85807
Goto Top

Kamerasystem über 2 Standorte

Hallo,

Es sind 2 Standorte mit Überwachungskameras bestückt.
Mit einem Tablet PC soll der Zugriff zu allen Kameras beider Standorte möglich sein.
Der Tablet PC geht mit einem HSDPA Datenstick ins Internet.
Standorte haben je eine Firewall von Zyxel mit statischer IP.

Die kameras in Standort 1 sind alle über WLAN mit dem Netzwerk verbunden. Jede Kamera ist an einem AP angeschlossen (geht Infrastructurmäßig leider nicht anders)


Welche Verbindungskonfig könnt ihr mir nennen damit der Tablet PC auch Zugriff auf beide Standorte hat?
Ich warte noch auf die Herstellerantwort ob es mit einem VPN Client möglich ist gleichzeitig 2 Tunnel zu öffnen. (Zu jeder Firewall einen Tunnel)
Anderenfalls könnte ich eine VPN Verbindung zwischen den 2 Standorten einstellen und den Tablet PC nur mit einer Firewall verbinden.
Wäre aber dann nicht die beste Lösung, weil er ja dann 2mal übers Internet geht bevor er dann am letzten Standort ankommt. Und ich glaube das dann die Übertragungsrate für die Kamerasoftware nicht optimal genutzt werden kann.

Also ich bin selber noch am recherchieren, aber wenn ihr was ähnliches schon mal hattet oder genau wisst wie ihr das umsetzten würdet bin ich für eure Antworten dankbar.


mfg
Chris

Content-Key: 174154

Url: https://administrator.de/contentid/174154

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: TorstenK
TorstenK Oct 05, 2011 at 08:47:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja der VPN Client von Zyxel kann zwei Verbindungen aufbauen...

Aber...Livebilder von den Kameras per Datenstick könnte ziemlich ruckelig werden...probier das vielleicht lieber mal testweise aus, was für Auflösungen du fahren kannst usw.
Nicht das dann wieder Kundenwunsch und Realität weit auseinanderdriften....

Gruß

Torsten
Mitglied: 85807
85807 Oct 05, 2011 at 09:30:46 (UTC)
Goto Top
Hey Torsten,

ja der VPN Client von Zyxel kann zwei Verbindungen aufbauen...

Aber...Livebilder von den Kameras per Datenstick könnte ziemlich ruckelig werden...probier das vielleicht lieber mal testweise aus, was für Auflösungen du fahren kannst usw.
Nicht das dann wieder Kundenwunsch und Realität weit auseinanderdriften....

Danke,
Hab soeben selber herausgefunden, dass das Aufbauen von 2 Verbindungen möglich ist.

Ich habe die Verbindung über Datenstick schon getestet und die Qualität bzw die Bilder/s sind den technischen Gegebenheiten entsprechend sehr gut. Auch ein kleineres Projekt mit 1. Standort haben wir so schon umgesetzt.
Und um Mobil auf ein Kamerasystem zugreifen zu können, ist mir keine preiswerte Alternative bekannt.

Fällt Dir noch etwas ein warauf ich achten sollte? Ich hab nur bange bei den WLAN Access Points für die Kameras. Es soll dort noch ein 2tes WLAN für Kunden bereitgestellt werden. Also ein AP mit Druckstation für Login/Password.

Kameranbindung ist folgender: Kamera - Power over Ethernet Adapter - Acces Point )))))))) (((((( AP - Switch - Zywall

mfg
Chris
Member: TorstenK
TorstenK Oct 05, 2011 at 17:52:05 (UTC)
Goto Top
Hi Chris,

würde mir da um den AP keine Sorgen machen. Der Flaschenhals ist ja der Stick.

Ausser du würdest jetzt noch durchgehend den Kamerastream irgendwo auf einen Fileserver schreiben, so dass die WLAN Bandbreite ausgelastet wäre.

Gruß

Torsten
Mitglied: 85807
85807 Oct 05, 2011 at 18:02:39 (UTC)
Goto Top
Hey Torsten,

Guter Einwand. Genau das muss ich Überprüfen, da eine Sicherung auf ein NAS nebenbei laufen soll.
Laut dem Hersteller braucht eine Kamera 6Mbps.

lg
Chris