag. Grund: Die Lizenz verbietet den Start der Aufgabe

Eine Stunde vorher war die Meldung komischweise folgende:
Verstoß gegen den Endbenutzer-Lizenzvertrag. Grund: Schlüsseldatei wurde nicht gefunden

Lizenz ist da, scheint auch i.O. zu sein da die Aufgabe an anderen Servern funktioniert.

Google recherche hat mich nur zum KasperskyClub geführt, wo jedoch der Link scheinbar defekt ist.

Hatte das Problem schon mal jemand und hat eine Idee warum er hier so sporadisch und wechselnd meldet?

Danke im Voraus

Viele Grüße
Flo

Content-Key: 598887

Url: https://administrator.de/contentid/598887

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Aug 24, 2020 at 17:59:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

Habt ihr ausreichend Lizenzen da?
Welches Endgerät hat alles die Lizenzen erhalten (kannst du im KSC einsehen)?
Sind die Server (unsauber) geklont?

Lizenzprobleme deuten immer daraufhin, dass am Endgerät keine Lizenz angekommen oder nicht ausreichend vorhanden sind...

Gruß
em-pie
Member: erikro
erikro Aug 24, 2020 at 18:01:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

na wenn alles ordnungsgemäß lizensiert ist, dann würde ich doch einfach mal den Kaspersky-Support oder meinen Händler fragen, warum es einen Lizenzfehler gibt. face-wink Vielleicht habt Ihr ja einfach einen falschen Key bekommen. Kann mal vorkommen. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 25, 2020 at 08:15:15 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @flotaut:

Hallo zusammen,

wir haben bei uns seit letzter Woche das Kaspersky Security Center im Einsatz.
Prima...
Dahinter stehen ein paar Windows Server sowie Windows Clients.
Super...

Ich habe nun die Richtlinien etc. konfiguriert und dann die Windows Server Edition installiert.
oha...

Nun habe ich vereinzelt das Problem, das die Server z.B. die Aufgabe Überwachung der Datei-Integrität nicht starten.
Andere Server widerrum starten die Aufgabe.

Das gleiche habe ich auch bei Schutz des Datenverkehrs und Gerätekontrolle.
hast du den dafür eine Lizenz? da ist nicht alles dabei.... wenn du schon den schutz des datenverkehrs dabei hast, würde ich eher
Security for Internet Gateway nutzen wollen... wäre in der Lizenz dabei!

Die Fehlermeldung in der Ereignissanzeige ist folgende:
Funktionsfehler: Verstoß gegen den Endbenutzer-Lizenzvertrag. Grund: Die Lizenz verbietet den Start der Aufgabe
dann stimmt die Lizenz nicht!

Eine Stunde vorher war die Meldung komischweise folgende:
Verstoß gegen den Endbenutzer-Lizenzvertrag. Grund: Schlüsseldatei wurde nicht gefunden

Lizenz ist da, scheint auch i.O. zu sein da die Aufgabe an anderen Servern funktioniert.

Google recherche hat mich nur zum KasperskyClub geführt, wo jedoch der Link scheinbar defekt ist.

Hatte das Problem schon mal jemand und hat eine Idee warum er hier so sporadisch und wechselnd meldet?

Danke im Voraus

Viele Grüße
Flo
Frank